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Rückfrage zur Neu-Provisionierung des Supervectoring-Profils 35b (Ticket: XXXXXX)

  • December 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 39 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Ich melde mich bezüglich meines Anschlusses und dem oben genannten Ticket, da ich noch einmal freundlich nachfragen möchte.

 

Meine FritzBox 7690 zeigt weiterhin an, dass mein Supervectoring-Profil 35b auf maximal ca. 204 Mbit/s limitiert ist, obwohl technisch bis zu 299 Mbit/s möglich wären. Ein Mitarbeiter Ihrer Hotline hatte mir bereits bestätigt, dass das Bandprofil auf Ihrer Seite gedrosselt ist und neu provisioniert werden müsste.

 

Da ich nach der Ticket-Schließung keine Veränderung feststellen konnte und auch das empfohlene Zurücksetzen des Routers keine Verbesserung brachte, wollte ich gerne nachfragen:

 

Wäre es möglich, die Neu-Provisionierung des Bandprofils noch einmal zu prüfen bzw. erneut auszuführen?

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir kurz mitteilen könnten, ob die Anpassung durchgeführt wurde oder ob noch etwas von meiner Seite notwendig ist.

 

Ticketnummer: 

XXXXXX

 

o2_Giulia, 18.12.2025, 15:35: persönliche Daten verborgen

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Hallo ​@Ahmonymous ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass es nicht von Anfang an mit dem DSL Anschluß geklappt hat. 
Ich sehe eine Meldung von der Technick von heute, dass die Leitungswerte jetzt in Ordnung sind. 
Kannst du das bestätigen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Leider nicht, habe immernoch ein Gedrosseltes Bandprofil.. habe den Router mal neugestartet, bringt auch nichts…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

Hallo ​@Ahmonymous,

 ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, eine Drosselung liegt hier nicht vor. Die Werte liegen noch im Toleranzbereich, daher wurde das Störungsticket vorerst geschlossen. 

Ich kann aber nachvollziehen, dass du gerne mehr Geschwindigkeit haben möchtest, da die Leitung dies anscheinend auch hergeben würde. 

Bitte melde dich ggf. noch einmal bei unserer Kundenbetreuung, wenn hier noch einmal ein Störungsticket aufgenommen werden soll. 

Viele Grüße

Giulia


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 18, 2025

@Ahmonymous 

Wie ist deine Leitungslänge?

Und wenn ich mir deine Aktuelle Datenrate anschaue dann sieht mir das sehr stark nach einem 175 er Profil aus. Genau auf diesen Werten stehe ich auch. 

 

Ich zitiere: 

Das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) von 2021 hat die Rechte der Verbraucher gestärkt, und die Bundesnetzagentur legt in ihrer Telekommunikations-Mindestversorgungsverordnung (TKMV) fest, dass eine erhebliche Abweichung vorliegt, wenn nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden. Dies gibt Ihnen einen konkreten Anhaltspunkt, um bei zu langsamer Internetleistung eine Minderung oder Kündigung durchzusetzen. 

Details zu den Messungen:

  • Messzeitraum: Drei Messtage.
  • Erfolgsquote: An 2 von 3 Tagen muss die Geschwindigkeit mindestens einmal erreicht werden.
  • Schwellenwert: 90 % der maximal vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit. 

Was das für Sie bedeutet:
Wenn Ihr Internetanbieter diese Vorgaben nicht einhält, liegt eine erhebliche Störung vor, die Sie zur Minderung Ihres Entgelts (z.B. um einen Teil der monatlichen Gebühr) oder bei wiederholtem Verstoß sogar zur Kündigung berechtigt, wie die Verbraucherzentrale betont. Dafür müssen Sie die Messungen (z.B. mit der Zahl der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/artikel.html)) dokumentieren. 

Und bei einer Leitungskapazität von 299 Mbit/s gehen locker 250 durch. Dazu reichen auch 265 bei der Leitungskapazität. 

Und da kann sich auch o2 nicht herausziehen. Also dran bleiben.