Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernmitnahme unmöglich?


Hallo liebes Forum,

 

da ich alles der Hotline mögliche ohne Ergebnis versucht habe, will ich jetzt mal mein Glück hier versuchen.

 

Eine ältere Dame, freundin der Familie, zieh im Moment von Telekom Voip auf O² um. O² mit Rufnummernmitnahme beantragt.

FTTH von UGG wurde installiert - OK.

Vor dem Umstelltermin fällt der Dame auf, dass die Rufnummer auf manchen O²-Dokumenten eine ganz andere Nummer ist, nicht ihre Alte.

Zum Umstelltermin (Mitte Mai) wurde der Router angeschlossen und konfiguriert - alles funktioniert, die neue Rufnummer auch. Die Alte Rufnummer funktinierte parallel auf dem alten Anschluss. Also wurde die Hotline angerufen und die Rufnufnummernportierung neu beantragt. Mit dem Formular von der Hotline, ausgedruckt und gefaxt.

Es folgen VIELE Anrufe bei der Hotline, in der Hoffnung, irgendwannn eine Bestätigung zu bekommen, wann die alte Telefonnummer denn portiert wird. Die Hoffnung wird nie erfüllt. Wenn’s mal gut läuft, werde ich unendlich oft von einer Stelle zur Nächsten verbunden, um nach Erzählen meiner Geschichte wieder zu hören, dass ich hier ganz falsch bin.
Müssen die Hotline-Mitarbeiter einen Anrufer nach einer bestimmten Zeit weitergeben?
Oft bricht das Telefonat auch einfach ab.

Das nervigste ist, dass jeder Gesprächsteilnehmer wieder gar nichts weiß und ich meine Geschichte wieder neu. Immerhin hat niemand daran gezweifelt, dass die Portierung beantragt ist.

Beste Information, die ich kriegen konnte kam von der Telekom, die mir sagt, dass die Nummer zum 10.07. portiert würde, das sei doch schon klar.
Dann nochmal bei O² angerufen und die selbe Bestätigung erhalten. Ich muss aber gestehen, dass ich der Person das Datum vorgeschlagen habe. - Es muss sich also nicht um eine Information handeln, die der Gesprächspartner gerade aus seinem Computer  abgelesen hat.

Seit Mai bis heute lief alles in parallel, also kein Grund in Stress zu verfallen.

Seit heute Morgen dann geht zumindest das alte Telekom-Telefon nicht mehr. Keine Ahnung, ob das DSL noch funktioniert. Aber auf gut Deutsch: Jetzt hat die Dame gerade gar kein Telefon mehr. Und wenn’s gut geht  hat sie nur noch die neue Nummer, obwohl ich  seit zwei Monaten alles versuche, um ihre alte Rufnummer noch zu portieren!

 

Ist das denn so schwer? Das kann doch nicht unmöglich sein?

 

Lieber O²: Macht mir und der alten Dame einen Gefallen und macht es möglich, dass sie ihre alte Nummer weiter benutzen kann!

Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich anders machen?

13 Antworten

bielo
Legende
  • July 14, 2023

Ist das denn so schwer? Das kann doch nicht unmöglich sein?

 

Nachträgliche Portierung im Festnetz ist sehr schwer und dauert oft sehr, sehr lange. Diese erfolgt aber auch erst, wenn der alte Anschluss deaktiviert ist. Daher vermute ich, läuft der Prozess jetzt erst an.

 

Die neue Rufnummer sollte ja nutzbar sein. Diese kann man den Freunden und Bekannten mitteilen.

 

Dann muss man prüfen, ob man im neuen Vertrag mehr Rufnummern nutzen kann oder ob da ein Upgrade erfolgen muss.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2023

Erstens: Es geht hier nicht um nachträglich. Das war von Anfang an so beantragt. Ich verstehe nicht, wieso das so schief gehen kann.

 

Zweitens: Uns ist es egal, ob in dem Vertrag mehrere Nummern erlaubt sind, die neue Nummer haben wir ja nie bestellt!

 

Das ist wie wenn du ein Schnitzel mit Pommes bestellst, kriegst dann eine Suppe. Dann beschwerst du dich: Du wolltest doch ein Schnitzel! - Ja, das geht jetzt nicht mehr, Sie haben ja schon die Suppe, die ist doch auch gut!


bielo
Legende
  • July 14, 2023

Okay Danke. Alles Gute.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2023

Was soll die Antwort bedeuten?


Vilureef
Legende
  • July 14, 2023

Hallo @Matthias6543,

warte hier auf die Moderation. Sie wird sich das anschauen. Wahrscheinlich muss erst die ISDN Option gebucht sein, damit „nachträglich“ die alte Nummer reinportiert werden kann. Und ja, da das kein Standardprozeß ist dauert das länger. Habe ich gerade erst durch.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2023

Das sieht auch irgendwie so aus. Bei der Dame sind jetzt im Moment drei Nummern in der FritzBox angemeldet, keine Ahnung, wieso. Aber die ISDN-Geschichte könnte die Erklärung sein.

Das wäre toll, denn das wäre das erste Mal, dass irgendwas danach aussieht, dass sich was tut!

Wie viel ist “Länger” denn bei dir gewesen?


Vilureef
Legende
  • July 14, 2023

Hallo @Matthias6543,

Wie viel ist “Länger” denn bei dir gewesen?

Von der Beauftragung bis zur Umsetzung knappe 5 Wochen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2023

Hm. Wir haben jetzt schon 8 Wochen  auf der Uhr. Aber gerade vorhin hat mir die Hotline-Dame erklärt, dass sie die Portierung für den 17.07. angezeigt kriegt.

Das stimmt mal zuversichtlich...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Die Rufnummernportierung kann erst nach Deaktivierung des Anschlusses erfolgen... Da der Neuvertrag schon parallel aktiv ist bzw war, handelt es sich um eine nachträgliche Portierung. 

 

Bei einem direkten Anbieterwechsel mit Portierung kündigt der neue Anbieter und stimmt sich mit dem bestehenden ab, ... Dann erfolgt die Portierung mit Deaktivierung und Aktivierung am selben Tag. Der Altanbieter ist in dem Fall zur Weiterversorgung verpflichtet. 


Vilureef
Legende
  • July 15, 2023

Hallo @Matthias6543,

dass sie die Portierung für den 17.07. angezeigt kriegt.

Dann berichte bitte am Montag.

Schönes WE und

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • July 19, 2023

Hallo @Matthias6543 ,

wie schaut es denn jetzt bei dir aus, hast du seit dem 17. die gewünschte Rufnummer bei deinem Vertrag?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2023

Bin erst heute dazu gekommen, mir das anzuschauen.

Die Hotline meinte ja, ich müsste da gar nichts konfigurieren, die übernommen Nummer kommt dann von ganz alleine in die Fritz Box.

Nächste Beobachtung: Beim Anruf an der Nummer kommt eine andere Ansage so ind er Art “Die Nummer ist nicht erreichbar”, als vorher. Es scheint sich also wirklich etwas getan zu haben.

Blick auf die FritzBox: Alles beim Alten: drei Nummern angemeldet, die die Dame nicht haben will.

  • Einstellungen gespeichert
  • FritzBox zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
  • Neueinrichtung mit mein O² Service App - brach mit einem Fehler ab (?)
  • Danach auf die FB eingewählt und siehe da - die portierte Nummer ist angemeldet!
  • Test: sie funktioniert auch!

Allerdings sind nun insgesamt 4 Nummern angemeldet!

Aber das alles scheint im Einzelschrittmodus zu laufen und da der Telefonanschluss jetzt erst mal wieder läuft, werde ich das einfach mal weiter beobachten…

Theoretisch sollten die neuen 3 Nummern jetzt nach und nach alle wieder verschwinden (bzw. einen Fehler werfen) und übrig sollte die eine portierte Nummer bleiben. ISDN Option bringt der Dame nämlich nix, hat sie auch nicht bestellt.

 

Also: Danke für euren Beistand! - Ente gut, alles gut.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 20, 2023

Hallo @Matthias6543 ,

das klingt ja schon einmal sehr gut. Die ISDN Option sollte dann wie von dir vermutet auch bald rausgenommen werden, so dass dann nur noch die portierte Rufnummer als einzige übrig bleibt. Und dann wäre es ja so wie von Anfang an gewünscht. Sollte doch noch etwas sein, dann melde dich gerne wieder hier.

 

Schöne Grüße, Sven