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Rufumleitung, Parallelruf

  • December 19, 2019
  • 5 Antworten
  • 1224 Aufrufe

Gibt es die Möglichkeit ähnlich dem Kundencenter der Magentajungs übers Web eine Rufumleitung oder gar einen Parallelruf auf eine beliebig andere Nummer (Festnetz oder Mobil) einzurichten? Wenn ja, ist dann bei einem Anruf noch die 2. Amtsleitung frei oder werden beide Leitungen für die Umleitung gebraucht?

Danke für eure Hilfe.

Chacay

Lösung von blablup

Nein. Über “Mein o2” können keine Rufumleitungen eingerichtet werden, das geht nur direkt über den Kundenanschluss (im Störungsfall auch über die Kundenbetreuung). Bei einer Rufumleitung durch o2 erfolgt die Umleitung direkt “im Amt” und nicht über deinen Router, so dass keine Leitung belegt wird. 

 Parallelruf gehört nicht zu den von o2 angebotenen Telefondienstmerkmalen. 

Telefondienstmerkmale: Nachfolgende Telefondienstmerkmale stehen zur Verfügung:

Anklopfen: Anzeige bzw. Signalisierung weiterer Anrufe während einer bestehenden Verbindung. Das Merkmal ist vom Kunden ein- oder abschaltbar.
Rückfragen/Makeln: Wechselseitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss, ohne zwischenzeitlich eine Verbindung trennen zu müssen.
Dreierkonferenz: Gleichzeitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss.
Anrufweiterschaltung: Es werden die nachfolgend aufgeführten Arten der
Anrufweiterschaltung unterstützt. Generell muss der Kunde vor der Aktivierung der Anrufweiterleitung sicherstellen, dass die Anrufe nicht an einen Anschluss weitergeschaltet werden, bei dem ankommende Anrufe ebenfalls weitergeschaltet werden, und dass der Inhaber des Anschlusses, zu dem ein Anruf weitergeschaltet wird, mit der Weiterschaltung einverstanden ist Die Anrufweiterschaltung ist vom Kunden ein- oder ausschaltbar. Anrufweiterschaltung ständig: Generelle Weiterleitung der unter der Rufnummer des Kunden ankommenden Verbindungen zu einem vom Kunden gewünschten Zielanschluss. Anrufweiterschaltung bei besetzt: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der angerufene Anschluss besetzt ist. Anrufweiterschaltung bei keiner Antwort: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der ursprünglich vom Anrufer gewünschte Anschluss nicht innerhalb eines Zeitraumes von ca. 15 Sekunden entgegengenommen wird.

5 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • December 20, 2019

Nein. Über “Mein o2” können keine Rufumleitungen eingerichtet werden, das geht nur direkt über den Kundenanschluss (im Störungsfall auch über die Kundenbetreuung). Bei einer Rufumleitung durch o2 erfolgt die Umleitung direkt “im Amt” und nicht über deinen Router, so dass keine Leitung belegt wird. 

 Parallelruf gehört nicht zu den von o2 angebotenen Telefondienstmerkmalen. 

Telefondienstmerkmale: Nachfolgende Telefondienstmerkmale stehen zur Verfügung:

Anklopfen: Anzeige bzw. Signalisierung weiterer Anrufe während einer bestehenden Verbindung. Das Merkmal ist vom Kunden ein- oder abschaltbar.
Rückfragen/Makeln: Wechselseitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss, ohne zwischenzeitlich eine Verbindung trennen zu müssen.
Dreierkonferenz: Gleichzeitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss.
Anrufweiterschaltung: Es werden die nachfolgend aufgeführten Arten der
Anrufweiterschaltung unterstützt. Generell muss der Kunde vor der Aktivierung der Anrufweiterleitung sicherstellen, dass die Anrufe nicht an einen Anschluss weitergeschaltet werden, bei dem ankommende Anrufe ebenfalls weitergeschaltet werden, und dass der Inhaber des Anschlusses, zu dem ein Anruf weitergeschaltet wird, mit der Weiterschaltung einverstanden ist Die Anrufweiterschaltung ist vom Kunden ein- oder ausschaltbar. Anrufweiterschaltung ständig: Generelle Weiterleitung der unter der Rufnummer des Kunden ankommenden Verbindungen zu einem vom Kunden gewünschten Zielanschluss. Anrufweiterschaltung bei besetzt: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der angerufene Anschluss besetzt ist. Anrufweiterschaltung bei keiner Antwort: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der ursprünglich vom Anrufer gewünschte Anschluss nicht innerhalb eines Zeitraumes von ca. 15 Sekunden entgegengenommen wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2019

Herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

Schöne Feiertage und viele Grüße

Chacay


Denner
Legende
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  • Legende
  • December 20, 2019

akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • December 20, 2019

Beachte bitte die Preisliste (Auszug myHome-Tarife):

Flatrate für Gespräche ins dt. Festnetz 2
2 Gilt für innerdeutsche Standardgespräche, nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern. Rufumleitung ins deutsche Festnetz 3,45 ct pro Minute und ins deutsche Mobilfunknetz 22,61 ct pro Minute.

Wenn man nicht “im Amt” sondern in der FritzBox umleitet kostet es hingegen nichts, hat aber 2 Nachteile:

  • “Normale” Anschlüsse haben nur 1 Leitung. Zum Umleiten braucht man dann eine zweite (Option ISDN Komfort) die 2,99€ monatlich kostet (das gönn ich mir).
  • Da die FritzBox das zweite Gespräch aufbaut sieht der Angerufene die Nummer des Anschlusses der FritzBox, nicht die des ersten Anrufers.

Gruß

akapuma


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2019

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

Gruß

Chacay