Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernportierung zu o2 wird nicht durchgeführt, was hilft jetzt noch?


Seit 7 Wochen wird meine Rufnummer nicht von O2 portiert. Mein alter Anbieter hat bis jetzt keinen Auftrag von O2 erhalten, wartet seit Wochen darauf, man höre und staune.

 

5 x im O2 Laden gewesen.

3 x Formular zu O2 gefaxt und 1x per Einschreiben geschickt.

6 x durch den wahrscheinlich übelsten Telefonsupport der Welt bei O2 hindurchtelefoniert und beinahe geweint, weil die 5 Minuten Datenschutzvorträge mit keiner Taste zu stoppen waren und das Ergebnis: NICHTS!
Jede Woche: „Nächste Woche müsste es klappen.“ Die letzte Mitarbeiterin äußerte, sie wüsste selbst nicht, warum es nicht klappt, ich solle noch eine Woche warten. Diese eine Woche ist vor 5 Tagen abgelaufen.

Das erlebe ich nun in der 8. Woche. 

Gibt es für so einen Fall ein Sonderkündigungsrecht? Ich will raus, Vertrag nicht erfüllt und aus Prinzip. Das geht nicht schlimmer.

icon

Lösung von o2_Manuela 11 February 2023, 16:17

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Geht es um einen DSL-/Kabelanschluss oder um etwas anderes?

Hallo @Erwinlinde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Rufnummernmitnahme nicht klappt. Bitte teile uns doch ein paar mehr Details mit, dann können wir sicherlich auch weiterhelfen.

Handelt es sich denn um einen Festnetzanschluss? Falls ja, ist der Anschluss bei uns bereits aktiviert, geht es also um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme?

Grundsätzlich ist die Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen eigentlich so organisiert, dass ein sogenannter Anbieterwechsel stattfindet. Der neue Anbieter kündigt dabei den Anschluss beim alten Anbieter und übernimmt mit der Leitung gleichzeitig auch die Rufnummer/n. Bei Verzögerungen bleibt der alte Anschluss so lange aktiv, bis der neue Anbieter den Anschluss übernehmen kann. Deiner Schilderung entnehme ich, dass es so wohl nicht abgelaufen ist?

Viele Grüße

Giulia

Geht es um einen DSL-/Kabelanschluss oder um etwas anderes?

Ja

Hallo @Erwinlinde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Rufnummernmitnahme nicht klappt. Bitte teile uns doch ein paar mehr Details mit, dann können wir sicherlich auch weiterhelfen.

Handelt es sich denn um einen Festnetzanschluss? Falls ja, ist der Anschluss bei uns bereits aktiviert, geht es also um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme?

Grundsätzlich ist die Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen eigentlich so organisiert, dass ein sogenannter Anbieterwechsel stattfindet. Der neue Anbieter kündigt dabei den Anschluss beim alten Anbieter und übernimmt mit der Leitung gleichzeitig auch die Rufnummer/n. Bei Verzögerungen bleibt der alte Anschluss so lange aktiv, bis der neue Anbieter den Anschluss übernehmen kann. Deiner Schilderung entnehme ich, dass es so wohl nicht abgelaufen ist?

Viele Grüße

Giulia

Ich habe eine neue Nummer für meinen neuen DSL Festnetzanschluss von O2 bekommen und das Formular zur Mitnahme der alten Nummer mittlerweile  4x an O2 gesendet. Der alte Anbieter hat nun in 8 Wochen keine Meldung von O2 bekommen, dass meine alte Festnetznummer noch gewünscht wird. Der alte Anbieter WARTET auf diese Mitteilung von O2 seit 8 Wochen, um das in die Wege zu leiten. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn eine Rufnummernmitnahme gewünscht ist, muss dies bereits bei der Beauftragung des DSL-Anschlusses als Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme angegeben werden. Dabei muss auch der korrekte bisherige Anbieter und die Rufnummer angegeben werden.
Einen Neuanschluss anstatt eines Anbieterwechsels beauftragen und nachträglich das Formular einreichen ist nicht möglich. 

Habe ich alles gemacht. Wenn das nicht möglich wäre, würde man mir das sicherlich mitteilen. Dann würde das Formular, das laut o2 benötigt wird, ja nicht benötigt werden? Der korrekte bisherige Anbieter sowie die bisherige Nummer wurden mehrfach korrespondiert.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:32

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Habe ich alles gemacht. 

Die Frage ist, warum dann der Anbieterwechsel überhaupt durchgeführt wurde, wenn die dafür erforderliche Rufnummernportierung gar nicht erfolgt ist. Normalerweise findet der Anbieterwechsel in diesem Fall solange nicht statt, bis die Rufnummer vom vorherigen Anbieter übernommen wurde. Es wird auch keine andere Rufnummer zugeteilt.

Wenn das nicht möglich wäre, würde man mir das sicherlich mitteilen. 

Diesen Nachsatz interpretiere ich so, dass eben kein Anbieterwechsel beauftragt wurde sondern eine nachträgliche Rufnummernportierung. Das wird von o2 regulär aber nicht angeboten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Soweit ich das hier gelesen und verstanden habe, ist eine nachträgliche Portierung möglich, wenn die ISDN Option gebucht wurde. 

Habe ich alles gemacht. 

Die Frage ist, warum dann der Anbieterwechsel überhaupt durchgeführt wurde, wenn die dafür erforderliche Rufnummernportierung gar nicht erfolgt ist. Normalerweise findet der Anbieterwechsel in diesem Fall solange nicht statt, bis die Rufnummer vom vorherigen Anbieter übernommen wurde. Es wird auch keine andere Rufnummer zugeteilt.

Wenn das nicht möglich wäre, würde man mir das sicherlich mitteilen. 

Diesen Nachsatz interpretiere ich so, dass eben kein Anbieterwechsel beauftragt wurde sondern eine nachträgliche Rufnummernportierung. Das wird von o2 regulär aber nicht angeboten. 

Also: 1. Ich habe meinem alten Anbieter gekündigt.

  1. Ich habe bei O2 einen neuen Vertrag abgeschlossen.
  2. Ich habe angegeben, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte.
  3. O2 hat darauf hingewiesen, dass es eventuell zu kurzfristig ist, um am Tag der Installation die alte Rufnummer direkt vorliegen zu haben.
  4. O2 hat geäußert, dass die alte Rufnummer mindestens 67 (90) Tage lang noch portiert werden kann.
  5. O2 hat mehrmals geäußert, dass angeblich das Formular nicht vorläge. Das war falsch. Schon die ersten beiden gefaxten Formulare verschwanden.
  6. O2 hat geäußert, dass das Formular in der falschen Abteilung gelandet sei, nun aber wohl in die richtige Abteilung geschickt werden würde.(?)
  7. O2 Mitarbeiter wundern sich selbst, warum der Prozess nicht weitergeführt wird.
  8. O2 Mitarbeiter äußern, dass der TECHNISCHE Prozess durchaus einige Wochen dauern könne.
  9. O2 hat weiterhin nicht kapiert, dass sie meinem alten Anbieter nicht mitgeteilt haben, dass ich meine Nummer portiert haben möchte. Das ist Job von O2. Und diesen Job machen sie nicht.
  10. Es geht nicht um das „Ob“, sondern um das „Wann“, weil die Frist dafür abläuft. Totalversagen, seit 8 Wochen. Das muss man erstmal schaffen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Erwinlinde  in erster Linie hättest du bei Abschluss o2 mit der Kündigung und Portierung beauftragen müssen. Nicht nachträglich. 

Das ist falsch, gerade nochmal mit o2 telefoniert. Innerhalb von einer Frist von 64 Tagen kann das funktionieren, es sei denn, man ist beim falschen Anbieter.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/ 15:35

Keine weitere Antwort ist auch eine Antwort.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:37

Hast du in deinem Vertrag die ISDN-Option gebucht? 

Wenn nicht, wird es definitiv keine Portierung geben.

Warum? Und warum kann mir O2 das nicht mitteilen, davon höre ich zum ersten Mal. Habe kein ISDN…

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:38

Hallo @Erwinlinde,

ich schaue mir den Fall gerne einmal an. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Ich melde mich anschließend so schnell wie möglich bei dir zurück. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Viele Grüße

Giulia

Es passiert nichts. Keine Meldung, keine Portierung, O2 stellt sich tot. Ich bin entsetzt.

Hallo @Erwinlinde,

es tut mir wirklich leid, ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Die manuelle Bearbeitung von nachträglichen Rufnummernmitnahmen ist leider immer sehr zeitaufwändig. Ich hake aber gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

Bis jetzt kein Erfolg.

Hi @Erwinlinde , 

die Kollegen sind dran, wie schon beschrieben ist eine nachträgliche Portierung leider immer sehr zeitaufwändig.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. 

Danke für deine Geduld!

Hi @Erwinlinde , 

es gibt Neuigkeiten bezüglich der Portierung. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

 

 

Hallo @Erwinlinde , 

ich bin sehr froh, dass du deine Telefonnummer nun endlich wieder dein Eigen nennen kannst. 

Es hat lange gedauert, aber wichtig ist das Endergebnis. Danke an dieser Stelle nochmal für deine wirklich tolle Geduld!

Wenn mal wieder etwas sein sollte, melde dich gerne jederzeit hier in unserer Community! 

Wo wir schon mal bei dem Thema sind….hast du auch eine Mobilfunknummer, die du schon seit Ewigkeiten benutzt? 

Wir haben einen interessanten Beitrag in unserem Wohnzimmer, wo wir uns über dieses Thema etwas austauschen, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo,

ich habe ein vergleichbare Problem und bin seit dem 25.03.2024 nicht mehr auf meine Mobilfunk-Rufnummer erreichbar und das ist katastrophal, da ich die Rufnummer auch beruflich für SMS-Empfang zwecks Verifizierungen nutze.

Um was geht es?

Ich war Vodafone Kunde (nachstehend VF) und meinen Vertrag habe ich zum 12.03.2024 gekündigt (mit Kündigungsbestätigung seitens VF). Am 29.02.2024 habe ich einen neuen Mobilfunk-Vertrag bei o2 abgeschlossen OHNE Rufnummernmitnahme. Der Vertrag wurde am selben Tag aktiviert und habe dann über die “mein o2” App die Rufnummernmitnahme von VF nach o2 beantragt und hierfür eine Bestätigung per SMS und per E-Mail erhalten. Soweit - so gut. Die Übernahme wurde von VF zum 18.03.2024 bestätigt, aber am diesem Tag habe ich von VF folgende SMS erhalten:

“Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Ihre Rufnummer leider nicht zum versprochenen Termin zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen, da Ihr neuer Anbieter Ihre Rufnummer derzeit nicht schalten kann. Sie bekommen eine Info, wenn wir einen neuen Termin verbeinbart haben. Bis dahin sind Sie weiterhin über Vodafone erreivhbar. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team.”

Ich habe darauf hin die o2 Hotline angerufen und gefragt was da los ist. o2 hat mir mitgeteilt, dass am 14.03 und am 18.03.2024 jeweils eine Ablehnung seitens Vodafone erfolgt ist, mit der Begründung “Es liegt ein doppelter Antrag vor”. Darauf hin wurde am 19.03.2024 die dritte Anfrage von o2 an VF gesendet und jetzt kommt’s:

o2 sagt, sie habe am selben Tag (19.03.2024) wieder eine Ablehnung erhalten, diesmal ohne eine Angabe von Gründen.

FV sagt, sie hat am 19.03.2024 die Rufnummer zur Mitnahme für den 26.02.2024 bestätigt und demnach meine Kündigung bei Vodafone auf den 25.03.2024 verlegt.

Nun bin ich seit dem 25.03.2024 nicht mehr auf meine VF-Nummer erreichbar. Es geht weiter:

Auf meine Anfrage bei o2, wo meine Rufnummer verblieben ist und wann endlich eine Anschaltung erfolgen kann, erhalte ich die Antwort: “Wir können Ihre Rufnummer bei uns im System nicht finden”. Auf mein Anfrage bei VF, wo meine Nummer ist und warum diese nicht wieder reaktiviert werde kann, erhalte ich die Antwort von VF: “Wir haben die Nummer an o2 bestätigt und weitergegenen, wie haben deshalb keinen Zugriff mehr auf Ihre Nummer und können diese nicht mehr reaktvieren bzw. zurückholen.”

Und bei diesem Status hänge ich seit dem 26.03.2024. Ohne Rufnummer, keiner weiß wo die Rufnummer ist, der eine Anbieter kann die Rufnummer nicht finden und der andere Anbieter hat kein Zugriff mehr auf die Rufnummer und weiß demnach auch nicht wo die hin ist.

Ich habe heute die Bundesnetzagentur eingeschaltet und mein Fall über eine Beschwerde aufgegeben und alle Nachweise beigelegt, aber heute ist Karfreitag und da wird sich erstmal leider nichts tun.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin über diese Ahnungslosigkeit von beiden Anbietern echt entsetzt.

Hat jemand hier im Forum eine Idee oder hatte jemand solch ein Fall? Und wenn ja, was war die Lösung oder woran hat es gelegen?

Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp unendlich dankbar!
 

 

Hallo @Leonaryo,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich, dass die Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem Vertrag bei uns auf solche Hürden stößt.

 Ich sehe, dass der Erhalt deines Auftrages zur Mitnahme deiner Rufnummer endend auf 682 von Vodafone zu uns am 5.3. bei uns eingegangen ist. Am 11.3. wurde eine Ablehnung eingetragen mit dem Grund, dass keine Rückmeldung auf Portierungsanfrage eingegangen ist, am 14.3. und am 18.3. sind Ablehnungen eingetragen, der Auftrag sei doppelt und bereits in Bearbeitung.

Am 26.3. hatte unsere Fachabteilung dann auf deine Meldung hin Vodafone angeschrieben, um eine Reaktivierung deiner Rufnummer dort anzufragen, da diese trotz hinterlegter Weiterversorgung dort abgeschaltet worden war. 

Vom 28.3. ist eine Ablehnung mit dem Grund eingetragen, der abgebende Anbieter sei unbekannt oder die Rufnummer abweichend.

Wurde deine Rufnummer denn inzwischen bei Vodafone wieder reaktiviert?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Hallo Gerrit,

erstmal vielen Dank für dein Feedback und dass du mein Anliegen (Problem) angenommen hast. Diese Infos liegen mir nach viele Telefonate mit beide Seiten (VF und o2) vor, was irgendwie keiner nachvollziehen kann. Meine Rufnummer ist immernoch abgeschaltet (!) was absolut nicht sein durfte. Ich würde sehr gerne wissen, ob Vodafone mich ohne Versorgung so stehen lassen kann. Bezugnehmend auf die gescheiterten Versuche, habe ich heute bei o2 angerufen und jetzt heisst es: Die Anfragen an Vodafone sind deshalb immer gescheitert, weil die Anfrage seitens o2 AN O-T-E-L-O gestellt wurde. Als man mir das gesagt hat, bin ich wirklich fast vom Stuhl gefallen… what the f**k hat das mit OTELO zu tun, habe ich mich gefragt - für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar, vor allem warum sind ALLE vorherigen o2 Sachbearbeiter:innen nicht drauf gekommen bzw. warum haben die das nicht gesehen? - Nun weiß ich nicht, ob eine erneute Anfrage AN DAS RICHTIGE UNTERNEHMEN gestellt wurde. Vorhin (02.04.2024 - 17:00Uhr) habe ich bei VF angerufen und die sehen keine neue Anfrage seitens o2 und mein Vertrag ist seit dem 26.04.2024 ausgelaufen und daher auch keine OPT-IN Setzung nötig - was auch immer das heißen soll.

Ich bin echt verzweifelt.

 

PS:
Zu der vorliegenden VF-Meldung vom 28.04.2024 “eine Ablehnung mit dem Grund, der abgebende Anbieter sei unbekannt oder die Rufnummer abweichend” passt ja zu der heutigen Aussage deiner Kollegin von o2, dass die Anfrage(n) an OTELO gesendet wurden. Aber dann frage ich mich, warum Vodafone überhaupt irgendwelche Anfragen sehen kann, wenn es an OTELO gegangen ist? - Vielleicht weil OTELO auch im Vodafone Netz betrieben wird, genauso wie LIDL-connect und andere “Drittanbieter”? - Und das soll man als Kunde / Leie verstehen? Ich werde bald Ohnmächtig.
 

@o2_Solveig 

Ich habe gefühlt 10 Stunden hier im Forum aus Verzweiflung gelesen, wer noch solche Situationen hatte und ich bin leider nicht alleine mit solche Fälle und bin auf dich gestoßen. Ich habe bereits in einem ähnlichen Thema mein Fall beschrieben. Ich bin immer noch seit dem 26.03.2024 nicht erreichbar.
 

Bitte bitte bitte bitte bitte und nochmals bitte - ich muss wieder erreichbar werden, mein Job hängt damit zusammen und das ist das Schlimmste an der ganzen Thematik!

 

Wie geht es weiter? Es muss doch möglich sein, dass man in solchen Notfällen den Fall manuell bearbeiten kann - oder komme ich mit meiner Vorstellung aus einem anderen Planet? Das 

 

Deine Antwort