Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router HomeBox 2 (6441) hängt sich auf

  • January 6, 2020
  • 13 Antworten
  • 699 Aufrufe

Hallo, wer hat folgende Erfahrung ebenfalls gemacht und womöglich eine Lösung gefunden:

Wir nutzen o2 DSL 12 MBit mit einer HomeBox 2, Modell 6441. Ein gutes Jahr lang lief alles einwandfrei, im Laufe von 2019 hat sich die HomeBox aufgehängt. Das Telefonhandteil findet keine DECT Basis mehr (die HomeBox) und WLAN am Router ein- oder ausschalten geht nicht. Falls WLAN LED an, WLAN selbst nicht verfügbar.

Lösungsansatz : Ticket aufgegeben, Leitung wurde gemessen mit und ohne Router, Leitung soll OK sein.

Daraufhin Router getauscht, obwohl angekündigt war anderes Modell zu schicken wieder eine 6441.

Das ganze hat ein paar Tage funktioniert, dann Router tot. AEG - ausschalten, einschalten, geht - für vielleicht eine Woche. Im Grunde genaus wie zuvor mit der ersten HomeBox.

Port Reset wurde nicht durchgeführt, zumindest mir nicht mitgeteilt.Hat jemand eine Idee?

 

Positiv erwähnen möchte ich meine erste Erfahrung mit der o2 Hotline. Ich hatte zügig einen Mitarbeiter am Telefon und konnte mein Problem anbringen. Auch die Leitungsmessung hat zeitnah statt gefunden.

Lösung von michael1920

Hallo Lars,

als Lösungsansatz hatte ich DECT Eco deaktiviert. Seit dem 15.01. (da hatte ich den letzten Resync mitbekommen) läuft alles. Hoffe mal es bleibt so.

Viele Grüße
Michael
 

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 6, 2020

Was genau heißt Router tot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2020

Router tot - Nur mehr die LED’s illuminieren den Raum, Power, DSL etc.:

Falls WLAN aus ist läßt es sich nicht einschalten oder umgekehrt

Telefonieren via DECT geht nicht, DECT Handteil zeigt keine Basis verbunden

Anruf von außen = “Die gewünschte Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt...”


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 6, 2020

Im Normazustand leuchten bei einer o2 Homebox 6441 die Kontrolleuchten POWER, DSL und Telefon dauerhaft grün, INFO ist aus. Internet/WLAN leuchten bzw. blinken grün, sofern WLAN nicht vom Nutzer ausgeschaltet wurde. Die Raumbeleuchtung ist irrelevant. Falls sich die Kontrolleuchten nicht wie beschrieben verhalten, bitte Hotline kontaktieren.

Die DECT-Basis der o2 Homebox 6441 ist für Mobilteile mit dem Standard CAT-iq 2.0 konzipiert. Wenn dein Mobilteil nicht diesem Standard entspricht, muss die zum Mobilteil gehörende herstellerspezifische Basisstation genutzt werden, da sonst kein zuverlässiger Betrieb garantiert werden kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2020

Hallo Blablup, das ist die Krux. Deine benannten LED’s leuchten noch, sonst macht die HomeBox eben nichts mehr. Das Gigaset HX Telefon (CAT-iq 2.0 Standard) findet keine Basis mehr, welche die HomeBox ca. eine Woche lang noch dargestellt hat und mit der WLAN Taste läßt sich WLAN nicht mehr ein noch ausschalten.

Wie eingangs beschrieben, die Box reagiert auf nichts mehr, routet nichts, telefonieren unmöglich genauso wie an diesem Anschluß angerufen werden. Ja, gleichzeitig leuchtet brav die POWER, DSL und Telefon LED, Info aus. Keine LED rot, nichts blinkt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 6, 2020

Lass mich raten, es ist ein Gigaset C430HX? Zu diesem Mobilteil haben wir hier im Forum die meisten negativen Rückmeldungen bekommen. Du könntest noch probieren, ECO-DECT auszuschalten. Ansonsten würde ich eher ein normales schnurloses Telefon mit eigener Basisstation empfehlen.

Ja, gleichzeitig leuchtet brav die POWER, DSL und Telefon LED, Info aus. Keine LED rot, nichts blinkt.

Wenn die Telefon-LED grün ist und die die Internet-LED aus, dann ist die Box defekt da so eine Konstellation technisch ausgeschlossen ist. 

War die zweite o2 Homebox 6441 denn ein Neugerät?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 10, 2020

Hallo @Jamson und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hm. Eine Homebox, die nicht das macht was sie soll ist natürlich nie schön. Mögliche Ursachen gibt es da so die eine und andere.

Die Homebox hängt an einer eigenen separaten Steckdose und nicht an einer Verteilerdose, wo noch andere Geräte dran hängen? 

Wie viele Geräte sind denn so im großen und ganzen mit dem Router verbunden? Als per LAN und WLAN?

Hast Du den Router schon einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt (den Reset-Button mindestens 15 Sekunden gedrückt halten) und anschließend mit Eingabe der DSL PIN neu konfiguriert?

Das sind so einige Ansätze, die mir da spontan durch den Kopf gegangen sind, eventuell ist da ja noch etwas hilfreiches bei für Dich? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2020

Danke für euere Antworten. Als Mobilteil wird ein Gigaset 370HX benutzt. Bei dem letzten Neustart vergangenen Sonntag habe ich als Versuch mal DECT Eco an der HomeBox deaktiviert.

Im großen und ganzen sind null Geräte per LAN oder WLAN verbunden. Sporadisch mein Notebook oder Smartphone, wenn ich mal bei meiner Mutter zu Besuch bin.

Viel wichtiger ist mir hier ihr Hausnotruf, der ist wie ein analoges Telefon per TAE Kabel angeschlossen.
Daher ist es besonders unangenehm wenn die Box stillschweigend ihren Dienst einstellt.

Interessehalber : Grundsätzlich verstehe ich, Netzteil der Homebox soll idealerweise nicht an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein. Ist sie denn bekannt dafür hier Probleme zu haben?
Nebenbei, Powerline ist keines installiert in der Wohnung, was eine DSL Störquelle darstellen könnte.

Die HomeBox habe ich im Austausch von o2 bekommen. Gehe davon aus sie ist neu und hatte auch den Eindruck. Werksreset bzw. neu konfiguriert hatte ich sie vor ca. vier Wochen, als das Austauschgerät kam.

Mein Resüme : Stand heute läuft die HomeBox seit fünf Tagen stabil. Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen würde ich folglich eine neue Störung aufgeben, alternativ eine Fritz Box versuchen.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2020

Hallo @Jamson,

hm. Wenn ein Hausnotruf dahinter steckt, dann verstehe ich, dass Du da die eine und andere Frage hast.

Hinsichtlich der Steckdose ist das einfach ein Standardtipp, um sicher zu stellen, dass da nicht eventuell ein schlecht oder nicht entstörtes Gerät mit dran hängt, was beim anlaufen oder einschalten Störungen einstreut. Ein wirklicher Fall ist mir da jedoch so nicht bekannt.

Es sind am Router also einmal ein Telefon über die eingebaute DECT-Station und dann noch einmal über TAE angeschlossen? Hm…

Es handelt sich bei der 6441 ja um ein “Analog”-Modell, was nicht so wirklich auf zwei “Leitungen” ausgelegt ist. Ich bin gerade am überlegen, ob es da eventuell sinnvoll wäre, alle Geräte über einen TAE-Anschluss zu führen.
Letztendlich können wir das natürlich nicht wirklich ausprobieren und, seien wir ehrlich, “probieren” und “Hausnotruf” finde ich persönlich auch immer eine unangenehme Kombination…

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • January 26, 2020

Hallo @Jamson,

wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft nun alles wie es soll oder hast Du eventuell eine andere Lösung gefunden? :-)

Gruß,

Lars


michael1920
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 27, 2020

Hallo Lars,

als Lösungsansatz hatte ich DECT Eco deaktiviert. Seit dem 15.01. (da hatte ich den letzten Resync mitbekommen) läuft alles. Hoffe mal es bleibt so.

Viele Grüße
Michael
 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2020

Hallo @michael1920 und danke für die Rückmeldung :-)

Auf jeden Fall gut zu hören, dass es nun läuft, wie es soll. Behalte das gerne im Auge, aber der DECT Eco-Mode hatte in einem anderen Beitrag auch einmal Probleme verursacht, ich glaube, da ging es um eine Türöffnungsanlage…

… Du hast Dir einen neuen Account zugelegt? Mochtest Du den alten nicht mehr? Oder funktioniert etwas nicht, wo wir Dir eventuell helfen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • March 31, 2020

Hallo Lars ich bekomme auf meiner HomBox 6441 nach Reset keine Werkseinstellung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 2, 2020

Hallo @schuliane,

 

ich habe dir jetzt hier geantwortet. Bitte bleibe möglichst immer mit einem Anliegen nur in einem Thread, das macht es für uns übersichtlicher ;)

 

Viele Grüße

Giulia