Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schadensersatz nach reduzierter Leistung und anschließendem Komplettausfall

  • October 12, 2025
  • 11 Antworten
  • 110 Aufrufe

Guten Tag liebe Community und werter Damen und Herren der O2

ich habe vom 12.09 (Störung gemeldet) bis zum 17.09 eine stark reduzierte DSL Leistung von 200 Mbit/s auf 8 Mbit/s im Download und Upload ebenfalls so stark reduziert. vom 18.09 bis zum 22.09 ist dann das Internet im gesamten Mehrfamilienhaus komplett ausgefallen war wohl laut O2 anschließend eine Großstörung.

Darauf folgend habe ich eine Schadensersatzmeldung über das Formular ausgefüllt und mit wurde per Brief mitgeteilt das es keine Ansprüche gibt?! Weil bei der Komplettausfall im gesamten Haus angeblich nicht da war und laut “Techniker” plötzlich eine Verbindung bestand?!

Frage: Das kann doch nicht so richtig sein seitens O2? Wo ist hier dieser besagte Weltklasse Kundenservice?

 

Davon abgesehen habe ich mehrere male in dem Zeitraum mit verschiedenen Service Mitarbeitern Telefoniert und wie auch nicht anders zu erwarten von jedem einzelnen immer andere Aussagen.

Dazu kommt, dass mir ein Technikertermin für Freitag, den 19.09.2025, 14–20 Uhr gegeben wurde, auf den ich schön vergebens gewartet habe, um dann von einem neuen O₂-Servicemitarbeiter telefonisch erklärt zu bekommen, dass der Termin gar nicht hätte gegeben werden dürfen, da es eine Großstörung ist.

Hauptsache es wurde bei jedem Anruf Werbung für die tollen O2 Tarife gemacht und der Weltklasse Kundenservice gelobt.

Oh und natürlich wurde mir telefonisch als “Entschädigung” eine Vertragsverlängerung mit neuer ZWEI JÄHRIGER Mindestvertragslaufzeit angeboten??

 

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 13, 2025

Woher hast du die Info mit der Großstörung? Von O2 direkt? Mündlich oder schriftlich?!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 13, 2025

@Sockz 

Entschädigung gibt's bei Komplettausfall ab dem 3. Tag, Tag 1+2 nicht. Wann hattest du die Störung gemeldet? Für die Tage der zu langsamen Geschwindigkeit gibt's ggf eine Minderung...aber keinen "Schadensersatz". 


poales
Legende
  • Legende
  • October 13, 2025

ein Antrag auf Minderung ist ohne entsprechende Messungen, aber schwierig.🤔

https://www.o2online.de/service/minderung/


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 13, 2025

@poales 

Deswegen ja "ggf" ... Aber wohl auch erst ab 3. Tag,  oder? Weil war ja nicht dauerhaft. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Gestartet hat die Störung mit Reduzierung der Leistung am 10.09 gemeldet am 12.09 (Mit Messung seitens O2) Gemeldeter Totalausfall Telefonisch während des gleichen Tickets der Reduzierung am 18.09.                             

Ende des Totalausfalls am 22.09. 

Info der Großstörung kam vom Telefonat mit der O2 Service Hotline. Dort wurde auch der Fehler des Anderen Personals eingeräumt es hätte niemals einen Techniker Termin Persönlich geben dürfen da bei Großstörungen keine Persönlichen Techniker Termine vergeben werden --→ 6 Stunden umsonst gewartet.

Keinerlei Info zu besagter Großstörung. Anderen Mietern wurde bei vorhandenem Handyvertrag Datenvolumen als Entschädigung gewährt.


poales
Legende
  • Legende
  • October 13, 2025

Keinerlei Info zu besagter Großstörung. Anderen Mietern wurde bei vorhandenem Handyvertrag Datenvolumen als Entschädigung gewährt.

@Sockz 

hast du denn einen O2 Mobilfunkvertrag?

dann kann man immer um zusätzliches kostenfreies Datenvolumen bitten.

einen nicht eingehaltenen Technikertermin kannst du auch reklamieren,

das sollte zu einer Gutschrift führen

(4) Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt, kann der Verbraucher für jeden versäumten Termin eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro oder 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem welcher Betrag höher ist, verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat das Versäumnis des Termins zu vertreten. Absatz 3 Satz 4 und 5 gilt entsprechend.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Ich selbst habe keinen Mobilfunkvertrag sondern laufe über eine Partnerkarte auf einem anderen Vertrag.

 Mir wurde leider nur ein neuer Vertrag angeboten wo ich die ersten 5 oder 6 Monate 10 Euro Rabatt bekomme und die Konditionen danach genauso wie meine jetzigen sind mit dem Unterschied, dass durch einen neuen Vertrag natürlich wieder 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit starten. 

 

Vielen Dank für die Info!!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 14, 2025

@Sockz 

Du hast die Einschränkung erst am 12.9. gemeldet, dann wäre der 10.+11.9. irrelevant. Der 12.+13. auch, da ab dem 3. Tag der Meldung berücksichtigt. Hast du vom 14.-17.9. Messungen durchgeführt? 

Totalausfall war vom 18.-22. da gilt auch erst der 3. Tag ab Meldung...also 20.+21.9.  

Der Technikertermin ist dir schriftlich bestätigt worden? 

Für was hattest du denn jetzt genau "Schadensersatz" beantragt? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Sockz,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Entschädigung ist für Festnetzanschlüsse nur bei einem Komplettausfall vorgesehen, bei dauerhaften Problemen mit der Geschwindigkeit kann ggf. eine Minderung der Grundgebühr beantragt werden. 

Ich kann dir versichern, dass sich unsere Mitarbeiter bei der Erteilung einer Entschädigung an die gesetzlichen Vorgaben halten. 

Wenn ein berechtigter Einwand besteht, kann diese Entscheidung natürlich auch reklamiert werden. In deinem Fall hatte es ja jetzt auch noch einmal eine Prüfung gegeben. Unsere Mitarbeiter werden dich schriftlich hierzu noch einmal informieren. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Fall wurde bearbeitet, eine Gutschrift auf meinen DSL Tarif wurde nach erneuter Überprüfung des Komplettausfalls durchgeführt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

@Sockz Danke, dass du dich hier erneut mit einer Rückinfo meldest. Freut uns sehr zu lesen, dass es erneut überprüft wurde und du eine Gutschrift erhalten hast 😊

Komm sehr gerne jederzeit wieder hier auf uns zu, wenn wir unterstützen können.

Schöne Grüße

Kathi