Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme Festnetz

  • February 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 113 Aufrufe

impa
Besucher:in

Ich habe per Portierungsformular, das ich vom Kundendienst bekommen habe,  meinen Vertrag bei meinem vorherigen Anbieter gekündigt und die Rufnummermitnahme beantragt. 

Eine Kündigungsbestätigung erhielt ich am 22.1. und seit heute habe ich die alte Telefonverbindung nicht mehr. Auf der Festnetzverbindung über Glasfaser bei O2 habe ich allerdings noch nicht meine beantragte alte Nummer, sondern noch die von o2 erhaltene Nummer.

Wann kann ich da mit der Umstellung rechnen? Wie lange dauert das?

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 21, 2025

Portierung läuft erst wenn der alte gekündigt und stillgelegt ist. Warum macht man auch keinen Anbieterwechsel dann wird portiert zur bereitstellung 


Bumer
Legende
  • February 21, 2025

Wo und wie hast du den Anbieterwechsel beauftragt? Denn wenn es ein Anbieterwechsel war, wäre deine Rufnummer direkt zum Vertragsbeginn portiert worden.


impa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2025

Es gab Probleme mit dem Wechsel auf Glasfaser, da es hier einfach ein Jahr gedauert hat zwischen Vertragsabschluss und tatsächlichem Wechsel.

(Halbes Jahr bis die Glasfaserverbindung bis zur Wohnung hergestellt war und ein halbes Jahr zwischen angekündigtem Aktivierungsdatum und dem Versand des Routers durch o2)

Da wollte ich den bisherigen Vertrag nicht sofort kündigen - auch ohne in die Zukunft gucken zu können,  war es mir zu riskant, eventuell mehrere Wochen ohne Internet zu sein.

Zusätzlich dazu wurde ich auch nicht korrekt beraten beim Vertragsabschluss - die gewünschte Rufnummermitnahme habe ich von Anfang an erwähnt. 


Bumer
Legende
  • February 21, 2025

Ich habe per Portierungsformular, das ich vom Kundendienst bekommen habe,  meinen Vertrag bei meinem vorherigen Anbieter gekündigt und die Rufnummermitnahme beantragt.

dann passt das nicht. 🤔


impa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2025

Tatsächlich steht oben auf dem Formular "Nachträgliche Rufnummermitnahme zu Telefonica Germany für o2 Internet zu Hause Festnetznummer"

 

Ich glaube schon, dass es das richtige Formular war.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 22, 2025

impa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2025

Mir wurde vom o2 Kundenservice dieses Formular geschickt:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/nachtraegliches-portierungsformular-festnetz/

 

Die Kündigung beim vorherigen Anbieter hat damit auch problemlos geklappt, weswegen ich davon ausgehe, dass auch die Rufnummermitnahme damit grundsätzlich klappen sollte.

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 22, 2025

@impa  Das passt schon. Die Portierung funktioniert aber erst wenn der alte Anschluss tot ist


impa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2025

Ok, der Anschluss ist seit gestern tot. 

Dann bin ich mal gespannt,  wann sich die Rufnummer ändert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@impa,
wenn dein vorheriger Anschluss bereits deaktiviert wurde, solltest du auch bald Informationen zur Portierung der Rufnummer erhalten.
Liebe Grüße Bianca