Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernmitnahme von O2 DSL meiner Frau nach mein O2 Glasfaser

  • August 3, 2025
  • 10 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hallo,

Ich habe jetzt einen Glasfaseranschluss bekommen und möchte vom DSL Anschluss meiner Frau (der jetzt gekündigt wird) die Telefonnummern mitnehmen. Beide Verträge laufen über mein Bank-Konto.

Das technische Problem ist, dass die Telefone noch ISDN sind und an einer FB 7490 hängen. Die Glasfaser-Box ist eine 5530 die kein ISDN kennt. Deswegen wollte ich die 7490 als  Repeater an die 5530 hängen. Das geht auch mit dem WLAN bereits ok, aber wie ich die Telefone rüber bekomme ist mir nicht klar. Ich habe DSL noch nicht gekündigt um die Nummern nicht zu verlieren.

Kann mir jemand bei diesem etwas vertrackten Problem helfen?

Ich bin auch bereit beim Glasfaser auf VOIP umzusteigen. 

Danke für jeden Tip

 

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Wenn es weiter nichts ist … 

Du solltest Dir das noch mal genau anschauen. Es ist keine normale Repeateranbbindung, sondern das MESH-Netzwerk zu empfehlen. Vielleicht hast Du das sogar schon aktiv?

Dort gibt es ein extra Häkchen um neben dem Internet auch die Telefonie auf die andere Box zu übertragen.
Ich persönlich verwende es auch so, allerdings per LAN-Bridge statt WLAN.

Voraussetzung: Rufnummer portieren und auf der Glasfaserbox (mit ISDN-Option) eintragen. 

Wird die Rufnummern evtl. hauptsächlich ankommend verwendet? Dann kann die Portierung zu einem freien SIP-Anbieter sinnvoll sein. Spart die ISDN-Gebühr und nachträgliche Portierungen sind bei Festnetz etwas zäh. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hallo Klaus, 

Danke für deine Antwort!

“ Voraussetzung: Rufnummer portieren und auf der Glasfaserbox (mit ISDN-Option) eintragen. “

Wo finde ich in der 5530 eine ISDN Option? Für die Portierung habe ich eben ein Formular gefunden, aber noch nicht abgeschickt (FAX!)

“ Wird die Rufnummern evtl. hauptsächlich ankommend verwendet? Dann kann die Portierung zu einem freien SIP-Anbieter sinnvoll sein. Spart die ISDN-Gebühr”

Wasn ISDN Gebühr? Wenns was spart bin ich dabei.

freien SIP-Anbieter wo finde ich den (evt. Empfehlung)? 

Das mit dem Mesh hat den Teufel gesehen! Wenn ich die Boxen meshe, dann ist die 5530 der master, und die 7490 client, das hat zur Folge dass alle Einstellungen der 7490 (WLAN,         10 Telefonnummern) erstmal futsch sind….. weil die Einstellungen der doofen 5530 jetzt Gesetz sind! Wenn man beide boxen zum Master macht geht es einigermassen, aber wozu dann den vertrackten mesh?

Erstmal vielen Dank


Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Sorry - mit ISDN-Option war der Tarif gemeint, der dann auch 2-10 Rufnummern in der Box zulässt. Vorher klappt es nicht mit einer 2. Nr. über o2. Du kannst/solltest auch gleich mehrere Rufnummern nutzen/reservieren, denn das ist wirtschalftlicher wegen der Einrichtungskosten. Mehr  als eine Rufnr. führt zu monatlichen Kosten für die ISDN-Gebühr. Siehe Preisliste!

Freie VoIP-Anbieter sind zB. Easybell, DUSNet, u.a.m.  

MESH - äh, dann muss dann eben die Masterbox 5530 passend eingestellt werden und “es kann nur einen Master geben”.  😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Jau, 

“es kann nur einen Master geben” ist im Prinzip richtig, aber bei zwei Master behält die 7490 ihre Einstellungen! Ich würde die 7490 gern in wohlverdiente Rente schicken, aber das mit den Rufnummern ist mir noch ein Rätsel😒wie ich die auf der 5530 unterbringe.

Wenn ich jetzt auf VOIP umstiege, kann ich dann die Nummern übernehmen???

Ich habe jetzt am analoganschluss der 5530 ein altes Tastentelefon das ich mit der im Vertrag festgelgten festnetznummer anrufen kann. Kann ich das “umtopfen” auf eine meiner alten Nummern?

Ich weiss, ich bin etwas doof, aber das Thema ist halt neu für mich…..


Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Auch die 7490 wird doch schon VoIP genutzt haben, denn wo gab es denn noch echtes ISDN? 

Du kannst über 10 Telefonnr. in der Fritzbox konfigurieren. Nur gleichzeitig nutzen kann man die Nummern nicht, u.a. wegen der fehlenden Anschlüsse. 
Umtopfen nennt sich Rufnummernportierung und klar, Du kannst bis zu 10 Rufnummmern früherer Verträge portieren in den neuen Vertrag und dort einrichten. Ob 7270, 7490, 7690 oder 5530 - es sieht überall gleich aus. Die Arbeitsweise ist eigentlich überall gleich. 

Wie ist denn der Kommentar im ersten Post zu ISDN zu verstehen. Ich hatte das als Hinweis auf vorhandene ISDN-Gerätetechnik verstanden. Wenn dem nicht so ist, dann brauchst Du auch keine 7490. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

“denn wo gab es denn noch echtes ISDN?”  

Na bei mir! Sonst würde ich der 7490 keine Träne nachweinen!

Da bei O2 offensichtlich keiner in der Lage ist einen ONT zum laufen zu bringen (ich habe inzwischen 2 Stück hier) und die Lösung mit den hintereinandergeschalteten Boxen auch nicht das gelbe vom Ei ist, werde ich warscheinlich, der Dummheit der 5530 geschuldet, werde ich warscheinlich komplett auf DECT oder VOIP umsteigen! Bin mir nur noch nicht klar was günstiger ist?

Jetzt muss ich erstmal sehen wie lange O2 fur die Nummernportierung braucht….

Bis dahin ist nur Mobilfunk angesagt….

Schönen Abend noch


Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Bei o2DSL mit 7490 gibt es aber kein “echtes ISDN” mehr, sondern nur eine physikalische ISDN-Schnittstelle für Endgeräte. Oder gab es noch einen anderen Anschluß?

Jedenfalls bin ich jetzt etwas verwirrt.  😁

Das hängt auch mit den ONT und der 5530 zusammen. Die 5530 kann doch mit GPON-Modul direkt an die Glasfaser angeschlossen werden. Oder?

DECT setzt VoIP voraus. Da gibt es kein billiger. 

Da würde ich doch den kostenlosen o2-Installationsservice nutzen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Die 7490 hatte einen S0 ausgang, also ein lokales ISDN sozusagen.

Es geht nicht um ONT und 5530 sondern um oder …..

Dect oder Voip….. das ist hier die Frage

Der Installations-Service ist ein Ausbund von Inkompetenz….. was die mir schon für einen mist erzählt haben…. geht auf keine Kuhaut

Die sind nicht imstande einen ONT zum laufen zu bringen…….

Dafür habe ich jetzt 2 Stück im Haus…. haha


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Du liegst falsch!
Die Übertragung der Telefonie erfolgt per VoIP von o2 zum Kunden-Router. Der Transport vom Router zum drahtlosen Telefon wird über DECT bewerkstelligt. Somit ist DECT ohne Funktion, wenn es kein VoIP gibt. 

https://fritz.com/ratgeber/avm-erklaert-voip/

https://fritz.com/ratgeber/avm-erklaert-dect/ 

https://www.gigaset.com/de_de/cms/voip.html

https://www.gigaset.com/de_de/cms/dect.html

(Erklärende Links nachgetragen)


o2_Manga
  • September 6, 2025

Hallo ​@Almöhdi 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich mit deiner Frage ans Forum gewandt hast.

Wie ich sehe, hast du einen echten Festnetz-Spezialisten getroffen, der dir sehr gute Tipps gegeben hat. Danke an Klaus_VoIP für die Hilfe.

Konntest du dein Anliegen inzwischen erfolgreich klären? Berichte gern, welche Lösung gefunden wurde, damit auch andere User etwas davon haben.

Grüße

Manga