Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin Zusammen,

ich plane in den nächsten Tagen einen Routerwechsel vom Mietrouter auf einen eigenen Router.

Kann man mit dem AVM-Assistenten problemlos diesen Routerwechsel machen, oder geht das nur wenn der alte Router auch ein eigener ist?

Werden dabei z.B. die Routersperren für Firmwareupgrades  mit auf dem neuen Router übertragen, oder besteht hier die Gefahr nicht?

Hallo ​@tuxduf,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Für den von dir geplanten Wechsel musst du eigentlich gar nicht so viel beachten, dein neuer Router kann eigenständig von dir verwaltet werden, inklusive Firmwareupdates.

Bei einer Sicherung kannst du soweit ich weiß festlegen, welche Parameter übernommen werden sollen, wenn sie überhaupt erforderlich sein sollte.

Du musst natürlich auch die MAC-Adresse online selbst ändern oder die neue MAC-Adresse bei unserer telefonischen Kundenbetreuung durchgeben.

Für den Rückversand des Mietrouters nutze dann bitte unser Retourenportal. Hier kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gestern Abend konnte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten den Routerwechsel erfolgreich durchführen.
Leider wurden die Sicherungen für Einstellungen und Telefonbuch vom neuen Router nicht erkannt. Auch der Wechsel-Assistent machte am Schluss Probleme. Somit musste ich den Wechsel händisch vornehmen. Die SIP-Daten hatte ich mir vorsorglich schon gesichert.
Die Änderung der MAC-Adresse klappte über die Handy-App. Die Aktivierung dauerte ca. 30 - 40 Minuten.

Der neue Router funktioniert jetzt einwandfrei, der alte Router ist bereits über DHL auch dem Wege zu O2.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Uwe


Hallo ​@tuxduf,

super, dass es mit der Umstellung dann gut geklappt hat, auch wenn es schade ist, dass die Sicherungen nicht erkannt wurden.

Der alte Router ist bei uns auch bereits ausgebucht, so dass du die Routermiete einsparst.

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!

Viele Grüße

Giulia

 

PS: Schau auch gerne einmal bei unserem o2 Community Weihnachtsgewinnspiel vorbei 🎅🏻⭐️🌲


Deine Antwort