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Rufnummernportierung zu o2 wird nicht durchgeführt, was hilft jetzt noch?



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31 Antworten

@o2_Solveig

Ich wende mich dich an, mit der Bitte um Hilfe, da ich mittlerweile so verzweifelt bin, dass ich aus Frust die Foren durchlese und gefühlt nichts anderes mehr mache, außer meinen Job nachgehen, an dem auch meine Rufnummer hängt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann bzw. tun soll. 
 

Nachstehend der Text den ich bereits bei einem anderen (ähnlichen) Fall verfasst habe und dein Kollege @o2_Gerrit  netterweise reagiert hat, aber es hat sich bislang nichts getan. Vielleicht ist Gerrit im Urlaub. 

 

Ich bin seit dem 25.03.2024 nicht mehr auf meine Mobilfunk-Rufnummer erreichbar und das ist katastrophal, da ich die Rufnummer auch beruflich für SMS-Empfang zwecks Verifizierungen nutzen muss. 

Um was geht es?

Ich war Vodafone Kunde (nachstehend VF) und meinen Vertrag habe ich zum 12.03.2024 gekündigt (mit Kündigungsbestätigung seitens VF). Am 29.02.2024 habe ich einen neuen Mobilfunk-Vertrag bei o2 abgeschlossen OHNE Rufnummernmitnahme. Der Vertrag wurde am selben Tag aktiviert und habe dann über die “mein o2” App die Rufnummernmitnahme von VF nach o2 beantragt und hierfür eine Bestätigung per SMS und per E-Mail erhalten. Soweit - so gut. Die Übernahme wurde von VF zum 18.03.2024 bestätigt, aber am diesem Tag habe ich von VF folgende SMS erhalten:

“Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Ihre Rufnummer leider nicht zum versprochenen Termin zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen, da Ihr neuer Anbieter Ihre Rufnummer derzeit nicht schalten kann. Sie bekommen eine Info, wenn wir einen neuen Termin verbeinbart haben. Bis dahin sind Sie weiterhin über Vodafone erreivhbar. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team.”

Ich habe darauf hin die o2 Hotline angerufen und gefragt was da los ist. o2 hat mir mitgeteilt, dass am 14.03 und am 18.03.2024 jeweils eine Ablehnung seitens Vodafone erfolgt ist, mit der Begründung “Es liegt ein doppelter Antrag vor”. Darauf hin wurde am 19.03.2024 die dritte Anfrage von o2 an VF gesendet und jetzt kommt’s:

o2 sagt, sie habe am selben Tag (19.03.2024) wieder eine Ablehnung erhalten, diesmal ohne eine Angabe von Gründen.

FV sagt, sie hat am 19.03.2024 die Rufnummer zur Mitnahme für den 26.02.2024 bestätigt und demnach meine Kündigung bei Vodafone auf den 25.03.2024 verlegt.

Nun bin ich seit dem 25.03.2024 nicht mehr auf meine VF-Nummer erreichbar. Es geht weiter:

Auf meine Anfrage bei o2, wo meine Rufnummer verblieben ist und wann endlich eine Anschaltung erfolgen kann, erhalte ich die Antwort: “Wir können Ihre Rufnummer bei uns im System nicht finden”. Auf mein Anfrage bei VF, wo meine Nummer ist und warum diese nicht wieder reaktiviert werde kann, erhalte ich die Antwort von VF: “Wir haben die Nummer an o2 bestätigt und weitergegenen, wie haben deshalb keinen Zugriff mehr auf Ihre Nummer und können diese nicht mehr reaktvieren bzw. zurückholen.”

Und bei diesem Status hänge ich seit dem 26.03.2024. Ohne Rufnummer, keiner weiß wo die Rufnummer ist, der eine Anbieter kann die Rufnummer nicht finden und der andere Anbieter hat kein Zugriff mehr auf die Rufnummer und weiß demnach auch nicht wo die hin ist.

Ich habe heute die Bundesnetzagentur eingeschaltet und mein Fall über eine Beschwerde aufgegeben und alle Nachweise beigelegt, aber heute ist Karfreitag und da wird sich erstmal leider nichts tun.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin über diese Ahnungslosigkeit von beiden Anbietern echt entsetzt.

Hat jemand hier im Forum eine Idee oder hatte jemand solch ein Fall? Und wenn ja, was war die Lösung oder woran hat es gelegen?

Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp unendlich dankbar!

Antwort von @o2_Gerrit:

 

 

Hallo @Leonaryo,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich, dass die Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem Vertrag bei uns auf solche Hürden stößt.

 Ich sehe, dass der Erhalt deines Auftrages zur Mitnahme deiner Rufnummer endend auf 682 von Vodafone zu uns am 5.3. bei uns eingegangen ist. Am 11.3. wurde eine Ablehnung eingetragen mit dem Grund, dass keine Rückmeldung auf Portierungsanfrage eingegangen ist, am 14.3. und am 18.3. sind Ablehnungen eingetragen, der Auftrag sei doppelt und bereits in Bearbeitung.

Am 26.3. hatte unsere Fachabteilung dann auf deine Meldung hin Vodafone angeschrieben, um eine Reaktivierung deiner Rufnummer dort anzufragen, da diese trotz hinterlegter Weiterversorgung dort abgeschaltet worden war. 

Vom 28.3. ist eine Ablehnung mit dem Grund eingetragen, der abgebende Anbieter sei unbekannt oder die Rufnummer abweichend.

Wurde deine Rufnummer denn inzwischen bei Vodafone wieder reaktiviert?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Ich bin immer noch nicht erreichbar (Stand 03.04.2024 - 09:18Uhr)

 

Wo fragt o2 meine Nummer an? Ich bin (war) mit meiner zu portierenden Rufnummer Direktkunde bei Vodafone, also kein Drittanbieter wie OTELO oder LIDL-connect oder sonstige Anbieter vom Mond die vielleicht mit TESLA eine Kooperation haben. Nein, einfach direkt bei Vodafone Deutschland.

 

Ich bitte dringend um eine schnelle Lösung wo ich wenigstens auf meine Rufnummer mit der ...682 am Ende wieder erreichbar bin. Und selbst wenn das erstmal über eine prepaid Karte sein muss oder was auch immer.

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 11:00: verschoben zu bestehendem Beitrag

Warum noch einmal? Crosspostings sind nicht erlaubt.

zur Info:

Rufnummernportierung zu o2 wird nicht durchgeführt, was hilft jetzt noch?

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 11:00: verschoben zu bestehendem Beitrag

sorry @Bumer 

ich kenne mich mit den regeln nicht aus und habe tatsächlich nie in andere foren geschrieben und nie anlass dazu gehabt. ich entschuldige mich dafür.

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 11:00: verschoben zu bestehendem Beitrag

wie kann man so einen link in ein beitrag setzen? sonst hätte ich das auch so gemacht und auf meinen ersten post verlinkt.

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 11:00: verschoben zu bestehendem Beitrag

Update:

Nach dem ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe und alle mir vorliegenden Informationen und Belege zugesendet habe, hat sich heute was getan. Meine Rufnummer wurde seitens o2 freigeschaltet.

Der Fehler lag definitiv bei o2 und Vodafone hatte in dem Fall tatsächlich recht gehabt.

Ich weiß wie ich in Zukunft mit Rufnummernportierungen umzugehen habe.

LG
Leon

Hallo @Leonaryo,

ich entschuldige mich für die späte Antwort. Schön, dass du nun deine Rufnummer endlich auf deinem Vertrag hast, sehr schade, dass es so langwierig und nervenaufreibend für dich war.

Ich entschuldige mich dafür.

Otelo ist eine Marke, welche zu Vodafone gehört und kann in unseren Übersichten das selbe Kürzel wie Vodafone haben, so dass nur Kollegen mit Zugang zum Backend einen Unterschied sehen können.

Viele Grüße,

Gerrit

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