Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schaltung?

  • August 22, 2023
  • 5 Antworten
  • 41 Aufrufe

Guten Abend miteinander,

ich hab zu O2 gewechselt da bei meinem alten Anbieter seit geraumer Zeit massenhafte WLAN Probleme herrschten. Am Montsg war der Techniker bei uns und auch der Router kam gestern an. Der Techniker sagte mir das wahrscheinlich in 1 bis spätestens 24 Stunden der Internetzugang funktionieren würde. (In der Statusverfolgung ist jedoch der 08.09.2023 als Schaltungstermin angegeben) Meine Frage lautet nun Ab wann habe ich denn jetzt Internetzugang?

 

Liebe Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @RicoVega,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich hoffe, die Kommentare von @schluej und @pufferueberlauf0 haben dir die Vorfreude nicht genommen. Ich würde hier nicht so schwarz sehen. Wenn es Probleme mit dem Anschluss geben sollte, finden wir bestimmt eine Lösung.

Schade, dass dir deine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.

Eine Terminvorziehung wäre hier möglich gewesen, ist jetzt aber leider zu spät. Wir können hier in der Community leider nicht immer schnell auf individuelle Anfragen reagieren, daher macht es bei Terminvereinbarungen immer Sinn, sich direkt an die telefonische Kundenbetreuung oder an unseren Chat zu wenden.

Der Termin am 08.09. ist jetzt auch der Termin, den ich dir als frühestmöglichen Termin anbieten könnte.

Magst du uns danach noch einmal Bescheid geben, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioníert hat?

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

schluej
Legende
  • August 22, 2023

Moin,

Am 08.09.

warum wechselt man bei WLAN Problemen den Provider?

Ich hätte den Funkkanal gewechselt… oder den Router.

Hoffentlich keine HomeBox oder 6660 als Router gemietet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

Moin,

Am 08.09.

warum wechselt man bei WLAN Problemen den Provider?

Ich hätte den Funkkanal gewechselt… oder den Router.

Hoffentlich keine HomeBox oder 6660 als Router gemietet.

Wollten schon länger den Provider wechseln da wir wirklich nurnoch Probleme hatten, ebenso die Nachbarn. Zudem wurde der Preis signifikant erhöht was bei der mangelnden Leistung echt ein Unding war.

Also es war viel mehr das „Internet“ an sich als das bloße WLAN. Hatte Teilweise über LAN auch viele Probleme. Teilweise fiel das Internet mehrere Stunden am Tag aus etc.

Es ist tatsächlich die 6600😅.

 

Also besteht garkeine Möglichkeit vor dem 08.09 Internet zu haben?


schluej
Legende
  • August 22, 2023

Und Du glaubst das wenn Du zu O2 wechselst, die die Infrastruktur vom alten Anbieter nutzen, das es besser wird?


Also bei Kabel/DOCSIS betreibt Vodafone (bzw. TeleColumbus/Pyur) das echte HFC-Zugangsnetz, wenn die das fuer die eigenen Kunden nicht in den Griff kriegen dann ist es, da schliesse ich mich @schluejs Meining an, relativ unwahrscheinlich, dass das fuer Reseller Kunden besser klappen wird. O2 betreibt selber ein Mobilfunk-Netz, aber im Festnetzbereich arbeiten die quasi ausschliesslich mit den Zugangsnetzen anderer ISPs (bei DSL ueberwiegend Telekom, bei Kabel, Vodafone und Pyur?, bei Glasfaser UGG, Telekom, ???). Die meisten Zugangsnetzbetreiber haben ihr Netz ganz gut im Griff (zumindest die meisten Anschluesse) so dass der indirektere Zugriff auf die Technik bei O2 (die muessen immer einen Techniker vom Betreiber-ISP anfordern) weder auffaellt noch ein Problem darstellt, aber wenn es mal hakt kann das bei O2 (oder einem anderen Reseller-ISP) mit der Entstoerung etwas aergerlicher werden (muss aber nicht).

 

Wegen WAN (also Internet) und WLAN, wuerde ich vorschlagen zwei Threads aufzumachen und die Themen getrennt zu bearbeiten... 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 1, 2023

Hallo @RicoVega,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich hoffe, die Kommentare von @schluej und @pufferueberlauf0 haben dir die Vorfreude nicht genommen. Ich würde hier nicht so schwarz sehen. Wenn es Probleme mit dem Anschluss geben sollte, finden wir bestimmt eine Lösung.

Schade, dass dir deine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.

Eine Terminvorziehung wäre hier möglich gewesen, ist jetzt aber leider zu spät. Wir können hier in der Community leider nicht immer schnell auf individuelle Anfragen reagieren, daher macht es bei Terminvereinbarungen immer Sinn, sich direkt an die telefonische Kundenbetreuung oder an unseren Chat zu wenden.

Der Termin am 08.09. ist jetzt auch der Termin, den ich dir als frühestmöglichen Termin anbieten könnte.

Magst du uns danach noch einmal Bescheid geben, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioníert hat?

Viele Grüße

Giulia