Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router erst nach Termin angeschlossen


Hallo zusammen,

ich bekomme mein Kabel Home XL nach Umzug nicht ans Laufen. Der Aktivierungstermin war der 27.03. allerdings habe ich das Gerät erst jetzt im Juni angeschlossen (mit dem Adapter von O2).

Die Power/Cable Leuchte blinkt, WLAN Leuchte leuchtet dauerhaft.

Ich komme in die Fritzbox Einstellungen und habe mal Diagnose ausgeführt, alles i.O. außer "kein Internet".

Router wurde bereits zurück gesetzt und war mehr als 24 angeschlossenen in Ruhe gelassen worden.

Ich glaube ich hatte das Problem früher schon einmal und habe die MAC bei MeinO2 auf eine Phantasieadresse geändert und später wieder auf die richtige - das geht jetzt aber nicht mehr, da steht nur noch sinngemäß "da Sie ein O2 Gerät haben wird die MAC Adresse automatisch erkannt".

Jetzt sind mir erstmal die Ideen ausgegangen was ich selbst noch machen kann. Oder ist das Problem vielleicht schon dass der Router nicht vor dem Aktivierungstermin angeschlossen gewesen ist? Habe überhaupt keine Ahnung von den Abläufen bei Kabel.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Support habe ich noch nicht kontaktiert.

Lösung von FreeCalradia

Funktioniert jetzt alles.

Heute war ein Techniker von Vodafone da. Adapter durch Multimediadose ersetzt, vorsichtshalber neues Kabel von Dose zu Router.

Das Gerät hat dann noch eine halbe Stunde gebraucht.

12 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 10, 2024

@FreeCalradia edited: Threadstart nicht korrekt gelesen. Frage zur Fritzbox gelöscht

Und Kabel TV geht in deiner Wohnung?  Frage deswegen, weil dies immer ein guter Indikator ist, das die Leitung nicht getrennt ist. Wegen Wegfall des Nebenkostenprivileg werden im Moment viele Leitungen gesperrt.

 


Sächsin
Legende
  • June 10, 2024

@Joe Doe wie kommst du auf "eigenes Gerät"? 🤔

Der TE schrieb oben 

Ich glaube ich hatte das Problem früher schon einmal und habe die MAC bei MeinO2 auf eine Phantasieadresse geändert und später wieder auf die richtige - das geht jetzt aber nicht mehr, da steht nur noch sinngemäß "da Sie ein O2 Gerät haben wird die MAC Adresse automatisch erkannt".

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2024

@FreeCalradia [...]

Und Kabel TV geht in deiner Wohnung? [...]

Ich habe keine Ahnung. Ich nutze kein TV und habe leider auch kein kompatibles Gerät zum Testen.

Im Mietvertrag steht Kabel nicht explizit als Nebenkosten drin. 

O2 hat vorm Umzug gesagt es sei "verfügbar", aber ich verstehe es gerade so dass es einen Unterschied zwischen Verfügbar und Bereitgestellt gibt?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 10, 2024

@FreeCalradia Wenn die Power LED der Fritzbox blinkt, Gerät korrekt angeschlossen ist und es keine zweite Multimedia Dose gibt, so rufe bitte die Hotline (089787979400) und lasse ein Störungsticket erstellen.

Ein o2 Moderator kann für Dich hier kein Ticket erstellen, sondern nur bei erstellten Tickets bei Bedarf unterstützend eingreifen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2024

Ich habe mit der O2 my Service App jetzt nochmal alle Steps abgegrast.

Kabel neu verbunden, Router zurück gesetzt, usw.

Aktiviert und Konfiguriert ist laut Assistent alles. Ticket wurde jetzt über die App erstellt. Ergänze hier wenn ich eine Lösung habe.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 10, 2024

Hallo @FreeCalradia,

danke, dass du dich wegen der Probleme mit deinem Kabelanschluss an die o2 Community gewandt hast. Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell hakt es hier in der Tat bei der MAC-Adresse, die offenbar noch auf deiner alten Adresse registriert ist.

Das können wir aber recht schnell korrigieren lassen. Ich habe es schon einmal weitergeleitet, so dass du den Anschluss dann so schnell wie möglich nutzen kannst. Bitte lasse deinen Router angeschlossen und eingeschaltet.

Gib mir gerne noch einmal Bescheid, wenn es wieder funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 14, 2024

Funktioniert jetzt alles.

Heute war ein Techniker von Vodafone da. Adapter durch Multimediadose ersetzt, vorsichtshalber neues Kabel von Dose zu Router.

Das Gerät hat dann noch eine halbe Stunde gebraucht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 14, 2024

Hallo @FreeCalradia,

super, das freut mich sehr zu lesen. Das war dann ja gerade noch rechtzeitig zum EM-Start 😉 falls du Fußball-Fan bist.

Ich hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns bitte wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2024

Hallo Giulia,

neulich war ein Vertreter von Vodafone bei uns und allen unseren Nachbarn. Wegen Wegfall Nebenkostenprivileg oder so ähnlich.

Ich müsse bei Vodafone einen Anschluss mieten, wenn ich zukünftig mein O2 Home XL Cable weiter benutzen können möchte.

Ist das richtig? Und wenn ja kann man das auch über O2 abwickeln?

 

Ich weiß das ist schon ein bisschen OT aber Du meintest ja, wenn ich mich Fragen hätte..


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2024

Hallo @FreeCalradia

hier in unserem Artikel haben wir einige Infos zum Wegfall des (Miet)Nebenkostenprivilegs für das Kabelfernsehen. 

Es geht also um das Kabelfernsehen, nicht um Internet und Festnetz über Kabel. Ausnahmen kann es dort geben, wo der Kabelanschluss von lokalen Anbietern kommt, wenn jedoch der Vertreter von Vodafone selber kam klingt es nicht danach.

Wohnst du zum Beispiel in Rostock?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2024

Hallo Gerrit,

nein ich wohne in Ostwestfalen. Der Anschluss kommt von Vodafone und wird ausschließlich für Kabel-Internet über O2 benutzt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2024

Für dort und für Vodafone wird uns keine Konstellation angezeigt, wo ein weiterer Vertrag erforderlich, @FreeCalradia.

Du kannst weiter über uns Internet via Kabel haben und Kabel TV weiter wie gehabt dann mit einem individuellen Vertrag oder andere Möglichkeiten wie beispielsweise unser o2 TV umsteigen. 

Viele Grüße,

Gerrit