Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme (Festnetznummer) sehr spät

  • October 27, 2020
  • 15 Antworten
  • 186 Aufrufe

AtzeBerlin
Besucher:in

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu meiner Rufnummernmitnahme (Festnetznummer) zu einem anderen Anbieter.

Mein Vertrag bei O2 läuft noch bis zum 06.11.2020. Die Mitnahme der Rufnummer wurde mir vom neuen Anbieter nun aber zum 25.11.2020 bestätigt. D.h. ich bin dann mehr als 2 Wochen nicht unter meiner alten Rufnummer erreichbar.

Meine Fragen wären nun.

Liegt das an O2 oder am neuen Anbieter?

Und kann man das nicht irgendwie beschleunigen?

Vielen Dank

 

Lösung von Vilureef

Hallo,

@AtzeBerlin, ich gehe davon aus das du einen DSL Anschluss hast. Du wirst nicht ohne Anschluss da stehen. o2 wird dich bis zum Anschlusstermin beim neuen Anbieter weiterversorgen. Man kann diesen Prozess nicht beschleunigen. Die Ursache dafür ist technisch bedingt.

LG

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • October 27, 2020

Hallo,

@AtzeBerlin, ich gehe davon aus das du einen DSL Anschluss hast. Du wirst nicht ohne Anschluss da stehen. o2 wird dich bis zum Anschlusstermin beim neuen Anbieter weiterversorgen. Man kann diesen Prozess nicht beschleunigen. Die Ursache dafür ist technisch bedingt.

LG


schluej
Legende
  • October 27, 2020

Moin Moin,

Ich kann nur davon abraten in irgend einer Form hier einzugreifen! Davon wird nichts besser!

BNA sagt das Du nicht länger als 1 Tag ohne Telefon sein darfst, bei einem Providerwexhsel. Bedeutet das Du vermutlich auch erst am 25.11. umgestellt wirst.


AtzeBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ich habe einen DSL-Anschluss und wechsele zu einem Anbieter mit Internet über die Kabel-Fernsehdose.

Das Internet beim neuen Anbieter (PYUR) läuft auch schon seit einigen Wochen und ich habe auch eine neue Festnetznummer.

Ich wollte aber meine alte Festnetznummer behalten und wenn der komplette Anschluss am 06.11.20 abgeschaltet wird, wird ja auch ab da bis zum 25.11.20 die Rufnummer nicht funktionieren.

Oder ist es tatsächlich so, dass die alte Rufnummer so lange geschaltet bleibt, bis der Termin beim neuen Anbieter aktiv ist?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2020

Oder ist es tatsächlich so, dass die alte Rufnummer so lange geschaltet bleibt, bis der Termin beim neuen Anbieter aktiv ist?

So sollte es sein, denn sonst ist die Unterbrechungszeit >1 Tag. 


schluej
Legende
  • October 27, 2020

Moin,

eigentlich eine Frage für das PyUR Forum.

Und die Frage ist schon beantwortet.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 30, 2020

Hallo @AtzeBerlin,

schade, dass Du uns verlassen möchtest und wir kein schickes Angebot für Dich hatten… :-/

Ich habe einmal geschaut, der Ablaut sieht soweit für mich erst einmal gut aus, den Antworten, die Du hier erhalten hast, kann ich nur zustimmen :-)

Bis zur Übergabe der Rufnummer an Deinen neuen Anbieter wird der Anschluss bei uns nutzbar sein, damit da keine große Unterbrecnung in der Erreichbarkeit entsteht :-)

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, immer her damit, wir werden so schnel lwie möglich antworten :-)

Gruß,

Lars


AtzeBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2020

Hallo @o2_Lars,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Leider hätte da kein noch so gutes Angebot helfen können, denke ich.

Die Verbindungsabbrüche in den letzten Monaten waren nicht mehr zu ertragen (aktuell wieder seit 1 Stunde Verbindung unterbrochen). Ich denke auch nicht, dass man da etwas mit der Störungsbehebung hätte erreichen können.

Ansonsten war ich aber immer sehr zufrieden mit O2.

Vielen Dank nochmal an Alle für die Antworten!


o2_Lars
  • Moderator
  • November 3, 2020

Hallo @AtzeBerlin,

hm. Wir haben, auch hier in der Community schon den einen und anderen Anschluss zum laufen bekommen. Ich hatte mal geschaut, mit unseren Kollegen aus der DSL Technik hattest Du dazu bisher noch nicht gesprochen? Schade, aber dann hatten wir auch wirklich keine Chance, da irgendwie einzugreifen… :-/

Ich drücke Dir die Daumen, dass mit der Umstellung alles klappt und Dein neuer Anschluss dann so läuft, wie Du Dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 3, 2020

Hallo @o2_Lars,

 Ich denke auch nicht, dass man da etwas mit der Störungsbehebung hätte erreichen können.

Natürlich hätte das geholfen. Ein dsl muss Störungsfrei laufen 24h, was er nach einer entstörung auch macht. 


AtzeBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

@o2_Lars 

@Denner 

Ich antworte euch beiden mal zusammen.

Ich hatte mit der Störungsbehebung von O2 leider keine guten Erfahrungen und deswegen nicht viel Hoffnung.

Siehe auch hier.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/vdsl-supervectoring-ploetzlich-nicht-moeglich-dsl-zu-langsam-514066#post1976715

 

 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 3, 2020

Wenn du ganz ehrlich bist, war das keine Störung. Ein Neuanschluss oder ein komplettwechsel auf andere Technik bringt immer trouble mit sich. 
 

Aber, wenn es läuft, läuft es, und wenn dann eine Störung ist, wird die fix behoben. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 5, 2020

Hallo @AtzeBerlin,

schade, dass wir da bei de erfolgreichen Umstellung auf Supervectoring bei Dir keinen positiveren Eindruck hinterlassen haben. Hm.

Bekommst Du denn vom neuen Anbieter einen passenden Router gestellt? Ode hast Du da schon mal geschaut, welcher für Dich von Interesse sein könnte? :-)

gruß,

Lars

 


AtzeBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2020

Hallo @AtzeBerlin,

Bekommst Du denn vom neuen Anbieter einen passenden Router gestellt? Ode hast Du da schon mal geschaut, welcher für Dich von Interesse sein könnte? :-)

gruß,

Lars

 

Ich habe beim neuen Anbieter eine FritzBox gemietet.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 7, 2020

Eine Fritzbox ist da schon mal eine feine Sache, @AtzeBerlin :-)

Es gibt da mitunter einige Providergeräte, die nicht immer so ganz den Leistungsumfang bieten, den man sich vorstellt, aber mit einer Fritzbox kann man nicht wirklich was falsch machen :-)

Gruß,

Lars


AtzeBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2020

Ja, tatsächlich habe ich bei der FritzBox schon bemerkt, dass ich keine Updates selbstständig machen kann und dadurch die Daten von meiner alten FritzBox für DSL übertragen kann wegen unterschiedlicher Softwareversion.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir vielleicht selbst eine Box gekauft.

Aber da sie nur 3€/Monat extra kostet, hätte sie sich erst nach ca. 6 Jahren amortisiert.