Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router spinnt öfters rum

  • December 31, 2023
  • 15 Antworten
  • 137 Aufrufe

Hallo mein Router spinnt in letzter Zeit öfters rum, wenn ich ins Internet will zeigt er verbinden noch möglich schalte ich den WLAN aus und gehe über LTE/5g geht's  da zu kommt das sich meine Smartphone Sachen wie Kaffeevollautomat und Lampen im Haus nicht mehr steuern lassen ! Bin schon am verzweifeln weil auch Tage  gibt wo der Router keine Probleme macht

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 31, 2023

Geht's lediglich um WLAN oder auch um die LAN Verbindung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

WLAN.  LAN nutze ich nicht

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 31, 2023

Wenn's nur um WLAN geht, ist es ja keine Störung. Deswegen die Frage. 

 

Kauf dir einen neuen Router.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

So Grade Mal LAN an Laptop angeschlossen inet geht  WLAN an Laptop aus geschaltet

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

Wenn's nur um WLAN geht, ist es ja keine Störung. Deswegen die Frage. 

 

Kauf dir einen neuen Router.

 

 

Neuer Router schön kann ich machen aber sehe nicht ein für den Router weiter zu bezahlen da der von o2 ist 😁

 


Dann melde den Router als defekt und bitte um Austausch (wenn man einen WLAN faehigen Router mietet, darf man erwarten, dass das WLAN auch funktioniert). Hier im Forum herrscht die Meinung vor WLAN waere allein Sache des Endkunden, aber bei Mietroutern mit wahrscheinlichem Defekt liegt eine andere Sachlage vor...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

Dann melde den Router als defekt und bitte um Austausch (wenn man einen WLAN faehigen Router mietet, darf man erwarten, dass das WLAN auch funktioniert). Hier im Forum herrscht die Meinung vor WLAN waere allein Sache des Endkunden, aber bei Mietroutern mit wahrscheinlichem Defekt liegt eine andere Sachlage vor...

Wo kann man das melden ? 


Ich glaube Du musst das ueber die Hotline initiieren, was bestimmt kein grosser Spass ist.

 

(Ich hatte noch nie ein Geraet bei O2 gemietet und habe daher keine Erfahrung mit den relevanten Prozessen.)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 31, 2023

@pufferueberlauf0

@DenK.

 

Selbst kaufen kommt aber definitiv günstiger...  Den Leihrouter kannst du über das Retourenportal zurück schicken. Dann wird auch nix mehr berechnet. 

 

Vllt liegt auch kein defekt vor…

 

Welcher Router wird genutzt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

@pufferueberlauf0

@DenK.

 

Selbst kaufen kommt aber definitiv günstiger... 

 

Vllt liegt auch kein defekt vor…

 

Welcher Router wird genutzt? 

Home Box 2  6741 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 31, 2023

@DenK. 

 

Was WLAN betrifft, sind die Homeboxen nicht so doll..…

 

In dem Thread findest du Infos für besseres WLAN: 

 

 


@pufferueberlauf0

@DenK.

 

Selbst kaufen kommt aber definitiv günstiger...  Den Leihrouter kannst du über das Retourenportal zurück schicken. Dann wird auch nix mehr berechnet. 

Ja, mittelfristig lohnt sich selbst kaufen. Eine gebrauchte Fritzbox 7520/7530 gibt es schon fuer um die 60EUR und auch neue Fritzboxen sind gar nicht so teuer wenn man die Miete uber die 5 Jahre Garantiezeit zusammenrechnet.

Das ist aber unabhaengig davon, dass wenn ein Miet-WiFi-Router kein WiFi mehr kann der vom Vermieter kostenlos ausgetauscht werden sollte.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 31, 2023

@pufferueberlauf0 

Ich habe eure Argumentation schon verstanden. Wie man aber in diversen Threads bzgl Homeboxen + WLAN lesen kann, bringen auch die Austauschgeräte nix. Es gibt dann auch lediglich die günstigste o2 Homebox-Variante als Austausch ... Wenn man was besseres haben möchte, muss man mehr zahlen…

 

Deswegen die Tipps bzgl eigene Fritzbox *kaufen.. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Hallo @DenK.
Wie ich sehe, hast du hier schon viele tolle Tipps erhalten. Danke für die Unterstützung @Bollermann und @pufferueberlauf0. 😊
Also meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn die Internetverbindung über LAN funktioniert, hakt es oft einfach nur an den WLAN Einstellungen. 
Dabei ist die Lösung aber immer individuell und von einigen Faktoren abhängig und ein einfacher Routertausch wird vermutlich auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. 
Wie sieht es denn aktuell aus @DenK.? Hast du dich für einen neuen Router entschieden oder andere Dinge unternommen um das WLAN zum Laufen zu bringen?

Ich kann dir hierzu unsere o2 My Service App sehr ans Herz legen. Hiermit kannst du Fehler analysieren und es gibt auch einige Anleitungen zur WLAN Optimierung und Einstellung. 
Wir freuen uns über eine Rückmeldung von dir.😊

Liebe Grüße, 
Anna


bielo
Legende
  • January 15, 2024

Wenn Kaffeemaschine und Lampen weiterhin im WLAN sind, scheint es eher am Handy oder am DHCP zu liegen. Sind evt noch zusätzliche Router oder DLAN eingebunden?