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Hallo liebes o²-Team.

Ich komme mit meinem Anliegen über die Telefonhotline leider nicht mehr weiter. Vermeintliches “Verständnis” wird schlussendlich doch ignoriert…

 

Das Problem ist ganz einfach: 

FritzBox war defekt (LAN-Anschluss), woraufhin ich sie nach einem kurzen Telefonat mit der verständnisvollen Hotline eingeschickt habe. Eine Empfangsbestätigung habe ich ebenso wie einen Austauschrouter zugesendet bekommen. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass selbstverständlich ein Garantiefall vorliegt und mich der Austauschrouter nichts kosten wird. Trotzdem wurden mir hier mit der Rechnung vom 25.07.2024 zum einen 49,99€ Anschlussgebühren und zum anderen 9,99€ Versandkosten berechnet.

Auf Nachfrage bei der Kundenhotline am 31.07.2024 konnte das Problem nachvollzogen werden. Es wurde ein Ticket erstellt und mir zugesichert, dass der Betrag mit der nächsten Rechnung erstattet wird, da es sich um einen Garantiefall handelt. Ich hab nicht erwartet, dass das direkt mit der Rechnung vom 02.08.2024 der Fall sein wird, als am 1.9.2024 der Betrag aber nicht erstattet wurde, hab ich mich erneut an die Kundenhotline gewendet.

Dort sagte man mir, dass im System mein Anliegen hinterlegt ist, er das aber nochmal in der Fachabteilung anstoßen würde. Ich bräuchte nichts mehr zutun, der Betrag würde in jedem Fall auf der nächsten Rechnung erstattet werden.

Nun ist die Rechnung am 1.10.24 eingetroffen und wie ihr wahrscheinlich vermutet, wurde der Betrag nach wie vor nicht erstattet. Ich bitte darum, den unrechtmäßig erhobenen Betrag samt Versandkosten zu erstatten, es handelt sich eindeutig um einen Garantiefall.

Viele Grüße,

  1. Kraus

 

@bluna924 

Rechnungen solltest du wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen schriftlich reklamieren

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Moin,

ich würde vermuten, das Du jetzt auch Miete zahlst.


Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Rechnung hab ich telefonisch reklamiert und war - auf Basis der Antworten, die ich bekommen habe - überzeugt, dass das Thema damit abgeschlossen ist.

Routermiete zahle ich jetzt mit dem neuen Router 6,99€ anstatt zuvor 5,99€. Ich zahle auch nicht doppelt, das hab ich extra nochmal geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Versandkosten des Routers auf der Rechnung vom 25.07.2024 erstattet worden sind. Das habe ich übersehen und dafür möchte ich mich entschuldigen. Weshalb werden mir Versandkosten erlassen, aber Anschlussgebühren nicht? 

 


Weil Du das Router Modell geändert hast. Das hat zur Folge, das O2 die neue Einrichtung des Mietvertrages berechnet, entsprechend der Preisliste. Versand, wurde erstatte da der alte Router defekt, der Austausch Router wäre auch kostenfrei gekommen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

 


Auch hier, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nur um das nochmal anzusprechen: ICH hab hier erstmal garnix geändert. Ich wollte nur einen Austauschrouter auf Basis der Garantie. So liefen auch die Telefonate mit der Hotline. Da war nirgends die Rede von einer Änderung des Routermodells.


Was für ein Router war denn der defekte?


Das war vorher auch eine FritzBox 7590, allerdings nicht “AX”. Jetzt ist es die “AX”-Variante. Vermutlich wurde mir die zugesendet, da die ältere Variante nicht mehr vertrieben wird?


Doch die gibt es noch. Hat O2 aber nicht mehr im Programm.

Warte mal auf den @o2_Support so ganz sauber finde ich das nicht. Mindestens die Einrichtung dann noch mal zu berechnen. Da wäre ein eigener Router ja schon fast bezahlt.

Sind 14tage schon um? Wenn nein widerrufen und selbst eine FRITZ!Box kaufen. Und die von O2 zurück.


Ja, die 14 Tage sind leider schon um. Besten Dank für deine Sichtweise. Ich warte mal ab und schau was passiert.


@bluna924 

hast du den defekten Router über das Reture Portal zurückgesendet?

den Beleg gut aufbewahren.

https://www.o2online.de/service/retoure/


Ja genau, über das Portal hab ich den zurückgesendet. Ich habe auch eine schriftliche Eingangsbestätigung bekommen.


Hallo @bluna924 

Nachträglich ein herzliches  Willkommen in unserer o2 Community 💙

Verzeih bitte unsere späte Antwort, dafür habe ich aber gute Nachrichten für dich im Gepäck 💥

Anhand deiner guten Beschreibung konnte ich den kompletten Fall nachvollziehen. Der Fehler ist dokumentiert und ich habe so eben eine Guthabenbuchung für die Kosten des Routers eingerichtet. Diese werden auf deinem Kundenaccount hinterlegt und mit der kommenden Rechnung verrechnet.

VG Matze 


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