Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe eine Fritzbox 7530 AX via Glasfasermodem.  Bin seit dem 4.10. auch für Glasfaser bei O2. Davor waren es zwei Jahre Telekom Glasfaser mit den genau gleichen Geräten. Anfangs bei O2 wurde die Modem ID falsch vom Techniker übermittelt. Etwas aufwendiger den Fehler zu finden, ok gelöst. Super.

Nun wurde Montag nacht mein FrizOS “vom Internetanbieter” auf FritzOS 8.00 geupdatet. Seit gestern, Dienstag, vormittag läuft es nicht mehr. Gemäß Fritzbox antwortet “der Internetanbieter nicht auf die PPPoE-Pakete”. Tipp der Hotline: ich solle eine Fritzbox 5530 von O2 mieten.

was nun?

Edit o2_Kathi 14.11.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Bin seit dem 4.10. auch für Glasfaser bei O2. Davor waren es zwei Jahre Telekom Glasfaser mit den genau gleichen Geräten.

Welche Geräte denn genau?

Also Router → AVM FRITZ!Box 7530 AX
ONT → ?

Infrastrukturbetreiber ist die Telekom, oder Unsere Grüne Glasfaser (UGG)?

Gemäß Fritzbox antwortet “der Internetanbieter nicht auf die PPPoE-Pakete”. Tipp der Hotline: ich solle eine Fritzbox 5530 von O2 mieten.

was nun?

Ist der ONT weiterhin verbunden? Meistens steht in der Anleitung wie der ONT Status geprüft werden kann.

Ich rate mal, und sage dein Router versucht die Verbindung über sein eingebauten xDSL Modem aufzubauen, anstatt über den WAN Port (wo dein ONT angeschlossen ist). Warum das jetzt aber auf einmal anders sein soll, ist auch der nächste Rätsel.


Sehe ich genauso. Wenn es im neuen Fritz!OS kein passendes Glasfaserprofil für o2 gibt, dann bleibt immer noch die manuelle Einrichtung mit Eingang über WAN/LAN1, VLAN=7, und dann noch mal sehen ob es dann klappt.

Den Effekt würde ich unbedingt an AVM melden, damit das bei weiteren Updates nicht nochmals Stress gibt.


Hallo ​@JOH2011,

lieben Dank für deine Nachricht.
Schön zu lesen, dass du hier bereits so toll in Empfang genommen worden bist.
Magst du mal ein Update geben, läuft inzwischen wieder alles oder bestehen die Herausforderungen weiterhin?

Gruß
Antje
 


Deine Antwort