Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung TV verbindet sich mit dem Internet

  • April 18, 2022
  • 9 Antworten
  • 315 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem TV. Als Laue würde ich sagen, dass es am Fernseher liegt und nicht am Router, aber man weiß ja nie - daher versuche ich es hier auch mal 😊

Es geht um meinen Samsung-TV. Dieser war problemlos 2 Jahre über meinen Router mit dem Internet verbunden. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall und ich erhalte die beiden Fehlermeldungen, die beigefügt sind.

Zum Einen sei das eingegeben Netzwerkkennwort falsch. Dies ist aber definitiv nicht richtig. Ich habe das WLAN-Passwort extra mal geändert und konnte PC, Laptop und Handy problemlos verbinden. Nur der TV gab die Fehlermeldung, dass das Netzwerkkennwort falsch war.

Außerdem bekomme ich den Fehler, dass die IP-Einrichtung nicht funktioniert hat. Das sagt mir als Laie leider gar nichts.

Einfache Problemlösungen wie Stecker raus bei Fernseher oder Router habe ich alles schon probiert.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Samsung Support habe ich parallel auch schon angeschrieben.

Vielen Dank im Voraus!
Kevin 


 


 

Lösung von schluej

Moin Moin,

ist der Router neu, für den Fernseher oder  ist es plötzlich aufgetreten?

Was ist das für ein Router?

Kann der Fernseher auch 5Ghz WLAN? Haben 2,4 und 5 GHz WLAN den selben Namen?

Wenn ja ggf. mal ändern.

Sonerzeichen im Passwort?

 Bei der HomeBox kann es eventuell mal dazu kommen das der client keine IP bekommt.

 

wobei im unteren Bild gibt es eine Verbindung aber keine IP per DHCP.  In dem Zustand mal die IP manuell konfigurieren. Eigene IP 192.168.1.252, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1 DNS 1.1.1.1 & 1.0.0.1

9 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • April 18, 2022

Moin Moin,

ist der Router neu, für den Fernseher oder  ist es plötzlich aufgetreten?

Was ist das für ein Router?

Kann der Fernseher auch 5Ghz WLAN? Haben 2,4 und 5 GHz WLAN den selben Namen?

Wenn ja ggf. mal ändern.

Sonerzeichen im Passwort?

 Bei der HomeBox kann es eventuell mal dazu kommen das der client keine IP bekommt.

 

wobei im unteren Bild gibt es eine Verbindung aber keine IP per DHCP.  In dem Zustand mal die IP manuell konfigurieren. Eigene IP 192.168.1.252, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1 DNS 1.1.1.1 & 1.0.0.1


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Mal den Router aus der Geräteliste des TV löschen und wieder neu "suchen". Schon probiert? 

 

Andere Geräte sind problemlos verbunden? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2022

Moin Moin,

ist der Router neu, für den Fernseher oder  ist es plötzlich aufgetreten?

Was ist das für ein Router?

Kann der Fernseher auch 5Ghz WLAN? Haben 2,4 und 5 GHz WLAN den selben Namen?

Wenn ja ggf. mal ändern.

Sonerzeichen im Passwort?

 Bei der HomeBox kann es eventuell mal dazu kommen das der client keine IP bekommt.

 

wobei im unteren Bild gibt es eine Verbindung aber keine IP per DHCP.  In dem Zustand mal die IP manuell konfigurieren. Eigene IP 192.168.1.252, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1 DNS 1.1.1.1 & 1.0.0.1

Danke euch beiden werde ich gleich mal alles ausprobieren.

Es ist plötzlich aufgetreten und es ist eine Homebox6741.

Ob er auch 5 GHz kann weiß ich leider nicht, 5 und 2,4 haben aber wirklich den gleichen Namen. Das versuche ich dann auch mal zu ändern.


o2_Micha
  • Team
  • April 18, 2022

Hi @KevinJae vielen Dank für deinen Beitrag. Mit @schluej und @Bollermann hast du ja bereits ein Klasse Unterstützungsteam an deiner Seite.
Magst du bitte die gestellten Fragen noch beantworten 😀

LG
Michael


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Die 6741 zeugt nicht grad von guter WLAN Qualität... Da habe ich hier schon so einiges gelesen 🤷🏻‍♀️

 

Hast du die neu oder evtl ein anderes neues Gerät im WLAN, seit die Problematik auftritt? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2022

Moin Moin,

ist der Router neu, für den Fernseher oder  ist es plötzlich aufgetreten?

Was ist das für ein Router?

Kann der Fernseher auch 5Ghz WLAN? Haben 2,4 und 5 GHz WLAN den selben Namen?

Wenn ja ggf. mal ändern.

Sonerzeichen im Passwort?

 Bei der HomeBox kann es eventuell mal dazu kommen das der client keine IP bekommt.

 

wobei im unteren Bild gibt es eine Verbindung aber keine IP per DHCP.  In dem Zustand mal die IP manuell konfigurieren. Eigene IP 192.168.1.252, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1 DNS 1.1.1.1 & 1.0.0.1

Super, vielen Dank. Das ändern des Namens mit anschließender manueller Eingabe von der IP-Adresse hat funktioniert!

Ist das normal, dass das so einfach passiert? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2022

Die 6741 zeugt nicht grad von guter WLAN Qualität... Da habe ich hier schon so einiges gelesen 🤷🏻‍♀️

 

Hast du die neu oder evtl ein anderes neues Gerät im WLAN, seit die Problematik auftritt? 

Ja, das stimmt, möchte auch demnächst umsteigen 😅

Aber es geht jetzt erstmal auf jeden Fall wieder.


schluej
Legende
  • April 18, 2022

Nein, nicht wirklich. Aber gelegentlich hat die HomeBox so ihre Macken.

Für weniger Abenteuer FRITZ!Box 75[[1,2,3,9]0 kaufen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 22, 2022

@KevinJae Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freut mich sehr zu lesen, dass dir der Tipp von schluej weiterhelfen konnte und es jetzt wieder funktioniert.
Schau auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Gruß
Antje