Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rückgabe des Routers mit nicht entsprechende Seriennummer

  • April 15, 2021
  • 4 Antworten
  • 261 Aufrufe

Hallo

 

ich habe meinen DSL-Vertrag gekündigt,  und sollte ich das O2-Router zurückschicken.

Die Seriennummer meines Routers entspricht nicht die Seriennummer, die im Vertrag steht.

weil ich mein Router mit anderem vertaucht habe, aber die beide Routers sind O2 homebox und sehen  gleich aus . Nur die seriennummern sind anders.

wenn ich dieses nicht entsprechendes Routers zurücksenden,  würde  ich noch eine Schadenersatz-Rechnung für mein O2-Router von O2 bekommen?

 

LG

Lösung von o2_Lars

Hallo @QHC und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn zum Vertragsende oder im Rahmen eines Routeraustausches die Rücksendung des bisherigen Routers erforderlich ist, dann handelt es sich da immer um genau den Router, der von uns für genau diesen Vertrag verschickt wurde.  Diese Router sind einem Datensatz fest zugeordnet.
Es kann also über unser DSL Logistikportal nicht einfach ein Router zurück geschickt werden, der vielleicht genau so aissieht und das gleiche Modell ist, es ist absolut notwendig, dass eben auch der Router mit der richtigen Seriennummer an uns zurück geschickt wird.

Wird ein anderer Router zurückgeschickt, wird es zwangsläufig zu einer Berechnung kommen, da ja eben nicht das Gerät zurück kommt, das wir rausgegeben haben.

Am besten ist es in einem solchen Fall, den Router einmal auszutauschen, damit du dann auch den richtigen an uns zurück schicken kannst :-)

Gruß,

Lars

 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 15, 2021

Die Frage ist, woher du mehr als eine o2 Homebox hast. Normalerweise kann ein Kunde immer nur eine o2 Homebox bei sich haben. Sollte o2 einen Austausch z.B. wegen Defekt verlassen, so ist der alte Router bei Erhalt des neuen Routers zurückzusenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2021

ich habe auch nur eine O2 Homebox, 

vorher wohne ich in eine WG, mein Vormieter hat ein O2-DSL-Vertrag geschlossen, aber später gekündigt. die Router von ihm hat nicht zurückgesendet. 

danach habe ich einen neuen DSL-Vertrag dort geschlossen, aber später ziehe ich auch um, ich habe meinen Vertrag mitgenommen,  und habe mein Router und das Router meines Vormieters vertauscht.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 16, 2021

 

vorher wohne ich in eine WG, mein Vormieter hat ein O2-DSL-Vertrag geschlossen, aber später gekündigt. die Router von ihm hat nicht zurückgesendet. 

Das ist nicht zulässig. Bei einem Umzug  ist o2 unverzüglich über den Auszug zu informieren. o2 ist gesetzlich verpflichtet den Anschluss dann zu deaktivieren. Die Überlassung des Anschlusses und/oder des Routers an Dritte ist nur mit dem schriftlichen Einverständnis von o2 zulässig (Vertragsinhaberwechsel). Ansonsten muss der dem Vormieter überlassene Router bei Vertragsende vom Vormieter zurück geschickt werden, sonst kann er ihm ihn Rechnung gestellt werden. 

Am besten setzt du dich mit dem Vormieter in Verbindung, damit sicher gestellt ist, dass der zum jeweiligen Vertrag gehörende Router an o2 zurück geschickt wurde oder wird. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 21, 2021

Hallo @QHC und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn zum Vertragsende oder im Rahmen eines Routeraustausches die Rücksendung des bisherigen Routers erforderlich ist, dann handelt es sich da immer um genau den Router, der von uns für genau diesen Vertrag verschickt wurde.  Diese Router sind einem Datensatz fest zugeordnet.
Es kann also über unser DSL Logistikportal nicht einfach ein Router zurück geschickt werden, der vielleicht genau so aissieht und das gleiche Modell ist, es ist absolut notwendig, dass eben auch der Router mit der richtigen Seriennummer an uns zurück geschickt wird.

Wird ein anderer Router zurückgeschickt, wird es zwangsläufig zu einer Berechnung kommen, da ja eben nicht das Gerät zurück kommt, das wir rausgegeben haben.

Am besten ist es in einem solchen Fall, den Router einmal auszutauschen, damit du dann auch den richtigen an uns zurück schicken kannst :-)

Gruß,

Lars