Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Routeraustausch

  • April 21, 2022
  • 4 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo, 

unser Router funktioniert leider nicht mehr. Wir haben ihn zurückgesendet und sind seit einer Woche ohne Internet. Weiß jmd was nun passieren wird? erhalten wir einen neuen Router (selbstverständlich nicht ohne Gegenleistung) oder müssen wir warten bis er repariert wird? Wie lange müssen wir auch drauf warten? 

Leider stellt O2 zu wenig Info zum Thema zur Verfügung

Danke im voraus 

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 21, 2022

Moin Moin,

hier anrufen

O2 Kunden-Hotline 

Ganz gleich, welches Thema – ob Vertragsfragen, Rechnung oder Technik: wir sind für dich da.

089 78 79 79 40 0

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 21, 2022

Wenn du einen Router an o2 zurück schickst, muss o2 davon ausgehen, dass du ihn nicht mehr nutzen möchtest. Darüber hinaus passiert nichts. 

Wenn du der Meinung bist, dass ein von o2 gemieteter/geliehener Router nicht richtig funktioniert, so müsstest du das bei o2 als Störung melden. o2 wird dann im Rahmen der Störungsanalyse feststellen, ob tatsächlich ein Defekt des Geräts anzunehmen ist und ggf. den kostenlosen Versand eines funktionsfähigen Ersatzgeräts veranlassen. Nach Erhalt des neuen Geräts ist das alte Gerät an o2 zurück zuschicken. DSL-Router werden aufgrund von Unwirtschaftlichkeit i.d.R. nicht repariert, sondern getauscht. 

Das Verfahren zum Austausch ist vertraglich mit dem Kunden vereinbart:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden [...] an den Anbieter zurückzusenden.

 

Mit der Bestellung eines o2 DSL Anschlusses bestätigt der Kunde, dass er die o2 AGB/Leistungsbeschreibung mit dieser Festlegung zur Kenntnis genommen hat. 

Von der Rücksendung eines scheinbar defekten Geräts vor der Störungsanalyse durch o2 ist abzuraten, da in diesem Fall nicht festgestellt werden kann, ob die Störungsursache beim Gerät oder beim Anschluss liegt. Der Kunde ist im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht verpflichtet, bei der Störungsanalyse und Störungsbeseitigung mitzuwirken. Das eigenmächtige Entfernen der überlassenen Hardware vom Anschluss sollte daher unterbleiben.


schluej
Legende
  • April 22, 2022

Ups das mit dem „ist schon zurück“ an O2 habe ich überlesen.

Na dann mal eine FRITZ!Box 7530 kaufen.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 22, 2022

Hallo @Router Austausch ,

💙-lich willkommen bei uns in der o2 Community.

Von dieser hast du auch bereits in Form von @blablup und @schluej gute Unterstützung bekommen 🤗.

Wenn du den Router über das Retourenportal zurückschickst wird dies als Kündigung der Routeroption angesehen. wie blablup schon richtig sagt wäre der korrekte Weg gewesen sich mit den Kollegen der DSL Technik über Hotline oder Chat in Verbindung zu setzen um eine Prüfung und dann einen Austausch anzustoßen. Jetzt bleibt dir nur eigens ein Gerät zu erwerben oder die erneute Leihe eines Geräts über o2.

 

Schöne Grüße, Sven