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Router- und Vertragschaos nach Umzug

  • October 16, 2025
  • 8 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hi *,

eigentlich wollte meine Mutter einfach nur Umziehen (gleiches Produkt an neuer Adresse verfügbar), doch am Telefon wurde natürlich sofort versucht, etwas Neues zu verkaufen, bzw. deutlich gemacht, dass das nicht ohne eine neue Vertragslaufzeit ginge. (Seit ~7 Jahren Kunde)

Ich meinte dann also, dass wenn nur durch einen Umzug die Laufzeit eines langjährigen Bestandskundenvertrages wieder verlängert werden soll, wenigstens tariflich etwas herausspringen muss.

Nach viel Hin&Her am Telefon (Verträge wurden vorschnell gekündigt, vermeintlich rückgängig gemacht, neue aufgesetzt, etc...) schien eine verträgliche Lösung gefunden.

Es gab dann einen Stichtag zur Umstellung und es hieß, sie müsse nur den Router mitnehmen und in der neuen Wohnung anstöpseln und fertig.

Das funktionierte natürlich nicht: 1. Einrichtung neu gestartet, 2. DSL-Verbindung erfolgreich hergestellt, 3. Das Netz wurde nicht erkannt.

Das Problem wurde dann erst mal versucht, der Telekom in die Schuhe zu schieben (mir war bereits klar, dass es nicht so ist). Nach vielen weiteren Telefonaten mit dem Support (“Die Telekom ist schuld”, “Das dauert etwas, bis die Verbindung hergestellt wird”, “Geduld bitte!”), hatten wir dann einen o2-Techniker am Telefon: Der sah das Problem sofort, der Router wäre noch auf die alte Adresse konfiguriert, das könne er aber nicht ändern (weil der ursprüngliche Vertrag gekündigt wurde) und meine Mutter solle sich entweder einen Neuen kaufen, oder für min. 5,-/Monat einen mieten.

Dass ein neuer Router nötig wird, wurde im Vorfeld mit keinem Wort erwähnt. Schlussendlich wären die Kosten nun doch höher als vorher UND der Vertrag verlängert, grandios! Aus o2-Sicht alles richtig gemacht…

Wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?!

8 Antworten

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  • Legende
  • October 16, 2025

@metamodel  Router ist es völlig egal wo er DSL herbekommt oder hast du den komischen O2 Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@Anfänger1 Ja, genau. Es ist leider diese o2-homebox...


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  • Legende
  • October 16, 2025

@metamodel  Alles widerrufen, und einen Umzug nach TKG anmelden. Alles andere wird bestimmt ins Niemandsland laufen,und am Ende werden es 2 Verträge sein. Wäre mir persönlich zu riskant 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@Anfänger1 Danke für deine Einschätzung!

Hoffe mal, der Anfang des Ganzen ist noch keine 14 Tage her. Dazu kommt noch, dass Teil des ”Deals” auch eine Anpassung am Mobilfunkvertrag war, der ursprüngliche DSL-Vertrag vorschnell von einem Mitarbeiter am Telefon gekündigt und der Widerruf eben davon nicht richtig erfasst wurde.

Da kamen dann zwischenzeitlich Vertriebs-Anrufe, weshalb denn gekündigt wurde, obwohl wissentlich niemand gekündigt hatte / kündigen wollte.  Maximales Chaos!

Orr, da sind schon so viel Zeit & Nerven reingeflossen, es macht so sauer...


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  • Legende
  • October 16, 2025

@metamodel Ja das glaub ich. Ich verstehe sowieso , nicht warum O2 nicht das exakt macht was der Kunde will. Wie hier nur einen Umzug.  Kommt leider in letzter Zeit sehr oft vor,  Hauptsache die Provision stimmt. 

 

 

widerruf@cc.o2online.de

 

 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@metamodel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn sich der Umzug deiner Mutter so schwierig gestaltet, das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Grundsätzlich kann ein Festnetzanschluss ohne Änderung der Vertragskonditionen und inklusive Router an die neue Adresse mitgenommen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tarif an der neuen Adresse auch verfügbar ist. 

Wann ist denn genau der Umzug gewesen? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass er bereits in der Vergangenheit liegt?

Wenn hier ein Neuvertrag gemacht wurde, und dieser jetzt widerrufen werden soll, hat sie ja gar keinen Anschluss mehr, ich kann daher diesen Tipp von Anfänger1 nicht ganz nachvollziehen. 

Hast du eventuell die Möglichkeit, dich mit deiner Mutter zusammen einmal bei uns mit ihrem Vertragslogin anzumelden? Dann schauen wir uns den Fall gerne einmal an und helfen gerne weiter. Eine Anleitung findest du hier: 

Alternativ empfehle ich, die Reklamation bezüglich des Routers über unser Kontaktformular einzureichen. 

Lass mich gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hi ​@o2_Giulia,

danke für’s Einklinken!

Bisher ist es leider so, dass jedes Telefonat mit dem Support den Karren weiter in den Dreck fährt. Mit jedem Gespräch wird die Geschichte, die man dem Nächsten wieder komplett von vorne erzählen muss, ein Stückchen länger. Man ist dem total ausgeliefert, daher kann ich den Tipp schon nachvollziehen.

Gestern habe ich übrigens erfahren, dass der Vertrag, um den es geht, bereits widerrufen wurde.

Fun fact: Bei einem weiteren Gespräch gestern, hat ein übereifriger Support-Mitarbeiter einfach einen neuen Router bestellt. Kick klick, fertig - konnte er nicht mehr rückgängig machen.

Es ist jetzt also zu einem Vertrag, der bereits widerrufen (aber noch nicht bearbeitet) wurde, auch noch ein Router unterwegs. Das ist doch nur noch verrückt!

Ich schaue mal, ob ich meiner Mutter hier im Laufe des Tages mit dem Vertragslogin angemeldet bekomme. Vielleicht könnt ihr dann noch etwas retten. Per Telefon wird es mit jedem weiteren Anruf nur noch schlimmer...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@metamodel,

es ist natürlich sehr nervig, wenn man bei der Kundenbetreuung nicht weiterkommt, gerade in einer Umzugssituation hat man ja meistens auch andere Dinge zu erledigen. . 

Wir schauen uns gerne an, wie wir hier unterstützen können. Ich vermute, dass der neue Router erforderlich war, weil der alte nicht mehr an der neuen Adresse funktioniert hatte. 

Wie die vertragliche Situation ist, müssten wir uns genauer anschauen. Es ist jetzt also der alte Vertrag gekündigt und der Neue wurde widerrufen, habe ich das so richtig verstanden? Möchte deine Mutter zu einem anderen Anbieter wechseln?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch noch einmal meldet. 

Viele Grüße

Giulia