Geht es um einen DSL-, Kabel/DOCSIS- oder um einen Glasfaseranschluss? Was für ein Router wird von dir genutzt?
Was genau sollen “Routerabbrüche” sein?
Es geht um meinen DSL-Vertrag mit einem O2 my Home M Tarif und einer O2-HomeBox 6742
Das Endgerät ist per LAN-Kabel mit der o2 Homebox verbunden? Falls nein, bitte das Endgerät per LAN-Kabel verbinden.
Ich habe keine Endgeräte an der Box angeschlossen, da der Anschluss im Flur und somit zu weit von PC, Fernseher und Co. entfernt ist. Ich nutze ausschließlich WLan Verbindung zu allen Endgeräten.
Geht es denn um Abbrüche der DSL-Synchronisation (d.h. das heißt der DSL-Router hat keine Internetverbindung mehr, auch keine Telefonie möglich) oder geht es um Abbrüche der WLAN-Verbindung? Die WLAN-Verbindung ist die Funkverbindung zwischen deinen per WLAN verbundenen Endgeräten und dem WLAN-Router.
Es geht um Abbrüche des Routers und das er oftmals ohne harten Restart gar nicht mehr richtig hochfährt!
Homeboxen sind leider ziemlich vernagelt was diagnostisch wertvolle Informationen angeht. Kannst Du vielleicht irgendwo eine Fritzbox ausleihen, dann koennen wir vielleicht rausfinden was und wo es hakt?
Ich schau mal, sonst besorg ich mir eine.
Es ist halt einfach ärgerlich, dass kein Techniker vorbeikommt. Ich bin mir sicher es liegt an der Zuleitung.
Danke.
Moin,
kauf Dir bei Ebay eine 7520 von AVM, die kostet nicht mehr als 60€.
Die gibt Daten aus mit denen man dann die Qualität der Leitung beurteilen kann.
Der Router ist um Längen besser wir die HomeBox u. selbst wenn Dir der Router nicht gefällt wirst Du den bei eBay wieder los.
Es geht um Abbrüche des Routers und das er oftmals ohne harten Restart gar nicht mehr richtig hochfährt!
Du erklärst leider nicht, was das bedeuten soll. Wenn die o2 Homebox einmal gestartet ist, ist sie gestartet und muss nicht erneut “hochfahren”. Die Geräte sind zum Dauerbetrieb bestimmt und sollten nicht willkürlich durch den Nutzer ausgeschaltet werden.
Deine Argumentation ergibt für mich keinen Sinn. Einmal behauptest du, die o2 Homebox würde “nicht richtig hochfahren” - was immer das genau bedeuten soll - zum anderen behauptest du, es läge an der DSL-Leitung und willst einen Techniker. Wenn die o2 Homebox defekt wäre, liegt es wohl nicht an der Leitung und du brauchst keinen Techniker. Wenn es an der Leitung liegt, warum soll dann die o2 Homebox defekt sein?
Ich würde empfehlen, dir einmal analytisch Gedanken zu machen, was genau denn nun eigentlich dein Problem ist und wann bzw. unter welchen Umständen es auftritt. Tipp: Wenn die Festnetztelefonie im Moment der angeblichen Störung funktioniert, so ist die DSL-Verbindung synchron und die Leitung ist in Ordnung.
Bitte beachte auch, dass o2 keinen Einfluss auf die Funkverbindung zwischen dem WLAN-Router und deinen WLAN-Endgeräten hat. Wenn die Entfernung zwischen den Geräten zu groß ist oder Hindernisse wie Wände oder Decken dazwischen sind, ist eine stabile Funkverbindung nicht immer möglich. Ebenso ist eine Beeinflussung durch andere WLAN-Nutzer in der Umgebung möglich. Auf diese Umstände hat o2 keinen Einfluss. Als Nutzer kannst du aber darauf achten, WLAN-Kanäle auszuwählen die nicht von anderen Netzwerken genutzt werden und einen geeigneten Frequenzbereich. 5 GHz wird stark von Hindernissen gedämpft und hat daher eine erheblich geringere Reichweite als 2,4 GHz.
Ich schau mal, sonst besorg ich mir eine.
Es ist halt einfach ärgerlich, dass kein Techniker vorbeikommt. Ich bin mir sicher es liegt an der Zuleitung.
Danke.
Wenn Du eine Fritzbox geliehen hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
Also ganz ehrlich, manchmal muss ich mich über solche Kommentare echt wundern. Ich habe das Problem sehr gut beschrieben und ich muss mir hier keine Dummheit unterstellen lassen!
Ich habe gesagt, dass die Box Verbindungsabbrüche hat und dann oftmals nicht richtig hochfährt… was eben doch geht, weil das rote Lämpchen dann einfach weiter Rot blinkt, während alles andere blau ist! Das lässt sich auf die Schnelle dann nur durch einen harten Shutdown lösen… bis nach dem 2-3 mal die Box wieder richtig hochlädt und alle Lämpchen blau sind.
Ich habe nie gesagt, dass die Box defekt ist! Nur das sie inzwischen schon 3 mal ausgetauscht wurde, was das Problem nicht gelöst hat.
Heißt also, das es wohl eher ein Problem in der Zuleitung ist und nicht an der Box selber!
Und deshalb will ich das ein Techniker kommt!
So und wenn Sie oder Du bei diesem Fehler überfordert sind/bist, dann bitte kümmere dich um andere Anfragen und nicht um meine!
So und wenn Sie oder Du bei diesem Fehler überfordert sind/bist, dann bitte kümmere dich um andere Anfragen und nicht um meine!
Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wenn du nicht in der Lage bist, damit umzugehen, nutze es einfach nicht sondern kontaktiere die Störungshotline.
Ja und du antworte auch nur auf Themen wo du etwas produktives beitragen kannst!
Andere verstehen die Thematik auch und können sinnvolle Antworten geben!
@Baggefudda Wortwahl…
Ingesamt klingt das etwas „wirr“. Was auch immer ein „Harter Shutdown“ ist… Vermutlich Netzstecker ziehen. Einen „Soften Shutdown“ gibt es bei dem Router auch nicht.
Für eine vernünftige Fehlerdiagnose über die Nutzer, eine FRITZ!Box besorgen.
Interessant ist auch die offene Frage, nach der Anzahl der TAE Dosen.
Andere verstehen die Thematik auch
Anscheinend war deine Wortwahl an der Hotline ähnlich wenig erhellend, sonst hätte man dich ja innerhalb von 3 Jahren sicherlich verstanden. Erklären bedeutet nicht, immer wieder die gleichen undefinierten Phrasen von sich zu geben.
Nun, ich erwarte eine sinnvolle Antwort und ich habe auf seine Fragen auch sinnvoll geantwortet. Mir dann zu unterstellen ich wüsste nicht wo mein Problem ist und ich sollte erstmal darüber nachdenken, ist aus meiner Sicht ebenfalls in der „Wortwahl“ vergriffen.
Egal, wenn ich hier eher solche Diskussionen führen muss, anstatt Hilfe zu bekommen, melde ich mich gerne wieder ab und suche mir woanders Rat.
Trotzdem danke für die Konstruktiven Antworten.
Hallo @Baggefudda ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Es möchte dir sicherlich niemand hier etwas unterstellen, sondern die Nutzer:innen die hier im Thema geantwortet haben wollen dir helfen und hätten dafür halt gerne entsprechende Informationen oder Fragen bei unklaren Punkten dann einmal nach.
Ich konnte in den letzten Tagen bei deiner Leitung keine größeren Abbrüche erkennen, so ganz rund läuft es jedoch nicht wenn ich einen Blick auf die Bandbreite schaue.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @Baggefudda,
auch wenn du hier bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Funktioniert dein Anschluss wieder?
Falls du hier noch Unterstützung benötigst oder weitere Fragen hast - melde dich gern wieder hier bei uns
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
leider hab ich noch immer die gleichen Probleme.
Ich habe fast täglich die Situation, dass der Router plötzlich aussteigt und versucht wieder hochzufahren. Das packt der Router dann aber nicht und so muss ich manuell eingreifen und den Stecker ziehen. Dies tue ich ungefähr 2-3 mal bis er wieder funktioniert. Ansonsten blinkt das Lämpchen für Internet dann immer rot.
Leider war ja noch immer kein Techniker da, wurde wieder mit einem vermeintlich neuen Router gelöst. Diesen habe ich aber noch nicht angeschlossen, da er vom Datum her ein älterer ist als meiner.
Mittlerweile bin ich nur noch sauer, dass man so über Jahre abgespeist wird und sich dann noch dumme Kommentare von irgendwelchen realitätsfernen und amateurhaften Nerds anhören muss die am Ende auch keine Ahnung haben.
Ohne Techniker, der die Zuleitung bis zum Haus und Router prüft, wird sich dieses Problem wohl auch nicht lösen lassen, denn am Router liegt es definitiv nicht.
So bleibt mir, stand jetzt nichts anderes übrig als mir sobald es geht, einen anderen Anbieter zu suchen, der es vielleicht auch schafft einen Techniker Vorort zu organisieren. Denn nach 3 Jahren kann man schon mal erwarten, dass das Problem behoben ist!
Wenn Sie eine sinnvolle Lösung haben, freue ich mich aber inzwischen sind meine Hoffnungen echt am Nullpunkt weil ich mir schon so oft angehört habe, dass das Problem gelöst wird.
Grüße.
Zurück zum Thema:
Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung?
Ist die Homebox mit dem mitgelieferten DSL-Kabel an die TAE-Dose angeschlossen, oder wurde es verlängert?
Kannst du ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand hier posten (zwecks Beurteilung, ob diese und die Verkabelung noch okay ist)?
Kommst du an den APL heran und kannst von diesem ebenfalls ein Bild in geöffnetem Zustand posten?
Hallo, Habe genau das selbe Problem mit der Homebox 3 , immer wieder Abrüche Internet und Telefon, es liegt 100% an der Hardware, Und auch schon mehrmals eine Neue Homebox Ausgetauscht. Das ist sowas von Ärgerlich!
@Baggefudda Ich mag die o2 Homeboxen nicht. Null Diagnose Funktionen für den Anwender. Bin froh das o2 die o2 Homebox vor einigen Monaten als Leihgerät für Neukunden gestrichen hat.
Auch wenn es schwer fällt. Selber eine aktuelle 75XX / 76XX Fritzbox anschaffen, ist keine Option für Dich?
Du müsstest im Moment eine Mietgebühr für die o2 Homebox bezahlen. Korrekt?
Was würde eine Fritzbox für Bestandskunden kosten im Monat?
Was würde eine Fritzbox für Bestandskunden kosten im Monat?
@Baggefudda Ich mag die o2 Homeboxen nicht. Null Diagnose Funktionen für den Anwender. Bin froh das o2 die o2 Homebox vor einigen Monaten als Leihgerät für Neukunden gestrichen hat.
Auch wenn es schwer fällt. Selber eine aktuelle 75XX / 76XX Fritzbox anschaffen, ist keine Option für Dich?
Du müsstest im Moment eine Mietgebühr für die o2 Homebox bezahlen. Korrekt?
Ja für Neukunden gibt's eine Fritzbox finde es Total Blöd, und wir als Bestandskunden schauen in die Luft !