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Rufnummermitnahme bei bestehendem Vertrag (Festnetz)


Hallo,

ich habe bereits seit einem Monat einen Portierungsauftrag veranlasst. Basis hierzu war dieses Formular:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/

Hintergrund, wir wollten bei unserem Glasfaser Umstieg parallel unseren Telekom Vertrag behalten. Um sicher zu gehen, das wir keinen Ausfall von Internet und Festnetz haben.

Nachdem gewährleistet wurde, dass der O2-Anschluss funktioniert, wollte ich die bestehende Rufnummer von der Telekom mithilfe dieses Formulars erhalten.

Ganze vier Wochen ging von O2 gar nichts und heute hieß es telefonisch von einem Berater dass das gar nicht ginge.

Kann mich hier jemand mal aufklären, vielen Dank!


33 Antworten

Hallo @Schlechter-Service,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist mit Aufwand möglich. Als erstes muss die ISDN Option gebucht sein. 
Warte hier auf die Moderation zur weiteren Unterstützung.

LG

Benutzerebene 7

@Schlechter-Service Ergänzung 90 Tage hast Zeit mit der Nummer Portierung danach gehen die Nummern zur Bundesnetzagentur und sie sind für immer wech.  Tag X hast du das Recht auf deine Nummern  da kann sich keiner Querstellen .

 

@Schlechter-Service Ergänzung 90 Tage hast Zeit mit der Nummer Portierung danach gehen die Nummern zur Bundesnetzagentur und sie sind für immer wech.  Tag X hast du das Recht auf deine Nummern  da kann sich keiner Querstellen .

 

Ich habe der Vertrag bei der Telekom noch nicht gekündigt. Ich hoffe dies über Formular indirekt über O2 zu veranlassen. Dies wurde mir ja auch telefonisch empfohlen, aber wie gesagt, die neuste Info war das geht so nicht.

Hallo @Schlechter-Service,

über das D019 Formular wird der Telekom Vertrag gekündigt.

LG

Hallo @Schlechter-Service,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, wenn du hier bei der Kundenbetreuung mitgeteilt wurde, dass die nachträgliche Rufnummernmitnahme nicht möglich sein soll. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, und das bereits von dir eingereichte Formular direkt an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Wie @Vilureef bereits geschrieben hatte, wird zunächst die ISDN-Option (für mehrere Rufnummern) gebucht, so dass deine Rufnummern alle übernommen werden können.

Die Bearbeitung dauert in der Regel einige Tage, ich möchte dich daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe leider immer noch nichts gehört und das sage und schreibe nach 39 Tagen. Das ist alles andere als ein guter Service!!!

Hallo @Schlechter-Service,

Bitte Geduld. Bei @o2_Giulia bist du in guten Händen.

LG

Ich habe leider immer noch nichts gehört und das sage und schreibe nach 39 Tagen. Das ist alles andere als ein guter Service!!!

Aber erst seit 8 Tagen hier im Forum! Den Hinweis “ Die Bearbeitung dauert in der Regel einige Tage, “ hast auch bekommen. Ich würde das mit bis zu 14 Tagen übersetzen. Die Moderatoren bleiben immer am Ball, wenn sie Unterstützung zugesagt haben.

Ich habe leider immer noch nichts gehört und das sage und schreibe nach 39 Tagen. Das ist alles andere als ein guter Service!!!

@Schlechter-Service Ohne Frage, das ist so auf keinen Fall in Ordnung und das ist mit Sicherheit auch nicht unser Anspruch, so lange darf der Vorgang natürlich nicht dauern. Allerdings waren wir vorher nicht involviert und konnten so keinen Einfluss auf die Bearbeitung nehmen. Jetzt hingegen werden wir das ganze engmaschig begleiten und bis zur erfolgreichen Portierung den Fall weiter auf unserem virtuellen Schreibtisch haben. 

Ich bin mir sicher, dass du nicht mehr lange auf deine alte Festnetznummer verzichten musst. 

VG Matze

Hallo @Schlechter-Service,

ich habe noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung angeklopft und um eine schnelle Bearbeitung gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich wieder.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

danke mal für den Zwischenruf. Heute sind es bereits 49 Tage seit ich das entsprechende Formular übersendet habe. Letzten Woche war ich bei der Telekom und habe persönlich nachgefragt, dort ist bis heute noch nichts von O2 angekommen. Da trifft wohl eher O2 can’t do zu als O2 can do. Das ganze scheint ein Fall für die Bundesnetzagentur zu sein.

Darüber hinaus werde ich angemahnt die Rechnung für Februar zu bezahlen obwohl eine Lasteinschrift besteht. Irgendwas scheint bei O2 nicht zu funktionieren. Anstatt nicht berechtigte Mahngebühren zu verlangen sollte hier mal was getan werden. Evtl. sollte man den Kunden auch mal entgegen kommen durch eine Gutschrift oder ähnliches.

 

Hallo @Schlechter-Service,

da die nachträgliche Rufnummernmitnahme eher unüblich ist, dauert die Bearbeitung leider länger als z.B. bei einem Anbieterwechsel oder bei der Rufnummernmitnahme im Mobilfunkbereich. Beschleunigen können wir die Bearbeitung leider nicht.

Heute wurde die ISDN-Option gebucht. Du siehst, es geht zumindest voran. Sobald wir einen Termin für die Rufnummernmitnahme erhalten haben, informiere ich dich noch einmal.

Wegen deiner Rechnung kann ich dir hier leider keine Auskünfte erteilen. Bitte wende dich hierzu direkt an unsere Rufnummer 089 78 79 79 456, um Zahlungsangelegenheiten zu klären.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

danke für die Antwort und das auf dem laufen halten. Dann ist meine Hoffnung noch nicht ganz weg.

 
 

 

 

Hallo @Schlechter-Service,

wir haben jetzt Rückmeldung von der Deutschen Telekom erhalten, dass die Rufnummern zum 20.03.2023 freigegeben sind. Sie werden als zusätzliche Rufnummern auf deinem Anschluss aktiviert.

Bitte gib mir dann anschließend noch einmal Bescheid, ob alles geklappt hat und du wieder unter deinen Rufnummern erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

heute bekam ich Post von O2, datiert vom 7. März. Dort wird erwähnt, dass ich zwei weitere Rufnummern von O2 erhalten habe. Gibt es diese nur temporär bis zum 20. März, wo du geschrieben hast, dass dann die Nummern von der Telekom kommen sollen. Für eine Klarstellung wäre ich dankbar.

Hallo @Schlechter-Service,

ja genauso ist es.

LG

Hallo @Schlechter-Service,

die ISDN-Option beinhaltet die Möglichkeit, mehrere Rufnummern gleichzeitig auf einem Anschluss zu haben. Da du beantragt hattest, dass wir mehrere Rufnummern von deinem alten Anbieter zu portieren, benötigst du sie auch weiterhin. Ohne die ISDN-Option kannst du nur eine Rufnummer am Anschluss nutzen.

Falls das dein Wunsch sein sollte, können wir die Option jederzeit wieder abbestellen. Gib mir in diesem Fall bitte noch einmal nach dem 20.03.2023 Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 

So, es hat nun endlich geklappt. Vielen Dank an alle hier beteiligte, hauptamtlich und ehrenamtlich😀

Vielleicht zum Abschluss zwei kleine Fragen.

  • Ich habe jetzt 6 Nummern, drei von O2 und die drei anderen von der Telekom. Könnte man ohne großen Aufwand davon Nummern abgeben, finanziell ist aber egal ob 2 oder 6 Nummern.
  • Aktuell ist dem Vertrag eine Hauptnummer zugewiesen, die ich eher weniger nützte, kann man das evtl. auch anpassen.

Dies wäre interessant zu wissen, wenn man hier wieder etwas ändern würde, würde dies hier auch 10 € kosten. Dies wurde mir in Rechnung gestellt für die Portierung.

Hallo @Schlechter-Service,

…würde dies hier auch 10 € kosten. Dies wurde mir in Rechnung gestellt für die Portierung.

Von der Telekom?

 

  • Ich habe jetzt 6 Nummern, drei von O2 und die drei anderen von der Telekom. Könnte man ohne großen Aufwand davon Nummern abgeben, finanziell ist aber egal ob 2 oder 6 Nummern.
  • Aktuell ist dem Vertrag eine Hauptnummer zugewiesen, die ich eher weniger nützte, kann man das evtl. auch anpassen.

Was meinst du mit abgeben, deaktivieren? 
Die Hauptnummer kann angepasst werden.

LG

Hallo @Schlechter-Service,

es freut mich sehr, dass jetzt die Rufnummern wieder für dich verfügbar sind.

Wir können gerne die nicht mehr benötigten drei o2-Rufnummern wieder deaktivieren, so dass nur die drei neu Hinzugekommenen übrig bleiben.

Eine Berechnung sollte hier im Rahmen der Rufnummernmitnahme eigentlich gar nicht erfolgen. Wo hattest du das mit den 10,00 EUR denn gesehen?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia ,

könntest du folgende beiden Nummern deaktivieren lassen:

xxxx500
xxxx697

An die andere O2 Nummer hat man sich in der ganzen Zeit schon gewöhnt.

Daneben wäre es gut, wenn du die xxxx415 zur Hauptvertragsnummer machen könntest (aktuell ist es die xxxx792).

Abschließend hier die Kosten von 10 € die ich erwähnt habe (Rechnungsnummer xxxx257/07 ).

o2_Giulia, 22.03.2023, 12:20: persönliche Daten verborgen

Hallo @Schlechter-Service,

ich habe deinen Wunsch zur Rufnummernanpassung weitergeleitet. Die Deaktivierungen sind kein Problem, ob die Hauptrufnummer so wie gewünscht werden kann, bin ich mir nicht ganz sicher. Die Bearbeitung kann ein paar Tage dauern. Ich behalte das weiter im Auge.

Wegen deiner Rechnung habe ich auch gerne einmal nachgeschaut, es handelt sich hier um Einzelverbindungen (Telefonate). Details dazu kannst du im Einzelverbindungsnachweis einsehen. Einen Zusammenhang mit der Rufnummernmitnahme kann ich hier nicht erkennen.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Schlechter-Service,

mich hat heute noch die Info erreicht, dass der Vertrag bei der Telekom wohl noch nicht durch uns gekündigt ist und nur die Rufnummern zu uns geholt wurden. Da das eigentlich eher unüblich ist, kannst du vielleicht bei der Telekom einmal anfragen, ob das so richtig ist, und ob du den Vertrag dort ggf. selbst kündigen musst?

Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu dann auch noch einmal eine Rückmeldung geben könntest.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Schlechter-Service,

die zwei Rufnummern sind inzwischen deaktiviert worden, die Hauptrufnummer kann jedoch nicht geändert werden.

Konntest du inzwischen schon mit der Telekom klären, wie es dort mit der Kündigung aussieht?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

telefonisch wurde mir von der Telekom als Kündigungstermin der 16. April genannt. Schriftlich habe ich hier noch keine Bestätigung erhalten.

Danke für das Nachfragen und der Information, dass man die Hauptnummer nicht anpassen kann.

Vielleicht, wenn ich dich gerade noch an der Angel habe. Wäre es möglich auf den neueren Tarif  O2 my Home XL zu wechseln. Im aktuellen O2 my Home XL (2020)  gibt es keine Handy-Flat? Dies wäre aber nur interessant wenn die Kosten gleich blieben und die angebotene Datenleistung.

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