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Rufnummernmitnahme Festnetz von Vodafone nach Aktivierung DSL vor 7 Wochen beantragt - keine Rückmeldung erfolgt

  • January 9, 2024
  • 8 Antworten
  • 112 Aufrufe

Liebe o2-Community,

meine Mutter ist von Vodafone zu o2 gewechselt. Da es verschiedene Systeme waren (von Kabel zu DSL), haben wir erst nach Aktivierung des o2-DSL-Anschlusses die Rufnummernmitnahme beantragt. Hierfür hat mir die Service-Hotline ein Formular geschickt, dass wir ausgefüllt und dann per Fax an die 0800-10900060 geschickt haben. Dies war am 27. November 2023. Seitdem haben wir davon nichts mehr gehört. Da man nur drei Monate für die Rufnummernmitnahme hat - glaube ich zumindest - wäre ich äußerst dankbar, wenn sich einer der Moderatoren die Sache einmal ansehen könnte. Ich selber habe keine Möglichkeit gefunden, mir den etwaigen Bearbeitungsstand anschauen zu können.

Vielen Dank

jobaper

Lösung von o2_Giulia

Hallo @jobauer,

die Rufnummer ist inzwischen auf dem Anschluss aktiviert, ich hoffe, es funktioniert nun alles wunschgemäß.

Für die sehr lange Bearbeitungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

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  • Legende
  • January 9, 2024

Auch bei einem Wechsel von einem Kabel-Anschluss zu einem DSL-Anschluss kann und sollte auch unbedingt direkt bei der Bestellung die Rufnummernübernahme mit beauftragt werden (Anbieterwechsel). Dann wird der DSL-Anschluss gleich mit der gewünschten portierten Rufnummer bereit gestellt.
Wenn das durch den Kunden nicht gemacht wurde, handelt es sich um eine manuelle nachträgliche Portierung, und die dauert viele Wochen bis Monate. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Hallo blablup,

ja, ich gebe dir recht, war nicht die beste Idee. Aber lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern :-(

Wie lange dauert es denn ungefähr bis sich ein Moderator hier meldet??

Hoffe es klappt bleibt - meine Mutter sitzt mir im Nacken :-)


bielo
Legende
  • January 11, 2024

Mitunter dauert das 14 Tage, ab und an länger. 

 

Nachträgliche Portierungen können am Ende sogar Monate dauern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Gut, dann werde ich einfach mal abwarten🙁


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 17, 2024

Hallo jobauer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

blablup und bielo haben dich ja schon vorgewarnt, leider ist eine nachträgliche Festnetzportierung immer mit recht langen Wartezeiten verbunden.

Ich würde mir den Fall gerne einmal anschauen, ob wir hier vielleicht sogar etwas beschleunigen können. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 31, 2024

Hallo @jobauer,

die Rufnummer ist inzwischen auf dem Anschluss aktiviert, ich hoffe, es funktioniert nun alles wunschgemäß.

Für die sehr lange Bearbeitungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2024

Hallo @o2_Giulia ,

ich war am Wochenende bei meiner Mutter und habe nochmal alles überprüft. Jetzt ist alles “richtig” und meiner Mutter außerordentlich glücklich!

Herzlichen Dank für die Hilfe!

jobauer

P.S.: Der Hinweis auf die Vertragsänderungen im Zuge der Rufnummernmitnahme war wichtig, denn sonst hätte ich mich schon über die Schreiben gewundert … aber auch da hat alles geklappt!


o2_Sven
  • Moderator
  • February 8, 2024

Hallo @jobauer ,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier, es freut uns zu lesen dass es jetzt alles wie gewünscht beim Anschluss deiner Mutter am Laufen ist und die richtige Rufnummer dort jetzt auch hinterlegt ist.

 

Schöne Grüße, Sven