Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung


Hallo O2,

ich will eine Rufnummerportierung von dem Nutzerkonto meines Vaters bei Vodafone zu O2 übertragen. Muss ich das nur bei O2 beantragen? (Über das Portierungsformular)
Der Vertrag meines Vaters ist seit dem 28.02.2023 ausgelaufen.
 

Bitte um Hilfe dazu.
 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Giulia

Hallo @der_kunde_2023,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist im Festnetzbereich eigentlich eher unüblich, die normale Vorgehensweise ist eine Beauftragung des Anbieterwechsels bereits bei der Bestellung des Festnetzanschlusses mit Kündigung des alten Anschlusses durch uns. Damit ist eine unterbrechungsfreie

Erreichbarkeit und Internetversorgung gewährleistet. Mehr Informationen  zum Anbieterwechsel findest du hier: DSL-Wechsel in 4 Schritten: Jetzt zu o2 DSL wechseln (o2online.de)

In deinem Fall ist es so, dass der Auftrag zur nachträglichen Rufnummernmitnahme manuell bearbeitet werden muss. Die Bearbeitungszeiten liegen hier aktuell bei mehreren Wochen.

Das Formular hattest du bereits eingereicht, ich habe es mir gerne einmal angeschaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief der Anschluss vorher auf den Namen deines Vaters. In diesem Fall müssen seine Daten dort eingetragen werden, und er muss das Formular ebenfalls unterschreiben. Bitte vermerke auch, dass der Anschluss bei Vodafone war und bereits deaktiviert ist.

Gib mir anschließend bitte noch einmal Bescheid, damit ich das Formular direkt an die zuständige Fachabteilung weiterleiten kann.

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 2, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

du gibst die Daten deines Vaters an, die bei Vodafone hinterlegt sind.

Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende auswählen. Bei Vodafone muss nichts mehr gemacht werden.

LG


Danke für die Antwort!

 

Geht das auch wenn mein Vertrag schon läuft?


Vilureef
Legende
  • March 2, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

ja.

LG


Wie komme ich denn dahin?

 

muss das über das Portierungsformular laufen?

oder kann ich das online machen? 
 

VG


Vilureef
Legende
  • March 2, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

ja im Online Portal.

LG


Geht das auch für Festnetz?


Vilureef
Legende
  • March 3, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

Geht das auch für Festnetz?

dass solltest du näher beschreiben. Eine mobile Festnetznummer für den O₂ Vertrag? Oder meinst du für einen DSL Vertrag?

LG


Ich hab einen O2 Kabelvertrag und Wildnis Nummer meines Vaters übernehmen, da gleicher Wohnort.

 

Als ich den Vertrag gemacht habe, wurd mir vom O2Mitarbeiter erklärt, dass ich die Rufnummer(Festnetz) auch später Portieren kann, wegen des auslaufenden Vertrages meines Vaters.

Und das will ich jetzt gerne machen.

Wo finde ich das passende Formular um das über O2 zu beantragen?

 

Beim Festnetzvertrag wird mir über das Online Portal so eine Möglichkeit nicht direkt angeboten 

 

VG

 


Vilureef
Legende
  • March 3, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

mit diesem Formular. Wichtig ist das die ISDN Option gebucht ist. Warte am besten auf die Moderation zur weiteren Hilfe.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 7, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist im Festnetzbereich eigentlich eher unüblich, die normale Vorgehensweise ist eine Beauftragung des Anbieterwechsels bereits bei der Bestellung des Festnetzanschlusses mit Kündigung des alten Anschlusses durch uns. Damit ist eine unterbrechungsfreie

Erreichbarkeit und Internetversorgung gewährleistet. Mehr Informationen  zum Anbieterwechsel findest du hier: DSL-Wechsel in 4 Schritten: Jetzt zu o2 DSL wechseln (o2online.de)

In deinem Fall ist es so, dass der Auftrag zur nachträglichen Rufnummernmitnahme manuell bearbeitet werden muss. Die Bearbeitungszeiten liegen hier aktuell bei mehreren Wochen.

Das Formular hattest du bereits eingereicht, ich habe es mir gerne einmal angeschaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief der Anschluss vorher auf den Namen deines Vaters. In diesem Fall müssen seine Daten dort eingetragen werden, und er muss das Formular ebenfalls unterschreiben. Bitte vermerke auch, dass der Anschluss bei Vodafone war und bereits deaktiviert ist.

Gib mir anschließend bitte noch einmal Bescheid, damit ich das Formular direkt an die zuständige Fachabteilung weiterleiten kann.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

ich habe das neue Formular bereits an die Mitarbeiter weitergeleitet und muss dich jetzt noch um etwas Geduld bitten.

Sobald es hier etwas Neues gibt, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 20, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

es gibt gute Nachrichten, inzwischen haben wir eine Rückmeldung von deinem alten Anbieter erhalten, deine Rufnummer wird am 28.03.2023 zu uns übertragen.

Unsere Mitarbeiter haben inzwischen die ISDN-Option für dich gebucht, damit die Rufnummer als zusätzliche Rufnummer bei uns aufgenommen werden kann. Im Anschluss wird die ISDN-Option wieder deaktiviert, so dass nur noch deine Rufnummer übrig bleibt.

Ich halte dich über den weiteren Fortgang gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

wie sieht es denn inzwischen aus, hat alles gut funktioniert und konntest du schon testen, ob du jetzt wieder unter deiner alten Rufnummer erreichbar bist?

Bei weiteren Fragen melde dich gerne noch einmal, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia

 

Jaaaa! Wir haben es eben getestet und es hat geklappt!

vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft!

 

VG O2 Kunde 🙂


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2023

Hallo @der_kunde_2023,

super, das freut mich wirklich sehr. Inzwischen ist auch die ISDN-Option wieder deaktiviert worden, so dass jetzt auch nur noch die eine, richtige Rufnummer übrig geblieben ist.

Die Gebühren für die ISDN-Option werden gutgeschrieben, so dass sie auf der nächsten Rechnung bereits ausgeglichen werden.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia