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Rufnummer des eingehenden Anrufes sehen


Um bei meinem neuen Festnetztelefon die Rufnummer des eingehenden Anrufes zu sehen soll ich mich gem.der Bedienungsanleitung von Philips bei meinem Dienstanbieter beim Anrufer-ID-Dienst registriren lassen. Wo / Wie kann ich dieses tun ?
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Lösung von o2_Lars 11 June 2018, 10:50

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19 Antworten

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Das ist nicht notwendig, die Rufnummer wird immer netzseitig übermittelt. Falls du ein schnurloses Telefon mit herstellerspezifischer Basisstation hast, so musst du auch diese Basisstation nutzen.

Hallo blue_screen, Danke für deine Antwort, aber ich benutze die Basisstation des Telefons und ja ich sehe im Router unter Telefonie auch die Rufnummern aber nicht am Handteil des Telefons. Bis vor ca.2 Wochen ging dies mit meinem alten Telefon, ab dann blieb bei diesem bei reinkommenden Anrufen das Display "leer" also dachte ich mir das es ein defekt im Telefon ist und habe mir ein neues geholt. Nun habe ich den Verdacht das O2 ggf. die CLIP Funktionen abgeschaltet oder zumindest geändert hat.

Hallo Fisch65, du denkst schon in die richtige Richtung. Die CLIP-Information wird von O2 zwischen dem ersten und zweiten Klingeln gesendet. Dein Telefon zeigt es dann an wenn es die Funktion unterstützt. Am Telefon  kann man auch nichts einstellen. Maximal wird die angezeigte Nummer mit dem internen Rufnummernspeicher abgeglichen und der Name angezeigt. Bei dir kommt wohl die CLIP-Info nicht mehr an. Melde eine Störung bei O2. Da wird der Einschub, an dem dein Telefon dranhängt, ein Problem haben.

Benutzerebene 7
Dann würde die anrufende Rufnummer aber nicht im Router zu sehen sein.

Gruß

Stefan

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Stimmt! Das habe ich übersehen. Das bringt mich auf die nächste Frage, ob es noch ein gewöhnlicher analoger Anschluss ist oder schon VoIP. Bei VoIP wird das CLIP für ein analoges Telefon im Router generiert. @Fisch65: Schon mal den Router neu gestartet?

Benutzerebene 7
Ist ein VoIP Anschluss und auf dem Voice Switch ist die Rufnummernanzeige ankommend zu dem Anschluss auch bereits aktiv , das habe ich schon überprüft (sonst hätten wir ja auch keine Runfnummer in der Box).

Gruß

Stefan

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Benutzerebene 7
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Ist es vielleicht wieder eine O2 Box 6431? Da hatten wir dieses Phänomen ja schon häufiger. Komischerweise immer mit Philips oder Gigasettelefon. 

Danke an alle für die guten Tips,

@maadin die O2 Box hatte ich schon, ohne Erfolg, neu gestartet.

@blue_screen Ja ich habe eine O2 Box 6431.

Benutzerebene 7
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Zu diesem Fehlerbild haben wir schon mehrere Meldungen hier im Forum - und das schon seit Anfang 2016. Leider hat nie jemand geschrieben, wie das Problem bei ihm gelöst wurde. Also doch bessere eine Störungsmeldung machen.

Mein Vorschlag wäre ein Wechsel auf eine O2 Homebox 6641/6441/6741 oder die Fritzbox 7490. Da sind mir keine solchen Meldungen bekannt.

Ich hab gerade mal Tante Google gefragt. Es gibt auch im IP-Phone-Forum diverse Einrtäge aber keine Lösung. Also: Die Rufnummer kommt bei VoIP per SIP-Protokoll zum Router. Der wertet es aus und zeigt sie an. Jetzt ist die Frage ob der Router kein CLIP ausgibt oder ob beide Telefone defekt sind. ?!?

Ich würde jetzt noch ins Ereignisprotokoll reinsehen ob dort zum Zeitpunkt des Ausfalls ein Fehlereintrag oder vielleicht ein Update gemacht wurde.

Gruß Martin

@maadin Leider weiss ich nicht wie man sich bei diesem Router das Ereignisprotokoll ansehen kann, habe keinen Unterpunkt gefunden.

Das dass erste Telefon defekt ist kann ich mir schon vorstellen da, wie geschrieben, bei einem einkommenden Anruf das Diplay einfach leer bleibt, das neue zeujgt dann an "Ankommender Anruf" oder so ähnlich.

Da ich das Telefon online gekauft habe kann ich es zurückschicken, ich habe mir nun ein Telefon von Panasonic bestellt.

Ich werde hier berichten ob sich damit das Problem gelöst hat, spich Inkompatibilität zwischen dem Philips Telefon u. der O2 Box 6431, oder ob das Problem an der O2 Box liegt.

So wie Versprochen berichte ich von dem neuen Telefon, es ist alles beim alten. Auch bei dem Panasonic bekomme ich die Rufnummer nicht angezeigt. Habe auch schon letze Woche versucht den Kundendienst zu bekommen aber 45 min Wartezeit sind mit noch zuviel, hallo O2 was ist bai euch los. In der Ansage vom Kundendienst kommt die meldeung das in meinem Vorwahlbereich mit eingeschränkter DSL funktionalität zu rechnen ist, ob es was damit zutung hat?

Hallo Fisch65, da deine Box die Rufnummer anzeigt hat es nichts mit DSL-Problemen zu tun. Jetzt ist aber eindeutig dass die Box das Problem hat. Jetzt gilt es die Zähne zusammenbeisen und durchhalten bei der Hotline. :-)

So heute hat sich O2 gemeldet, die Buchse für das Telefon an der Homebox ist defekt, wenn mann es auf Leitung 2 Stellt fünktioniert die übermittlung der Rufnummer. Leider hat sich wärend des Gespräches die Homebox neu gestartet, warum auch immer, so das ich nicht weiss ob Sie mir eine neue zusenden oder für Sie dieses Thema nun erledigt ist. Auf jeden Fall klappt es erstmals und ich hoffe das O2 eine neue Homebox zuschickt.

Benutzerebene 7
Der Versand einer Ersatzbox wurde bereits veranlasst.

Gruß

Stefan

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Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:

Der Versand einer Ersatzbox wurde bereits veranlasst.

 

Gruß

Stefan

 

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Was ist denn jetzt das Problem? Gibt es da Neuigkeiten? Wurde der Fehler gefunden oder wird generell ein anderes Modell dann verschickt? Wird es ein Update geben?

Irgendwie ist mir die Lösung bei diesem Problem nicht ganz klar. Scheint mir so als würde dann ein anderes Modell verschickt und Problem erledigt?! Könntest du da ein kurzes Update geben wie der Stand der Dinge bei diesem Problem generell ist...

Benutzerebene 7
Die Lösung ist doch einfach. Altes Modem kaputt (funktioniert auf Leitung 2, auf Leitung 1 nicht) und es wird eine Ersatzbox gesendet.

Es geht wieder eine 6431 raus.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, ich habe das gleiche Problem seit 14 Tage . Ich habe heute das Telefonkabel an der zweiten Leitung , der Box ( 6441 ) angeschlossen , und es klappte .Ich kann jetzt sehen wer mich anruft . Danke für den Tipp .Muss ich trotzdem eine neue Box haben  , oder kann es so bleiben ? . Danke im voraus , für eine Antwort .

Hallo @Fasciglione,

wenn es klappt, dann benötigst Du keinen neuen Router. Diie Ursache in diesem einem Jahr alten Thread lag an anderer Stelle ☺️

Gruß,

Lars

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