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Router wird trotz Rücksendung weiterhin berechnet


Hallo zusammen,

 

Ich habe mein Heimnetzwerk zu Hause “gepimpt” und mir dafür einen eigenen Router zugelegt. Die o2 Home box habe ich Mitte April zurückgesendet. Trotzdem wurde mir die Miete des Routers jetzt zwei mal in Rechnung gestellt...was kann ich tun?

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @hafensohn,

wir hatten ja geschrieben, dass, solange der Umzug noch nicht komplett durch ist, keine Änderungen möglich sind. Von alleine passiert danach auch nichts, daher hatten wir dich ja gebeten, hier noch mal auf uns zuzukommen :-)

Ich habe zum einen intern die Deaktivierung der Option in die Wege geleitet und zusätzlich eine Guthabenbuchung der Routermiete für die letzten beiden Rechnungen beauftragt. Da wirst du dann auch noch eine zusätzliche Info für erhalten, sobald diese Buchung durchgelaufen ist :-)

Auch für die Deaktivierung der Routermieten bekommst du noch eine zusätzliche Information. Wenn dann auf der kommenden Rechnung dazu noch was auftauchen sollte, immer her damit, das bekommen wir hin :-)

Gruß,

Lars

 

17 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 30, 2021

@hafensohn Die Rücksendung ist hoffentlich über das o2 DSL Retouren Portal erfolgt? 

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2021

Hey @Joe Doe , danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, der Router würde über das von dir angegebene Portal zurückgesendet. Der Auftrag und die Ankunft des Routers wurde mir per E-Mail bestätigt, er würde jetzt “systemseitig weiterverarbeitet”


o2_Lars
  • Moderator
  • June 8, 2021

Hallo @hafensohn, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer mal gute Gründe, von einer Homebox auf einen eigenen Router umzusteigen. Die Ansprüche wachsen, die Anforderungen ändern sich und da gibt es eben andere Geräte, die den eigenen Wünschen eher entsprechen. Die Rücksendung über unser Router Retourenportal ist da auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt, wenn schon eine Bestätigung gekommen ist, dass der Router eingetroffen ist, um so besser :-)

Du hattest auch nur diesen einen Router von uns erhalten? Einen Austausch oder eine Nachlieferung ist noch nie erfolgt? Es liegt auch nicht aktuell irgendwie ein anderer, größerer Auftrag vor, Tarifwechsel oder so, der eventuell Änderungen zum aktuellen Zeitpunkt verhindert?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2021

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antwort. Wir ziehen noch um, nehmen den Vertrag aber genauso mit ins neue Haus, natürlich mit neuer Laufzeit. Techniker Termin und so weiter ist bestätigt. Weiß aber nicht, inwiefern das mit der Routerrücksendung zusammen hängt bzw. Änderungen verhindert?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @hafensohn,

der Umzugsauftrag blockiert in diesem Fall weitere Änderungen an deinem Tarif, dazu gehört auch das Entfernen der Gebühr für den Router. Wenn du einverstanden bist, gib uns einfach nach deinem Umzug noch einmal Bescheid, wir lassen dann gerne die Gebühr entfernen und die zuviel berechneten Gebühren erstatten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2021

So, der Umzug ist vollzogen, hat auch alles geklappt und die Leitung ist freigeschaltet. Leider wird der Router nach wie vor berechnet, auch auf der Rechnung die NACH dem Umzug erst zustande gekommen ist. Was können wir tun?


Vilureef
Legende
  • July 1, 2021

Hallo,

warte dazu nochmal auf eine Rückmeldung der Moderation.

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 9, 2021

Hallo @hafensohn,

wir hatten ja geschrieben, dass, solange der Umzug noch nicht komplett durch ist, keine Änderungen möglich sind. Von alleine passiert danach auch nichts, daher hatten wir dich ja gebeten, hier noch mal auf uns zuzukommen :-)

Ich habe zum einen intern die Deaktivierung der Option in die Wege geleitet und zusätzlich eine Guthabenbuchung der Routermiete für die letzten beiden Rechnungen beauftragt. Da wirst du dann auch noch eine zusätzliche Info für erhalten, sobald diese Buchung durchgelaufen ist :-)

Auch für die Deaktivierung der Routermieten bekommst du noch eine zusätzliche Information. Wenn dann auf der kommenden Rechnung dazu noch was auftauchen sollte, immer her damit, das bekommen wir hin :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2021

Vielen Dank, die Gutschrift ist schon in die Wege geleitet und bei mir angekommen 😊


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2021

Yay \o/ Das klingt doch schon mal gut, @hafensohn :-)

Die folgende Rechnung dann einfach im Auge behalten ,wenn etwas sein sollte, du weißt, wo du uns findest. Und wenn du nicht weißt, wie du die Wartezeit bis dahin überbrücken sollst… vielleicht möchtest du ja ein Smartphone oder Gadget testen? -)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2021

Hallo, das mit der Gutschrift hat super geklappt. Allerdings taucht die Gebühr für den Router weiterhilft auf der Rechnung auf und wird auch weiter berechnet?!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 10, 2021

Hallo @hafensohn,

das tut mir leid, offenbar ist die Deaktivierung der Gebühr auf einen Fehler gelaufen. Ich habe das ganze noch einmal angestossen und die Gebühren erneut gutgeschrieben.

Bitte gib uns noch einmal Bescheid, falls es hier noch einmal zu einer Berechnung kommen sollte.

Viele Grüße

Giulia


Hi, falls mir nach 5 Jahren Router Nutzung für die Fritz Box 7490 auch 100,- in Rechnung gestellt werden, dann werde ich mir einen Anwalt nehmen, leider endet es meistens alles mit Verarsche. Der Dank für deine Mitgliedschaft. Ich lasse mich nicht gern hinhalten, geschweige denn für dumm verkaufen.


o2_Larissa
  • Team
  • September 4, 2021

Hi @Servaltrumdermain,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Wenn du mit “Verarsche” meinst, dass wir Fehler wieder gerade ziehen, sollte etwas schief gegangen sein, ja, dann tun wir das :wink:
Man muss ja nicht immer nur schwarz sehen, positives Denken ist heutzutage sehr wichtig. Daher eine Gegenfrage: Was ist denn bei dir bisher gut gelaufen?

Liebe Grüße
Larissa


Danke für deine Anteilnahme, Larissa! Es läuft im Leben zum Glück auch immer etwas gut. Es geht mir darum, nicht ewig am Telefon hängen zu müssen, um jemand zu erreichen. Habe Bedenken, wenn ich ein großes Problem habe, Router defekt oder so, niemand fragt mal nach, man ist einfach eine Nummer, wie überall. Bitte erzählen sie mir nichts anderes. Danke und alles Gute noch! 


o2_Larissa
  • Team
  • September 6, 2021

Danke für deine Anteilnahme, Larissa! Es läuft im Leben zum Glück auch immer etwas gut. Es geht mir darum, nicht ewig am Telefon hängen zu müssen, um jemand zu erreichen. Habe Bedenken, wenn ich ein großes Problem habe, Router defekt oder so, niemand fragt mal nach, man ist einfach eine Nummer, wie überall. Bitte erzählen sie mir nichts anderes. Danke und alles Gute noch! 

Die Bedenken kann ich durchaus verstehen. Im Zweifel melde dich gerne bei uns in der Community wenn du ein Anliegen hast, auch wenn die Wartezeit aktuell verhältnismäßig hoch ist. Bei uns ist keiner nur eine Nummer :blush: Wir beeilen uns nach Kräften die Anliegen zu klären und die Wartezeit zu verkürzen, versprochen!
Nicht, dass ich dir das “anhängen” möchte, nur so als allgemeiner Tipp auch für andere, die den Beitrag hier lesen: Bei einem Anruf an der Hotline ist es wichtig, dass dem Anrufer/Kunden bewusst ist, dass am anderen Ende der Hotline auch ein Mensch mit Gefühlen sitzt, der mit Respekt behandelt werden möchte. Ich bin der Meinung, dass kein Problem der Welt es rechtfertigt, beleidigend gegenüber einem Fremden zu sein, der einem dann auch noch helfen soll :blush: Klar ist es in den meisten Fällen ärgerlich, dass etwas nicht klappt aber idR bekommt man den Verursacher nicht ans Telefon :wink: “Behandle alle so wie du selbst behandelt werden willst” ist hier glaube ich ein sehr passendes Sprichwort. Ich habe selbst einige Jahre an der Hotline gearbeitet und kann dir sagen, dass das leider sehr selten geworden ist :disappointed:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen dich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn etwas nicht klappt.

Liebe Grüße
Larissa

Profitipp: Falls einem der Kragen kurz vorm Platzen ist und die Hotline anrufen will, ist es hilfreich sich erst zu beruhigen und dann das Thema sachlich anzugehen.


Danke Larissa, ich bin mir dessen bewusst, das ihr noch Menschen seit, noch! Bleib gesund und ich habe mich, wenn ich will, auch im Griff.