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Warum O2
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Guten Tag o2 Community,

 

besitze seit Jahren eine o2 HomeBox 2 die ihren Dienst auch erweist.
Ich wollte demnächst einen Tarifwechsel vornehmen und vorab Router testen. 
Den speedport smart 4 von Telekom ausgepackt, angeschlossen und mit Wlan u. Internet verbunden. 
Bei der Interneteinrichtung benötigt der neue Router meinen Benutzernamen und das Passwort von meinem bisherigen Router sowie Internetanbieter. 
Diese habe ich unter “Mein o2” abgerufen und eingegeben, nach einer Ladesequenz erfolgt nichts, kein Aufbau zur Nutzung des Internets. Ich dachte mir das die Benutzerdaten ggf. nicht mehr korrekt sind, habe etliche andere Login Kombinationen versucht, alles vergebens.

Weiß jemand Rat? Kann o2 die Logindaten ändern? Bei Reset meines aktuellen Routers benötige ich zum Login doch nur ein Passwort und muss keinen neuen Benutzernamen festlegen?

 

Grüße

Moin Moin,

du brauchst den Username und Passwort aus dem Portal.

Eventuell mußt Du einen Telekom Router auch ander einrichten, der ist ja für die Telekom.

Also mit manueller Einrichtung und Anderer Provider.

 

Ansonsten auch mal im Forum nach Smart 4 suchen.

https://hilfe.o2online.de/search?q=speedport%20smart%204

 


Moin Moin,

du brauchst den Username und Passwort aus dem Portal.

Eventuell mußt Du einen Telekom Router auch ander einrichten, der ist ja für die Telekom.

Also mit manueller Einrichtung und Anderer Provider.

 

Ansonsten auch mal im Forum nach Smart 4 suchen.

https://hilfe.o2online.de/search?q=speedport%20smart%204

 

Morgen,

genau die Daten habe ich angerufen und verwendet bei "anderem Internetanbieter"

Sollte eigtl. kein Problem geben mit diesem oder jeden anderen Router das DSL von o2 zu benutzen.

Musste allerdings unter der o2 Software für PC beim Login mein wlan Passwort nehmen statt das aus dem Portal, hat nur leider beim Speedport nichts gebracht.

 

Mich würde interessieren ob man den Benutzernamen ändern kann und dann mit Router Reset noch das PW ändern, falls das helfen würde.

 

Grüße 

 

Grüße


Moin,

Mich würde interessieren ob man den Benutzernamen ändern kann und dann mit Router Reset noch das PW ändern, falls das helfen würde.

Nein, geht nicht. Ich wüsste auch nicht was das bringen sollte. Einfach Username & Passwort per copy & pasted eintragen.

Musste allerdings unter der o2 Software für PC beim Login mein wlan Passwort nehmen statt das aus dem Portal, hat nur leider beim Speedport nichts gebracht.

Hä, was für eine O2 Software für den PC???

Das Passwort aus dem Portal ist NUR für die Authentifizierung beim PPP Login.

Das WLAN Passwort steht auf der Rückseite vom Router und hat nix mit dem Internet zu tun.

Das WLAN Passwort kann man am Router meistens unter WLAN ändern.

Für die Internet Verbindung benötigt man die O2 Software nicht und diese kann nur mit der HomeBox oder Fritzbox zusammenarbeiten.

Eine Fritzbox 75x0 wäre hier wohl auch die bessere Wahl gewesen...


@DAE_Daniel  Klar kannst den Speedport Smart 4 bei O2 benutzen. Andere Internetanbieter auswählen, deine Zugangsdaten von O2 eingeben und VLAN 7 setzen. 


Super endlich hats funktioniert! “VLAN 7” ist die Lösung. Vielen Dank!


Hallo @DAE_Daniel ,

ein herzliches Willkommen in der Community. :snowman2:

Super, dass dir die Tips von @schluej und @Anfänger1 bereits haben weiterhelfen können.

Wenn du magst, schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Viele Grüße,

Andrea


Danke an Anfänger 1!

Nach nervigen 2 Stunden rumprobieren und telefonieren, nach 5 Telefonaten mit der technischen Hotline von O2 und 2 Telefonaten mit der von Telekom, wo keiner auch nur die leisteste Ahnung hatte, jetzt hier der richtige Tip - die “7” bei VLAN eintragen.

 

Liebes O2 Team - sowas kann keine Verbraucher wissen!!! Warum gebt ihr solche Infos nicht weiter?


Weil marktgängige Router diese Info nicht brauchen (Providerprofil), will man wohl den Normaluser nicht verwirren, denn es klappt ja in 99% der Fälle. Und das letzte Prozent findet alle Angaben in der o2-Schnittstellenbeschreibung und anderen Fundstellen bei o2 - u.a. das Forum. 😉


Hallo @Steffan1000 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Besonders schön dabei ist, dass du hier dann auch direkt eine Lösung zu deinem Anliegen von einem anderen Nutzer finden konntest, besser kann es eigentlich nicht laufen. Daher danke dass du dir die Zeit genommen hast einen Account zu erstellen und hier zu posten.

 

Schöne Grüße, Sven


@DAE_Daniel  Klar kannst den Speedport Smart 4 bei O2 benutzen. Andere Internetanbieter auswählen, deine Zugangsdaten von O2 eingeben und VLAN 7 setzen. 

Super - jetzt kämpfe ich nur noch mit der Telefonie


Beim Telefon Benutzername ist der O2 „SIP Username“ also das 49xxxxxxxxxxx die Rufnummer ist auch der SIP Username also die 49xxxxxxx das Passwort steht ja dahinter. 

Und nein da wird nix weggelassen, nicht die 49 und nicht die Vorwahl!


Beim Telefon Benutzername ist der O2 „SIP Username“ also das 49xxxxxxxxxxx die Rufnummer ist auch der SIP Username also die 49xxxxxxx das Passwort steht ja dahinter. 

Und nein da wird nix weggelassen, nicht die 49 und nicht die Vorwahl!

… vielen Dank für deine Unterstützung - jetzt läufts!!


Hallo, ich habe leider das gleiche noch bestehende Problem trotz dem obigen Vorgang. Auf dem Speedport und im Menü des Routers wird mir angezeigt das ich mit dem Internet verbunden bin. Allerdings kann ich keine Seiten öffnen.

Die Macadresse wurde vom Router schon geändert. Die SID Daten 1 zu 1 übernommen.

 

 


Die Macadresse wurde vom Router schon geändert. 

Wozu? Der Speedport Smart 4 ist ein DSL-Router. Er kann nicht an einem Kabelanschluss genutzt werden. 

Falls es um einen o2 DSL-Anschluss (und nicht um einen Kabelanschluss) geht: Der von dir eingegebene Benutzername ist falsch. Siehe o2 Auftragsbestätigung bzw. “Mein o2”. Bitte prüfe in dem Zusammenhang auch das zum Benutzernamen gehörige Passwort. 


Der Benutzername ist der Username mit dem @ Zeichen.

Nicht die Rufnummer die ist für SIP.


@Mauritius05 bei dir hat es, mit der tollen Unterstützung hier, nun auch geklappt?😊
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 
Liebe Grüße, 

Anna


Also bei mir hat auch die „7“ und das Häkchen bei VLAN ID nichts gebracht. Sitze hier seit Aktivierung meines Anschlusses vor 1 Woche ohne Internet…  


@CSommer

Du nimmst DSL000xxxxxxxxxx@s93.bbi-o2.de als Login und dann das Passwort dazu für den DSL Benutzernamen?

Synchronisieren kann der Router?

Was für eine Geschwindigkeit hast Du gebucht? 

Werksleitung durchgeführt?


Hallo @CSommer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn die oben genannten Einstellungen alle richtig sind, liegt hier möglicherweise eine Störung am Anschluss vor. Hattest du dich schon einmal an unseren technischen Support gewandt und konnten dir die Mitarbeiter weiterhelfen?

Falls du die Möglichkeit hast, wäre es auch super, einen anderen Router am Anschluss zu testen, um festzustellen, ob es ein Problem mit der Leitung gibt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergegangen ist.

Viele Grüße

Giulia


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