Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Handy verbindet sich nicht mehr mit der Homebox.

  • June 5, 2021
  • 8 Antworten
  • 336 Aufrufe

Hallo, seit heute verbindet sich das Handy meines Vaters nicht mehr mit meiner Homebox. Wir haben schon alles versucht.Meine Handys laufen alle, Xiaomi, Huawei,i Phone. Es klappt nur nicht mehr mit dem Samsung. Das Samsung verbindet sich aber ohne Probleme weiterhin mit anderen Netzwerken. Auch per Hotspot mit den anderen Handys. Router Neustart, Handy Neustart, Netzwerkdaten auf dem Telefon gelöscht. Nichts gebracht. Ich las hier von einem ähnlichen Fall,da wurde hier von O2 geholfen. die Hotline brachte Null Hilfe,da der gute Mann weder mein Deutsch noch ich sein keine Ahnung was verstanden habe. Über O2.box war ich eingeloggt, total unübersichtlich im Vergleich zu Fritz.box. Mir fehlt auch das know how um zu wissen,was ich am Router ändern muss und wie. 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Rossi1990, willkommen in unserer o2 Community :-)

Bei allen Verträgen, die in den letzten vier Jahren abgeschlossen und aktiviert wurden, ist Dualstack bereits aktiviert, da ist von uns kein weiterer Eingriff mehr erforderlich.

In der Homebox lässt sich auch erkennen, ob Dualstack aktiv ist, direkt auf der Übersichtsseite werden die IPv4 und die IPv6-Adresse angezeigt, die der Box zugewiesen wurden.

Ist eventuell ein MAC-Filter oder ähnliches in der Box aktiviert worden? Gab es denn vor kurzem ein Update der Box oder auch des Handys? Hilft eventuell ein zurück setzen des Routers? Oder ein zurück setze nder Internet-Einstellungen auf dem Smartphone? Ließ es sich vielleicht schon auf anderem Wege klären?

Gruß,

Lars

8 Antworten

schluej
Legende
  • June 5, 2021

Moin Moin,

man kann an der HomeBox doch kaum was einstellen, was ist da unübersichtlich??

Von welcher HomeBox sprechen wir?

Was ist das für ein Samsung Handy (die haben ja 1 bis 2 im Angebot)?

Gab es beim Handy kürzlich ein Update?

Was gibt es für eine Meldung vom Handy?

Eventuell mal am Router dem 5GHz & 2,4 GHz Netz unterschiedliche Namen.

Eventuell mal die IP Adresse manuell vergeben.

Firtzbox 75x0 Kaufen ist natürlich auch eine Lösung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2021

Samsung Galaxy a41. Verbindungsprobleme kamen auch schon mit anderen Samsung Handys zustande. S8 ,S10 s7 usw.... Ich werde bestimmt keine Fritz Box kaufen , da muss es eine andere Lösung geben.hier gab es einen anderen Fall mit gleichem Problem, da wurde Dualstack aktiviert und dann ging es.was auch immer das ist.  IP Adresse konnte nicht abgerufen werden ist die Meldung auf dem Handy


schluej
Legende
  • June 5, 2021

Bei der Meldung mal die IP Adresse Manuell einstellen (am Handy)

"Einstellungen > Verbindungen > WLAN", wähl dann dein WLAN aus, tippe auf "Erweiterte Optionen anzeigen > IP Einstellungen" und wechsle hier zwischen "DHCP" und "Statisch"

Eigene IP: 192.168.1.251

Netzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

DNS: 1.1.1.1

DNS2: 1.0.0.1

 

Oder warten bis ein Moderator dual Stack aktiviert kann ein paar Tage dauern...


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 11, 2021

Hallo @Rossi1990, willkommen in unserer o2 Community :-)

Bei allen Verträgen, die in den letzten vier Jahren abgeschlossen und aktiviert wurden, ist Dualstack bereits aktiviert, da ist von uns kein weiterer Eingriff mehr erforderlich.

In der Homebox lässt sich auch erkennen, ob Dualstack aktiv ist, direkt auf der Übersichtsseite werden die IPv4 und die IPv6-Adresse angezeigt, die der Box zugewiesen wurden.

Ist eventuell ein MAC-Filter oder ähnliches in der Box aktiviert worden? Gab es denn vor kurzem ein Update der Box oder auch des Handys? Hilft eventuell ein zurück setzen des Routers? Oder ein zurück setze nder Internet-Einstellungen auf dem Smartphone? Ließ es sich vielleicht schon auf anderem Wege klären?

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • May 2, 2023

Hey liebe community.

Habe Probleme seitdem meine 1er Box gegen die 2er Box ausgetauscht worden ist. Mein Drucker ist schon älter und kommt mit der Aes Verschlüsselung nicht klar. Leider gibt es auf der 2er Box kein tkip wpa2 Verschlüsselung.

Nun spinnt mein Samsung s10plus. Er verbindet sich kurz und sagt dann kein Internet Zugriff. Auf dem Handy die Netzwerk Einstellungen schon zurück gesetzt aber keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp?

 


o2_Micha
  • Team
  • May 9, 2023

Hi @Sandi82 ,
vielen Dank für deinen Post. Ich befürchte beinahe, dass dieser ohne Hilfe in diesem älteren Thread untergeht. Daher versuche ich einmal Unterstützung zu organisieren. 

@Klaus_VoIP @schluej und @blablup habt ihr eine Idee? 

LG
Michael


  • Besucher:in
  • May 11, 2023

Hallo @o2_Micha ,

Es war eine Tortur... aber ich habe es geschafft. 

Kurze Erklärung. Home 1 Box defekt. Austausch gegen die Home2 Box. Die neue Home2 Box defekt. Zurück gesandt und erneut eine neue Home2 Box erhalten. Diese eingerichtet. Nichts hat funktioniert. 

Also habe ich die 2te neue Box resettet und neu konfiguriert. Diesmal auch manuelle Konfiguration der wlan Einstellungen. Die Standard ausgeschaltet und die 2,4 und 5 GHz Einstellungen manuell einzeln konfiguriert.

Nun funktioniert es. Und sogar der alte Drucker funktioniert über die WLAN Verbindung. 

Da helfen manchmal doch meine damals beruflichen 3nd Level Support Erfahrungen immernoch. ☺️

Liebe Grüße 

Sandra


o2_Steffen
  • Team
  • May 20, 2023

Hallo @Sandi82, mega dass du es noch hingekriegt hast und selbst dein Drucker funktioniert.

​Falls du noch zu einem anderen Thema unterstützung benötigst, gebe hier gerne wider Bescheid.💙

LG Steffen