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Rufnummernanzeige am Festnetztelefon freischalten?



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71 Antworten

@Joe Doe Danke für die Info, das GUI der Webpage verletzt demnach https://www.nngroup.com/articles/ten-usability-heuristics/

Gut zu wissen.

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Rufnummernübermittlung auch nicht.

Laut O2 Service Portal ist die Übermittlung aktiviert (und war es auch immer schon).

In meiner FRITZ!Box 7590 ist ebenfalls eingestellt, dass die Nummer übermittelt werden soll.

Was kann ich noch tun?

Florian

Benutzerebene 7
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@Florian_E Die Anzeige im mein o2 Service Portal zeigt nicht den Status der Rufnummernübermittlung an, sondern dient nur zur Aktivierung/Deaktivierung dieser.

Moin,

scheint nicht immer reibungslos zu funktionieren…

… habe in den Einstellungen unter mein o2 geschaut, es war richtig eingestellt. Zur Sicherheit habe ich einmal aus und wieder an geklickt. Nach ein paar Tagen erneut geschaut, es ist aktivieren mit einem Haken markiert.

In der Fritzbox ebenso Rufnummernübermittlung aktiviert.

Trotzdem kann der von mir angerufene meine Nummer nicht nicht sehen.

Was kann ich noch machen?

Gruß

Benutzerebene 7
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Um es noch einmal zu wiederholen: “Mein o2” zeigt KEINEN STATUS zur Rufnummernübermittlung an. Dort ist auch kein Haken abgebildet, sondern lediglich eine Auftragsoption vorbelegt, nämlich das Aktvieren der Rufnummernübermittlung. Wenn du die Vorbelegung auf “deaktivieren” geändert hast, erteilst du einen Auftrag zur Deaktivierung der Rufnummernübermittlung. Das ist auch möglich, wenn die Rufnummernübermittlung netzseitig gar nicht aktiv ist. Es kann immer nur ein Kundenauftrag zu gleichen Zeit bearbeitet werden - die Erteilung widersprüchlicher Aufträge in kurzer Abfolge durch den Kunden wird daher nicht zum gewünschten Resultat führen. 

Was nicht immer reibungslos funktioniert ist das Lesevermögen der Kunden. “Aktivieren” bedeutet etwas anderes als “aktiviert”. 

Danke für die Rückmeldung, sehr freundlich.

Zurück zur Frage:

Ich möchte das der Angerufene meine Rufnummer sieht und Häckchen hin oder her bringen keine Verbesserung, auch mit Wartezeit von mehreren Tagen nicht. Am Router liegt es nicht.

Wer könnte diese Funktion aktivieren wenn ich nicht so gut lesen kann?

Benutzerebene 7
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Das kannst du selbst beauftragen. Auf “Rufnummernübermittlung aktivieren klicken” und danach auf “Bestätigen” klicken. Danach dauert es noch ca. 48 Stunden, bis die Einstellung im Netz geändert wird. 

Wie du selbst geschrieben hast, hast du stattdessen auf “Rufnummernübermittlung deaktivieren” geklickt, weshalb das ganze nicht funktioniert hat. 

Hallo,

habe mehrfach versucht online in meinem Vertrag die Rufnummerübermittlung einzuschalten.

Leider geht dies bislang nicht obwohl in der FritzBox 7530 AX sowie auch im Vertrag die Rufnummernübermittlung aktiviert ist.

Bitte um Überprüfung und Freischaltung hier über den Kunden-Support.

Danke

Benutzerebene 7
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Nach dem einmaligen klicken auf “Rufnummernübermittlung aktvieren” und danach auf “Bestätigen” in “Mein o2” musst du noch ca. 48 Stunden warten. 

Habe nach dem Wechsel von 1&1 zu O2 Anfang diesen Jahres bereits mehrfach im O2-Online-Konto “Rufnummerübermittlung aktivieren” bestätigt und mehrfach die 48 Stunden abgewartet. Auch nach vorherigem “Rufnummerübermittlung deaktivieren”, abwarten und wieder aktivieren bis heute kein Erfolg. In der FritzBox ist die Rufnummerübermittlung auch aktiviert. Hat zuvor bei 1&1 auch ohne Probleme funktioniert. Deshalb dachte ich mir ich frage jetzt mal hierrüber nach :)

Zudem wurde übrigens versucht die O2-my-Service-Suite zu verwenden...leider ließ sich diese nicht mit dem Router (FB 7530 AX) verbinden da nach Benutzername und Kennwort gefragt wurde. Die FritzBox hat aber nur ein Kennwort und jegliche Versuche den Benutzernamen herauszufinden sind gescheitert.

Benutzerebene 7
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Die o2 my Service-Suite unterstützt nur die von o2 vermieteten Geräte, die Fritzbox 7530 AX wird aber nicht von o2 vermietet und damit auch nicht von dieser Software unterstützt. 

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Übermittlung der Rufnummer würde ja einfach schon ausreichen. Ging ja vorher bei 1&1 auch….da muß O2 wohl nochmal prüfen woran es liegt und aktiv werden.

Hallo @Kioto1958 ,

wie ich sehe, wurde hier im System bereits die Rufnummernübermittlung  aktiviert. 
Von unserer Seite ist also alles korrekt aktiviert worden. 

Dann scheint es wirklich an der Fritzbox zu liegen, für die wir aber keinen Support anbieten können, 
da wir diese selbst nicht vertreiben. 

Liebe Grüße Maria

Hallo, wie kann ich bei meinem DSL Anschluss die Rufnummernanzeige für ausgehehende Anrufe freischalten ?

Hallo @Bruno2 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ich habe mal geschaut, die Rufnummernanzeige an Deinem Anschluss ist bereits aktiv, teste das bitte einmal aus. Falls es nicht klappen sollte, prüfe bitte auch einmal, ob es am Telefon oder im Router Einstellungen gibt, die die Anzeige der Rufnummer unterdrücken :-)

Gruß,

Lars

Das ist ja eine wirklich herzzerreissende Info von Lars. 

Die Anzeige ist bereits aktiv, aber sowas nochmal auch, es wird doch nichts angezeigt. Klar, daß man dann auf den 02 Router verweist, der ohnehin technisch so dermaßen mangelhaft ist, daß das der erste Baustein ist, den man austauscht, wenn man mit dieser “Telefongesellschaft” zu tun hat, weil der Router eine WLAN Reichweite von - sind es wirklich 50cm oder gar 1.20 Meter? - hat. Ach nein, es sind stolze 2 Meter. Nachbar überbrückt mit Fritzbox durch Wände und Distanz locker 500 Meter. Peinlich für O2 und deren Kundenfeindlichkeit!

 

Der Verweis auf das Telefon oder den 02 Router ist rein platonisch. Am O2 Router gibt es überhaupt nichts dergleichen einzustellen, und das sollte unser Spezialist von O2 selbstredend und ganz sicher selbst wissen. Peinlich, daß er es offensichtlich nicht weiß, und trotzdem solche Hinweise vom Stapel lässt. Und am Telefon? Mit den Gigasets S810 sowie C620 lässt sich dergleichen rein gar nicht einstellen. Auch dieses Knowledge sollte ein Spezialist aus dem ff beherrschen. Wieder nichts. 

 

O2 - blinde Kuh!

Hallo,

@felder hast du das mal probiert: 

„Bestätigen“ nicht vergessen.

LG

hallo Vilureef, 

das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst? Genau davon spreche ich. Im entscheidenden Dialog stehen bei ihnen unter “Ihre Festnetznummern:” gar keine Festnetznummern. Wenn dort wieviele Nummern auch immer stehen - regulär 3 Nummern - dann sollte die aktive Kontrollbox alle drei Nummern auch beim Angerufenen angezeigt werden, weil auch die Matrix des Routers genau so eingestellt ist. 

Diese Fehlprogrammierung funktioniert nicht. Keine der drei Nummern wird trotz aktiver Rufnummernanzeige angezeigt. Toll, nicht?

 

Ok, den Bestätigen Button kann man da so oft klicken wie man will. Da bestätigt sich nach 24 Stunden nur, daß man weiterhin “anonym” telefoniert. 

 

Hallo @felder ,

tut mir sehr leid, dass bei dir die Rufnummernanzeige derzeit nicht greift.

Gerne habe ich mir das näher angeschaut und von unserer Seite aus ist die Rufnummernanzeige aktiv.

Wenn bei deinem Router-Modell und deinen Telefonen alles richtig eingestellt ist(oder es keine Einstellungen gibt), aber die Rufnummer weiterhin nicht übermittelt wird, melde dich bitte einmal bei unserer Technik, damit unsere Kollegen sich das näher anschauen können. 

Zudem würden wir es toll finden, wenn du dich an unsere Netiquette hältst und mit allen Nutzern einen respektvollen Umgang anstrebst.

Wir und unsere Nutzer hier in der Community versuchen immer mit bestem Wissen und Gewissen behilflich zu sein.

Da wäre es wundervoll, wenn wir gegenseitig nett und respektvoll miteinander umgehen.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße:sparkles:

Manuela

Hallo @hmcb,

ich habe mal geschaut, ich vermute, dass es in Deinem Fall damit zusammen hing, dass der Vertrag kaufmännisch erst an dem Tag aktiviert wurde, wo Du auch versucht hattest, die Rufnummernanzeige zu aktivieren, das ist eine Sache, die ich mal intern mitnehmen, damit sich jemand den Prozess einmal genauer anschaut.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass Du dennoch eine Lösung gefunden hast und Deine Rufnummer nun wie gewünscht angezeigt wird :-)

Gruß,

Lars

 

Mein Vertrasg ist schon älter.

 

ICh habe schon alles probiert. und bin zum Schluss auf dieses Forum nun mal gestoßen.

Ich habe nicht gedacht dass es dabei um einen Fehler oder was ähnlichem durch O2 verursachtes Problem handelt.

 

Bitte in meinem Konto die Rufnummerübertragung für meine Telefone aktivieren. Schnellstmöglich.

 

@Nutzer_quarter mittlerweile geht das auch in "mein o2", hier

wird es beschrieben.

Hallo @Nutzer_quarter ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Sächsin hat dir schon einen super Tipp gegeben. 
Klappt es ?
Gruß, Solveig 

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