Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummern-Unterdrückung aufheben

  • September 18, 2011
  • 12 Antworten
  • 30464 Aufrufe

diyap5
Besucher:in
Hallo,

 

ich will die Rufnummern-Unterdrückung meiner Festnetznummern aufheben.
Ich habe bereits versucht über die Fritzbox die Rufnummern-Unterdrückung zu deaktivieren, jedoch ohne Erfolg.
Daraufhin hab ich den Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt ich solle #99* auf dem Telefon wählen und das wärs.
Als mein Telefon mir daraufhin "Ungültig" angezeigt hat, rief ich erneut beim Kundenservice an. Dieses mal wurde mir gesagt ich solle mich bei o2online.de anmelden und dort über die Einstellungen die Rufnummern-Unterdrückung deaktivieren.
Die Festnetzeinstellungen lassen sich jedoch nicht bearbeiten!!

Den Kundenservice will ich nicht noch mal anrufen, da ich bei den beiden Telefonaten jeweils ca. 20 Minuten (!!!!) in der Warteschleife hing! -.-

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Nummernunterdrückung aufzuheben?

Lösung von o2_Christian

Hallo smichka,

den Weg zu den Einstellungen hat akapuma weiter oben vollständig beschrieben.

akapuma schrieb:

- Expertenansicht EIN

- Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummern

Korrekt wäre bei "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" der Eintrag "CLIR über Displaynamen"

Das gilt für jede Deiner Nummern.

- Telefonie - Telefoniegeräte - Übersicht

Jetzt jedes Telefon einzeln aufrufen

- Merkmale des Telefoniegerätes - Komfort- und Leistungsmerkmale

Jetzt bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" das Kreuz wegmachen



Sind die Einstellungen bei Dir entsprechend hinterlegt?

Gruß

Christian

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 18, 2011
Du hattest bei deinem Anschluss doch diese blauen Heftchen dabei. Dort stehen die Netzcodes drin die dir dazu verhelfen dies auszuschalten.

 

Eventuell mal in dein Telefon gucken. Bei Siemens Geräten kann man meistens die Funktion Inkognito bzw Rufnummerunterdrückung manuell einstellen. Dann dort entfernen. 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • September 18, 2011
diyap5 schrieb:
ich will die Rufnummern-Unterdrückung meiner Festnetznummern aufheben.

Was hast Du in der FritzBox gemacht?

 

- Expertenansicht EIN

- Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummern

Korrekt wäre bei "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" der Eintrag "CLIR über Displaynamen"

Das gilt für jede Deiner Nummern.

 

- Telefonie - Telefoniegeräte - Übersicht

Jetzt jedes Telefon einzeln aufrufen

- Merkmale des Telefoniegerätes - Komfort- und Leistungsmerkmale

Jetzt bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" das Kreuz wegmachen

 

Wenn Du das so eingestellt hast, und es trotzdem nicht klappt, dann müsstest Du die Einstellung, wie Dir gesagt wurde, im Portal ändern, siehe auch hier. Aber das geht wohl im Moment nicht. Notfalls eine PN an o2_Anna oder o2_Jan schreiben.

 

Gruß

 

akapuma


diyap5
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2011
In der FritzBox habe ich den Punkt "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" unter "Internettelefonie" für alle Nummern deaktiviert. Unter dem Punkt "Telefoniegeräte" sind keine Geräte eingerichtet. (?)

 

Ich schreibe dann mal eine PN an o2_Jan.
Trotzdem danke für die Antworten. ☺️


diyap5
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2011
Sorry für den Doppelpost; konnte eine Editier-Funktion leider nicht finden.

Auf jeden Fall ist unter den Einstellungen im Telefon der Haken unter "Anonym wählen" auch entfernt.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • September 21, 2011
diyap5 schrieb:
In der FritzBox habe ich den Punkt "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" unter "Internettelefonie" für alle Nummern deaktiviert.

Das ist falsch. Die richtige Einstellung lautet "CLIR über Displaynamen".

 

diyap5 schrieb:
Unter dem Punkt "Telefoniegeräte" sind keine Geräte eingerichtet. (?)

Da haben wir's. Wo nichts eingerichtet ist, kann auch nichts eingestellt werden. Also bitte beide Telefone als neue Geräte einrichten (FON1 und FON2). Dann hast Du auch Zugriff auf den richtigen Menüpunkt, also den, wo man die Rufnummernübertragung einstellen kann.

 

diyap5 schrieb:
Auf jeden Fall ist unter den Einstellungen im Telefon der Haken unter "Anonym wählen" auch entfernt.

Da die FritzBox für die Übertragung der Rufnummer zuständig ist, und nicht das analoge Telefon, kann diese Einstellung nicht funktionieren.

 

Gruß

 

akapuma


eifelswob
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2015
Hi,

meine Rufnummer wird ebenfalls unterdrückt, obwohl in der Einstellung die Übertragung als aktiviert dargestellt wird. Was kann ich noch tun?

 

Danke


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 21, 2015
eifelswob schrieb:
Hi,

meine Rufnummer wird ebenfalls unterdrückt, obwohl in der Einstellung die Übertragung als aktiviert dargestellt wird. Was kann ich noch tun?

 

Danke

Ist wieder umgestellt.

Gruß
Stefan


smichka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 24, 2015
Kann meine Rufnummernunterdrückung auch nicht deaktivieren in Fritzbox habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten hierfür gefunden, wie macht man das?


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • February 25, 2015
Hallo smichka,

den Weg zu den Einstellungen hat akapuma weiter oben vollständig beschrieben.

akapuma schrieb:

- Expertenansicht EIN

- Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummern

Korrekt wäre bei "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" der Eintrag "CLIR über Displaynamen"

Das gilt für jede Deiner Nummern.

- Telefonie - Telefoniegeräte - Übersicht

Jetzt jedes Telefon einzeln aufrufen

- Merkmale des Telefoniegerätes - Komfort- und Leistungsmerkmale

Jetzt bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" das Kreuz wegmachen



Sind die Einstellungen bei Dir entsprechend hinterlegt?

Gruß

Christian


smichka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 27, 2015
Hallo,

habe die Einstellungen geändert Experten-Ansicht an sowie (CLIR über Display) an bei allen 4 Nummern => ohne Erfolg.

Anschließend bei "Telefoniegeräte" ein Telefon eingerichtet (war alles leer zuvor), bei "Merkmale des Telefons ist Rufnummer unterdrücken (CLIR) aus => kein Erfolg.

Einstellungen:

#1

http://i.imgur.com/2K76sOd.png

#2

http://i.imgur.com/uUcFjGX.png

Was nun?


rudi1111
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 24, 2017
betr.:aufhebung meiner rufnummer


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2017
Das sind dann Einstellungen bei O2, wenn es

a) über Router und

b) Kundenportal

 NICHT änderbar ist. Also bleibt nur Anruf.

Hier schließe ich, da die Themennutzung mit Inhalten aus 2011 (!!!) nicht mehr sinnvoll ist.