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Routertest erfolglos

  • November 2, 2023
  • 23 Antworten
  • 334 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich möchte Neukunde werden. Wie im Schreiben von o2 angegeben, habe ich den Router vor dem Aktivierungsdatum angeschlossen. Leider verlief der Test negativ,  ich komme nicht auf die o2 Startseite. Den in diesem Fall gewünschten Anruf beim Kundenservice hätte ich mir sparen können.  Nun setze ich für hilfreiche Tipps auf die Community. 

Velen Dankim Voraus!

23 Antworten

schluej
Legende
  • November 2, 2023

Moin,

was für ein Router/Modem(Hersteller, Typenbezeichnung und ggf. AVM Artikelnummer)?

Neu, alt oder gebraucht?

CM-MAC ist eingetragen (und richtig)?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2023

Moin @schluej,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Router wurde von o2 geliefert: Fritz!Box 6660 Cable

Bin mir nicht ganz sicher,  ob sie wirklich neu ist oder nur neu verpackt wurde. 

 

Zur Ergänzung: Ursprünglich hatte ich einen Anschluss bei einem Mitbewerber bestellt. Dort hatte ich das gleiche Problem und habe den Vertrag wieder gekündigt. Die hatten den Anschluss schon aktiviert.  Trotzdem kam keine Verbindung zwischen Router und (deren) Netz zustande. Meine Vermieterin war bei o2 und hatte keine Probleme. Auch der Vermieter sagt, dass ihm zumindest nichts von Problemen mit dem Internet bei Vormietern bekannt sei. Allerdings weiß ich nicht, ob Vormieter ein Kabelmodell hatten. Mein Fernseher empfängt auch kein Signal. Daher vermute ich mittlerweile, dass die Dosen tot sind. Einen Raum zur Aktivierung foll es wohl nicht geben. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt. Meine Vormieterin ist unmittelbar vorher ausgezogen, die Wohnung war/ist also quasi ohne Leerstand durchgehend belegt. 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 2, 2023

Hallo @Techniklaie,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du mit deinem Kabelanschluss zu uns wechseln möchtest.

Grundsätzlich nutzen wir bei Kabelanschlüssen die gleichen Leitungen wir der örtliche Kabelnetzbetreiber, z.B. von Vodafone oder von Telecolumbus. Wenn es dort also bereits Probleme mit der Aktivierung gegeben hatte, dürfte das bei uns ähnlich verlaufen.

Konnte man dir bei dem anderen Anbieter denn bereits sagen, an was es gescheitert ist? Kommt für dich eventuell auch eine Alternative, z.B. DSL in Frage?

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • November 2, 2023

Moin.

das kann auch am Anschluss liegen. Gibt es da noch eine Sperrdose?

Hast Du TV Empfang an der Dose?

Gibt es einen Datenanschluss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2023

Hallo Giulia,

danke für Deine kompetente Antwort. Das habe ich telefonisch bei einem Mitarbeiter eures Hauses/in eurem Auftrag am heutigen Nachmittag anders empfunden. 

Zur Vorgeschichte: Mitbewerber Voda...e erklärte mir nach diversen Telefonaten, Ansprechpartnern und sich zum Teil widersprechenden Auskünften, dass ich einen Termin mit einem Techniker machen müsste. Soweit habe ich es dann nicht mehr kommen lassen und den Vertrag von meiner Seite widerrufen. Mein Vertrauen war nach der Vorerfahrung dahin. 

Tatsächlich trage ich mich nun mit dem Gedanken, auch vom Vertrag bei euch zurückzutreten (Laufen dürfte er ja vor der Aktivierung des Anschlusses noch gar nicht?!) und auf DSL zu wechseln. Allerdings frage ich auch in Bezug auf o2 nach der telefonischen Erfahrung von heute, ob ich bei euch gut aufgehoben bin. Hätte ich dem Herrn am Telefon vertraut, hätte ich den Inhalt eures Schreibens ignoriert, wäre es ganz normal, dass mein Browser nicht auf die Startseite von o2 gelangt. Ich hätte bis zum Aktivierungsdatum gewartet (, um feststellen zu müssen, dass auch dann kein Zugriff aufs Internet möglich ist?!). Dafür hätte ich ab demnächst einen Handyvertrag mehr,  den ich nicht brauche und hätte die "wertvolle Arbeit " des Mitarbeiters am liebsten mit einer "10" bewertet.  Die kriegst Du jetzt statt seiner von mir, Giulia!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2023

@schluej  Was ist eine Sperrdose? Ich habe zwei  8dentische Dosen in Wohn- und Schlafzimmer mit jeweils drei Buchsen für Radio, TV und Data. Fernseher im Wohnzimmer kriegt aber auch kein Signal. Router habe ich  sowohl in Wohn- als auch Schlafzimmer erfolglos getestet. 


schluej
Legende
  • November 2, 2023

Zu Anfangszeiten von Kabelfernsehen wollten einige nicht die hohen gebühren bezahlen.

Da wurden dann Sperrdosen gesetzt, die haben dann (stark vereinfacht) nur die öffentlichen Programme durchgelassen. Die habe nur einen kleinen Teil der Frequenzen durchgelassen. Dann geht auch kein Kabel TV. Ich würde auch sagen das mit der Kabelinstallation etwas nicht stimmt.

Du hast eine schlechte Straße und hast Dir gedacht, oh mit VW ist die Straße kacke, nehme ich Opel…

Und komisch die Straße ist auch mit Opel kacke.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 2, 2023

Hallo @Techniklaie,

es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass bei dem Kabelanschluss ein Techniker kommen muss, und den Anschluss wieder freischalten/entsperren muss. Wäre das denn für dich nicht akzeptabel?

Wenn DSL verfügbar ist und deine Vormieterin auch DSL genutzt hat, stehen die Chancen auf jeden Fall besser, dass kein Techniker für die Aktivierung kommen muss.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2023

Mein Fernseher empfängt auch kein Signal.

Dann könnte wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs auch das Kabel am Verteiler gekappt sein. Setzt einen Techniker voraus und sollte dann laufen … wenn es so ein trivialer Fehler ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2023

Hallo @Techniklaie,

es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass bei dem Kabelanschluss ein Techniker kommen muss, und den Anschluss wieder freischalten/entsperren muss. Wäre das denn für dich nicht akzeptabel?

Wenn DSL verfügbar ist und deine Vormieterin auch DSL genutzt hat, stehen die Chancen auf jeden Fall besser, dass kein Techniker für die Aktivierung kommen muss.

Viele Grüße

Giulia

Wenn ein Techniker kommt und das Problem beheben kann, ist das natürlich für mich akzeptabel. Was mich jedoch bisher davon abgehalten hat, einen Fachmann zu beauftragen: Was ist, wenn ein Techniker das Problem nicht beheben kann? Dann habe ich erstens vermutlich Wochen an Zeit verloren und laufe zweitens Gefahr, zwei Jahre auf einem für mich unbrauchbaren Vertrag zu sitzen, weil die Widerrufsfrist verstrichen ist. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2023

Keep Cool!

Du musst o2 nur die Behebung des Problems ermöglichen (mitwirken). Wenn es nicht klappt zahlst Du auch nichts. Ohne Leistung kein Geld. 😉 Ist etwas vereinfacht, aber ist im Grundsatz so.


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 2, 2023

@Techniklaie: “Wenn ein Techniker kommt und das Problem beheben kann, ist das natürlich für mich akzeptabel.”

 

Kontrollieren Sie bitte einstweilen zunächst Ihre Arbeitschritte mittels der Kurzanleitung (5. An Kabelanschlüssen anderer Anbieter, das heißt für o2) und des Handbuchs, ab Seite 61 der Fritz!Box 6660 Cable hinsichtlich des Einrichtens.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

Hallo @Techniklaie

Hast du bereits ein Update für uns? Wie steht es nun um deinen Kabelanschluss oder wird es nun doch DSL? 

Hattest du auch inzwischen nochmal Kontakt mit der Fachabteilung?

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2023

Hallo @Techniklaie

Hast du bereits ein Update für uns? Wie steht es nun um deinen Kabelanschluss oder wird es nun doch DSL? 

Hattest du auch inzwischen nochmal Kontakt mit der Fachabteilung?

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo Anna, zunächst einmal Kompliment für Deine punktgenaue Nachfrage! Zufall oder Wissen? Heute sollte mein Anschluss aktiviert werden. Lt E-Mail und SMS verlief der Test erfolgreich. Soeben bin ich nach Hause gekommen und die (im Grunde erwartungsgemäße) große Ernüchterung: Der seit gestern Abend ununterbrochen eingeschaltete Router kann keine Verbindung zum WLAN herstellen. Ehrlicher Dank an Dich, Anna, für Deine Nachfrage,  nicht ganz ernstgemeinter Dank an den Mitarbeiter der Telefonhotline, der mein Problem - wie eingangs geschildert - überhaupt nicht ernstnahm, statt dessen nur weitere Produkte verkaufen wollte. Ich werde wohl auch diesen Vertrag widerrufen (müssen) und mich nach einer DSL-Alternative umsehen - bei einem Anbieter,  an dem ich mich auch am Telefon ernstgenommen fühle. So habe ich wieder Wochen verloren - für nichts und wieder nichts.! :-((((


schluej
Legende
  • November 23, 2023

WLAN ist die Kabelloseverbindung  zwischen dem Router und den Endgeräten.

Ich hoffe nicht das Du WLAN als gestört meldest.

Du musst melden das dein Kabelmodem nicht synchronisiert!

Wie lange ist der Router schon angeschlossen?

Was wird Dir denn auf der Seite bei deiner FRITZ!Box angezeigt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2023

Router ist seit gestern Abend angeschlossen. WLAN Licht brennt durchgehend grün, andere Lampe blinkt grün,  d. h., keine Verbindung 


schluej
Legende
  • November 24, 2023

Störung melden…


o2_Steffen
  • Team
  • December 15, 2023

Hallo @Techniklaie, hattest du die Störung noch einmal bei uns melden können, so wie es schluej empfohlen hatte?

Oder hattest du deinen Vertrag bereits widerrufen?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2023

Hallo Steffen,

 

vielen Dank für Deine Nachfrage! Gäbe es doch bei O2 am Telefon nur halb so engagierte Mitarbeiter (m/w/d) wie die Moderatoren (m/w/d) dieser Community! In diesem Zusammenhang selbstverständlich auch mein Dank an die gut gemeinten und konstruktiven Tipps der Chatteilnehmer!

 

Zu Deiner Frage, Steffen: Ich habe mich am 6.12. 2023 nochmals an die Telefonhotline gewandt und hatte das Glück, dort an einen wirklich engagierten, interessierten und hilfsbereiten Mitarbeiter - kein Vergeich zum Erstkontakt am 1. oder vermutlich 2.11.2023. Dieser zweite freundliche wie kompetente Mitarbeiter las mir das Schreiben vor, das am 5.12. 2023 per Mail an mich verfasst wurde, tatsächlich aber erst am 11.12.2023 in meinem Posteingang war. Ich zitiere auszugsweise: “Guten Tag…,vielen Dank für Ihr Schreiben. Schade, dass Sie Ihren O2 Vertrag widerrufen möchten.
Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir diesem Wunsch nicht entsprechen können, denn Ihr Widerruf ging nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen bei uns ein. Daher wird Ihr Vertrag fortgeführt und Sie können den Anschluss weiterhin nutzen.
Sie haben natürlich ganz regulär die Möglichkeit, Ihren Vertrag innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist zu kündigen.”

Dieses Schreiben schlägt dem Faß den Boden aus, denn ich kann den Anschluß nicht nutzen und wie/warum soll ich einen Vertrag widerrufen, wenn ich den Routertest (fast) unmittelbar nach Erhalt durchführe, dieser fehlschlägt, ich mich wie gefordert darauf unverzüglich unter der angegeben Telefonnummer 089/… melde und mit meinem Anliegen abgewiesen, statt dessen aber über “attraktive Handytarife” informiert werde?!

 

Kurz darauf Schreiben von O2 per Post (datiert auf 6.12.2023). Ich zitiere auszugsweise:” Ich verstehe Ihre Verärgerung über die technischen Einschränkungen und möchte mich dafür entschuldigen, dass Sie den Anschluß nicht im erwarteten Umfang nutzen konnten. Ich möchte aber die Chance nutzen… und eine Lösung finden - damit Ihr Anschluß wieder in Betrieb genommen werden kann” → Alles falsch: Ich kann den Anschluß gar nicht nutzen!!!! Auch die Vergangenheitsform “konnten” ist Unsinn! Der Anschluß sollte auch nicht wieder, sondern überhaupt (erstmalig) in Betrieb genommen werden!!!!

Ich wurde vom Kundenservice zum technischen Support durchgestellt, die den Anschluß aus der Ferne prüfte. Ergebnis: Anschluß ist in Ordnung, Router muss defekt sein. Durchstellung zur nächsten Abteilung: Aussage dort: “Unsinn, der Router ist nicht defekt, es muss ein Techniker vor Ort prüfen, wo das Problem liegt und es beheben. Dann setzte der Telefonterror zu allen erdenklichen Zeiten von diversen Firmen ein…

 

Um es abzukürzen: Vor fast zwei Wochen habe ich mich per Einschreiben an Nürnberg gewandt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Auch eine Rechnung ist noch nicht gestellt worden. Sobald dies allerdings passiert und O2 auf Erfüllung des (für mich nutzlosen) Vertrages besteht, wende ich mich an den Verbraucherschutz. Bei Interesse halte ich die Community gerne auf dem aktuellen Stand. Bis heute ärgert mich nicht so sehr, dass der Anschluß nicht funktioniert. Sowas passiert. Der Umgang des Hauses O 2 mit meinem Anliegen ist im Großen und Ganzen hingegen indiskutabel - einzelne Mitarbeiter ausdrücklich ausgenommen. Telekom hat es nun auf Anhieb mit Technikerbesuch sehr freundlich, geduldig und kompetent hingekriegt.

 

Gruß,

Techniklai 

 

 

 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 8, 2024

Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @Techniklaie. Wie sieht es denn derzeit aus? Hast du zu deinem Schreiben schon eine Rückmeldung erhalten?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2024

Hallo Bianca, vielen Dank für Deine Nachfrage! Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich diesen unerfreulichen Vorgang hier weiter ausbreiten möchte.

Der weitere Verlauf in Kurzform:

  • am 21.12. Retourenschein für Router per Mail erhalten
  • Noch am selben Tag habe ich die Retoure aufgegeben.
  • am 28.12. erste Erinnerung an Retoure erhalten, daß für das Gerät bisher kein Wareneingang festgestellt werden konnte. Wegen der Feiertage und erhöhten Sendungsaufkommens hielt ich das durchaus für möglich und habe nicht auf die Mail reagiert.
  • Am 04.01.2024 der Hammer: 2. Erinnerung an (angeblich) ausstehende Retoure
  • Sendungsverfolgung ergab: 02 hat den Router bereits am 23.12.(!), also deutlich vor Versendung der ersten Erinnerung erhalten. Antwort des Beschwerdemanagements dazu: Router ist da, Erinnerungen werden automatisch versandt (?!)
  • 02.01.2024 Rechnungseingang für Zeitraum vom 23.11. bis 22.12.2023 für Leistungen, die ich nie in Anspruch nehmen konnte!! Außerdem: Hinterlegung der zweijährigen Vertragslaufzeit, obwohl mir per Mail die Stornierung des Vertrages zugesagt worden war
  • Rechnungsbetrag wurde inzwischen “auf Kulanzbasis” gutgeschrieben, keine Äußerung zu der von mir beanstandeten zugesagten Stornierung des Vertrages und der sich dazu widersprechenden Angabe auf der Rechnung
  • 05.01.2024: postalischer Eingang eines Schreibens vom 31.12.2023(!), in dem mir mitgeteilt wird, dass O2 den Anschluß zum 23.11.2023(!) aktivieren wird!! Dieses Schreiben habe ich soeben an die Beschwerdeabteilung weitergeleitet… Antwort steht selbstverständlich noch aus...

 

 

 


o2_Flo
  • Team
  • January 17, 2024

Hey @Techniklaie,

danke, dass du das nochmal so ausführlich dargelegt hast :) Ich kann mir vorstellen, dass es verwirrend und nervig ist, wenn man falsche Benachrichtigungen erhält. Leider ist das System dahinter manchmal etwas bockig oder schneller als die Kolleg*innen. Wenn ich das Richtig sehe, hast du bereits eine Benachrichtigungen dazu erhalten, oder?

Viele Grüße,
Flo


o2_Flo
  • Team
  • February 1, 2024

Hey @Techniklaie,

hat sich dein Anliegen soweit klären lassen oder kann ich dich noch unterstützen?

Viele Grüße,
Flo