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Router Werksreset bei offensichtlichem Hardware-Defekt gefordert

  • February 27, 2025
  • 9 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hey zusammen,

ich habe seit Jahren eine Homebox 2 und in letzter Zeit häufiger mal kein Internet mehr. Deshalb habe ich mir den Router letztens mal genauer angeschaut und gesehen, dass ein Pin in der DSL-Buchse locker ist und nicht mehr richtig sitzt. Das sorgt dafür, dass die Kontakte zwischen Kabel und LAN-Buchse nicht mehr richtig aufeinander passen. Dass die Buchse defekt ist, ist ganz klar mit den Augen zu sehen. Wenn man den Router oder das Kabel berührt (manchmal reicht Vorbeigehen), funktioniert das Internet nicht mehr und ich muss äußerst vorsichtig versuchen, den Kupferleiter wieder mit einem Zahnstocher an die richtige Position zu bringen und das TAE/DSL-Kabel einzustecken, ohne dass sich etwas bewegt.

Da das kein Dauerzustand sein kann, habe ich gerade die Hotline angerufen und nach einem Austausch des Routers gefragt, da ich diesen ja auch zur Miete im Vertrag habe.

Die Servicemitarbeiterin an der Hotline machte auf mich den Eindruck, dass sie das Problem zunächst gar nicht verstanden hat und forderte mich letztendlich zu einem Werksreset auf. Ein Austausch des Geräts wäre so nicht möglich, man müsse erst schauen, ob ein Reset hilft und gucken, ob das Problem innerhalb von 24 Stunden nochmal auftritt. 

Da ich immer, wenn ich den Router berühre, wegen der kaputten Buchse davon ausgehen muss, dass ich danach gar kein Internet mehr habe, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie "toll" ich diese "Lösung" finde.

Meine Frage ist deshalb: Warum in aller Welt soll ich bei einem sichtbaren Hardware-Problem einen Software-Reset machen? Ist das nur, um Zeit zu schinden oder den Austausch des Routers zu vermeiden? Ein Werksreset wird wohl kaum den Pin in der Buchse wieder in Ordnung bringen - im Gegenteil, bei jeder Berührung wird das Ding wackeliger.

Wenn es sich offensichtlich um einen Hardwaredefekt handelt, kann man nicht einfach den Router austauschen, den ich seit über 11 Jahren (korrigiere: seit über 7 Jahren) in Gebrauch habe?! 

9 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2025

@Bytebyte Da ist wieder das Problem, dass an der Hotline viele Leute sitzen, die offenbar wenig Ahnung von der Materie haben. Das mit dem Werksreset steht sicherlich in deren “Hilfe” Programm immer ganz oben, macht aber in deinem Fall absolut null Sinn. Das Ding ist, für einen neuen Router musst du wieder anrufen, da das im Forum kein Moderator veranlassen kann. (Zumindest wurde mir das vor einiger Zeit so mitgeteilt) Du kannst nur hoffen, dass beim nächsten Anruf ein kompetenterer Mitarbeiter dran ist, der dir das Ding einfach austauscht.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 27, 2025

Irrtum …


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  • Legende
  • February 27, 2025

Ich würde dir den Kauf einer gebrauchten Fritzbox 7520/7530/7530AX/7590/7590AX/7690 empfehlen. Kostet nicht viel, ist schnell erledigt und das Nutzungserlebnis ist wahrscheinlich besser als mit einer o2 Homebox.

Ansonsten finde ich deine Schilderung etwas seltsam. Vor 11 Jahren gab es noch keine Routermiete bei o2/Alice, die Geräte wurden dem Kunden ohne monatliche Mietzahlung zur Nutzung während der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt. Vor 11 Jahren wäre Januar 2014, da gab es auch noch keine o2 Homebox 2 (=6641). 

Die Hotline-Mitarbeiter folgen leider stur einem Leitfaden, der teilweise völlig sinnlos ist. Aber die armen wahrscheinlich ungeschulten Mitarbeiter irgendwo im Ausland werden wahrscheinlich strikte Anweisung haben, nicht vom schlechten Leitfaden abzuweichen.

@Klaus_VoIP 

Das Problem dass der Stecker des DSL-Kabels recht locker in der DSL-Buchse der o2 Homebox 6641 sitzt, ist mir auch bekannt. Ich denke der TAE meint wirklich nicht die TAE-Dose. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Mit Buchse meine ich die Buchse am Router, in die das TAE/LAN-(also das "DSL-")Kabel gesteckt wird. Ein Kabeltausch reicht nicht aus, leider ist ein Pin in der Buchse am Router  locker und nicht der Kupferleiter im Kabel. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Und sorry, das Gerät habe ich erst seit 2018, nicht seit 2014, stimmt! Habe gerade nochmal nachgeschaut. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Weiß jemand zufällig, ob der Service einsehen kann, ob ich den Werksreset tatsächlich durchgeführt habe oder nicht? 


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  • Legende
  • February 27, 2025

Ich habe den Werksreset bei einer Störungsmeldung auch schon verweigert - Störung wurde trotzdem behoben. 

Hast du noch einen o2 DSL Classic Tarif? Falls ja, würdest du ggf. als Austauschgerät auch nur eine gebrauchte o2 Homebox 6741 (nur 2x LAN, kein ISDN) erhalten. Zur 6741 gibt es hier im Forum viele Beschwerden, dass die Telefonie nicht zuverlässig funktionieren würde. Da hast du mit einem Austauschgerät u.U. auch gleich wieder Probleme.

Falls du keinen o2 DSL Classic Tarif hast: Austausch-Router gibt es nur gegen Mietzahlung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Alles klar, danke schon mal für eure Antworten und die Infos! 

Ich werde es jetzt einfach morgen früh noch einmal versuchen, die Hotline anzurufen (den Werksreset mache ich selbstverständlich) und mal gucken, ob da irgendwas bei rauskommt und ansonsten muss ich mir wohl oder übel sowieso einen anderen Router kaufen.

Aber traurig ist es schon, dass es den Servicemitarbeitern entweder technisch nicht möglich ist, von ihrem Leitfaden abzuweichen, oder sie nicht in der Lage sind, so weit selbstständig zu denken, dass ein Werksreset keinen Hardwareschaden lösen kann. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • March 8, 2025

Hallo ​@Bytebyte,

schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast und dich hier meldest😀
Entschuldige, dass wir jetzt erst antworten. In der o2 Community ist das nicht immer
zeitnah möglich.

Es ist schön zu sehen, wie viel Unterstützung du hier bereits bekommen hast. Vielen Dank
Libertas, Klaus_VoIP & blablup💚
Hattest du zwischenzeitlich nochmal Kontakt zu der Hotline gehabt und konntes es klären?

Gib uns gerne eine Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela