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Router defekt, keine Überbrückung möglich

  • February 27, 2025
  • 18 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo liebe Community,

Seit einer Woche habe ich keinen funktionierenden WLAN-Zugang, obwohl ich pünktlich zahle. Der Techniker hat heute festgestellt, dass der Router defekt ist. O2 bietet mir als Übergangslösung nur 200 GB LTE-Datenvolumen an. Das hilft mir aber nicht, da ich bereits einen Mobilfunkvertrag mit 140 GB habe und mein Handy theoretisch als Hotspot nutzen könnte. Allerdings ist mein Smartphone nicht dafür ausgelegt, dauerhaft Internet für mehrere Geräte bereitzustellen – das belastet die Hardware und den Akku enorm. Diese zusätzlichen Kosten für eine neue Batterie oder mögliche Schäden übernimmt O2 nicht. Ich finde es nicht fair, dass ich diese Folgen tragen soll, nur weil O2 keinen geeigneten Ersatz anbietet. Gibt es hier Erfahrungen oder andere Lösungsmöglichkeiten?

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 27, 2025

Also ich habe mit einem 10 MBIt/s-Vertrag bereits 4 Geräte bedient.

Du kannst doch locker 10 Geräte mit 200GB versorgen um den Ersatzrouter abzuwarten. Oder hängen da 5 Personen mit 4k-Streams dran?  Probier es doch erst mal aus.

Notfalls spendiert o2 bestimmt noch mal 200GB nach Ablauf. 


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  • February 27, 2025

Hi danke für die schnelle Antwort,

Ich habe bereits 140 GB in meinem eigenen Mobilfunkvertrag und könnte damit theoretisch einen Hotspot machen. Aber mein Handy ist nicht dafür ausgelegt, dauerhaft als Router für mehrere Geräte zu dienen. Das belastet den Akku und die Hardware enorm. Am Ende muss ich selbst für einen neuen Akku oder ein neues Gerät zahlen – und das übernimmt O2 nicht. Ich finde es nicht fair, dass ich diese Nachteile in Kauf nehmen soll, nur weil O2 keinen passenden Ersatz anbietet


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  • February 27, 2025

Neuer Mietrouter wird normalerweise binnen 3 Tagen von o2 geliefert. 

Falls es um einen DSL-Anschluss geht: Kauf dir doch schnell eine gebrauchte Fritzbox, dann bist du erstmal wieder online. Guck mal bei Kleinanzeigen, da gibt’s bestimmt was gleich zum mitnehmen in deiner Nähe. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 27, 2025

Aber mein Handy ist nicht dafür ausgelegt, dauerhaft als Router für mehrere Geräte zu dienen.

Woher kommt diese Meinung?
Ich selbst verwende ein altes Lumia-Handy, das sicher auch nicht dafür ausgelegt war, als Hotspot mit Netzteilbetrieb. Es lebt trotz häufigen Betriebs immer noch und der Akku ist auch nicht schlechter geworden. Wie soll sich denn eine Überbrückung von 3-5 Tagen auswirken? Aus meiner Erfahrung gar nicht! 😉

 


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  • Legende
  • February 27, 2025

@Notime999  Dein Text hat mit der Realität nichts gemeinsam.

Als wenn ein Smartphone nicht ausgelegt wäre als Hotspot .Hast du irgendwelche Vorstellungen? 

Du jammerst das der Router defekt ist und O2 soll sich drum kümmern 😆😆 macht sie doch mit Daten und Austausch

 

Bitte lass den völligen Unsinn Akku oder Hardware nicht für die Belastung ausgelegt 


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  • February 27, 2025

@Anfänger1 

Doch, mein Text hat sehr wohl mit der Realität zu tun. Ein Smartphone kann zwar als Hotspot genutzt werden, aber es ist nicht dafür ausgelegt, dauerhaft mehrere Geräte zu versorgen – das belastet Akku und Hardware erheblich. Mein Punkt ist, dass ich nicht einsehen kann, warum ich mein eigenes Gerät übermäßig beanspruchen und mögliche Folgekosten selbst tragen soll, nur weil O2 mir keinen passenden Ersatzrouter zur Verfügung stellt


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  • February 27, 2025

@Klaus_VoIP 

Es freut mich, dass dein Lumia diese Belastung problemlos überstanden hat, aber das bedeutet nicht, dass das auf alle Geräte übertragbar ist. Moderne Smartphones haben oft fest verbaute Akkus, und ständiger Hotspot-Betrieb erzeugt Hitze, die die Lebensdauer verkürzt. Dazu kommt, dass nicht jeder Nutzer sein Gerät rund um die Uhr am Netzteil betreiben möchte oder kann.

 

Mein Punkt bleibt: O2 sollte eine echte Übergangslösung anbieten, anstatt Kunden auf eine Notlösung zu verweisen, die langfristige Nachteile haben kann. Andere Anbieter stellen Leihgeräte zur Verfügung – warum nicht auch hier?


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  • February 27, 2025

@blablup 

Ein neuer Mietrouter sollte normalerweise innerhalb von drei Tagen geliefert werden, aber wie du siehst, ist das bei mir nicht der Fall – sonst würden wir diese Diskussion nicht führen.

 

Eine gebrauchte Fritzbox auf eigene Kosten zu besorgen, mag für manche eine Option sein, aber warum sollte ich zusätzlich Geld ausgeben, wenn ich bereits für einen funktionierenden Anschluss zahle? O2 ist für die Bereitstellung eines funktionierenden Routers verantwortlich. Andere Anbieter haben Leihgeräte für genau solche Fälle – wieso wird das hier nicht angeboten?


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  • February 27, 2025

Soweit ich es verstanden habe, wurde heute erst festgestellt, dass der Router defekt ist. 

Du hast doch bereits ein Leihgerät und bekommst nun ein Ersatz-Leihgerät - also genau das, was du wolltest. Die Versanddauer ändert sich nicht dadurch, ob man den Inhalt eines Pakets nun verkauft, verleiht oder vermietet. 

Vielleicht willst du 10 EUR für eine gebrauchte Fritzbox ausgeben, weil du weder 3 Tage warten möchtest noch 3 Tage lang dein Handy als Hotspot nutzen möchtest? Aber ich sehe schon, so dringend ist das ganze dann wohl doch nicht. 


noreply
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  • February 27, 2025

Wenn der Techniker erst heute festgestellt hat das der Router defekt ist, sind die 3 Tage für die Ersatzlieferung ja noch nicht rum.

 

Fakt ist aber: o2 bietet keine Leihgeräte an.

Das bedeutet du mußt dich gedulden bis der Ersatzrouter da ist oder was eigenes kaufen.

 

Wenn dir dieser Service mit Leihgerät im Fallmder Fälle wichtig ist, dann wechsel halt zu einem Anbieter der sowas anbietet (hast du mal ein Beispiel welcher Anbieter sowas macht?)


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  • February 27, 2025

@blablup 

Ja, es wurde heute erst offiziell festgestellt, dass der Router defekt ist – aber das ändert nichts daran, dass ich bereits seit einer Woche ohne funktionierendes WLAN bin. Die Verzögerung liegt nicht bei mir, sondern im Prozess von O2.

 

Ein Leihgerät sollte eine echte Übergangslösung sein – also schnell verfügbar, nicht erst nach weiteren Tagen Wartezeit. Und nein, ich sehe nicht ein, warum ich selbst für eine gebrauchte Fritzbox zahlen soll, wenn ich bereits für meinen Anschluss und die notwendige Hardware bezahle.

 

Mir geht es darum, dass O2 kundenfreundlicher agieren könnte, anstatt auf Notlösungen wie Hotspots oder den Gebrauchtmarkt zu verweisen. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass ein Provider funktionierende Hardware zeitnah ersetzt, oder?


  • Autor
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  • February 27, 2025

@noreply 

Dass O2 keine Leihgeräte anbietet, ist genau das Problem. Ein großer Anbieter sollte eine bessere Lösung haben als „Warte oder kauf dir selbst etwas.“

 

Ich bin zahlender Kunde und erwarte, dass ein defektes Gerät schnell ersetzt wird – nicht erst nach Tagen ohne funktionierende Verbindung. Andere Anbieter wie Telekom oder 1&1 bieten in solchen Fällen Ersatzgeräte oder zumindest schnellere Lösungen an.

 

Wenn O2 sich hier verbessern würde, wäre das ein echter Mehrwert für die Kunden. Anstatt mich also mit ‚Gedulde dich oder wechsle den Anbieter‘ abzuspeisen, wäre die eigentliche Frage: Warum bietet O2 so etwas nicht an?


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  • Legende
  • February 27, 2025

Ich weiß ja nicht, was genau bei deinem Router defekt ist. Wenn es wirklich der WLAN-Chipsatz ist, hättest du das ja sicher selbst sofort festgestellt (per LAN-Kabel wäre der Anschluss ja weiterhin nutzbar) und entsprechend um Austausch des Routers gebeten. Je besser die Störungsmeldung, je eher findet man die Ursache des Problems und je eher kann die Ursache behoben werden.

Ich hatte selbst schon ein defektes o2 DSL-Modem. Montags telefonisch gemeldet, am Mittwoch neues Gerät geliefert. Wenn es ein eigenes Gerät gewesen wäre und ich mir bei Amazon ein neues hätte bestellen müssen, wäre es auch nicht schneller gegangen. Wenn das nicht schnell genug ist, muss man eben selbst Vorsorge treffen. 

Ich kann ja mal berichten wie das an einem DSL-Anschluss der Telekom (meine Eltern) mit einem gekauften Speedport DSL-Router gelaufen ist: Angerufen, Störung gemeldet, Ich: Verdacht Router defekt, Telekom: Kaufen oder mieten Sie kostenpflichtig einen neuen. 
Bin los gefahren und habe sofort eine gebrauchte Fritzbox 7560 für 10 EUR gekauft, die bis heute bei meinen Eltern sehr zuverlässig funktioniert. Ein Angebot sofort ein Leihgerät von der Telekom zu erhalten gab es nicht. 


noreply
Legende
  • February 27, 2025

Weil das Geld kostet.

Sowas muss dann über höhere Tarifpreise wieder reingeholt werden, da leiden dann auch die drunter, die lieber ihr eigenes Equipment nutzen würden.

Dann ist man auch schnell in Bereichen von Telekom Preisen, die auch keiner bezahlen will der bei o2 wegen den niedrigen Preisen gelandet ist.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 27, 2025

Also bei uns in der Nachbarschaft hätte ich immer Zugriff auf einen DSL-Router, der in einer Schublade liegt oder das WLAN vom Nachbarn oder Absprache im Verwandtenkreis oder …

Wer hohe Verfügbarkeitsanforderungen hat, der sollte sich selbst um eine Backup-Lösung kümmern. Durch die zunehmende Abhängigkeit vom Internet kann das in einzelnen Fällen dringend erforderlich sein. Aber warum sollte sich der jeweilige Kunde nicht mal selbst darum kümmern? Versteh ich nicht! Die eigene Vorsorge ist doch schneller und unkomplizierter und kann sofort in Betrieb gehen und nicht erst wenn das ein Techniker diagnostiziert.
Meine eigene Ausfallzeit liegt bei max. 2h. Und das für das komplette Mesh-Netzwerk. Das Lumia rausholen und aktivieren sind nur max. 30 Minuten.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 9, 2025

Hallo ​@Notime999 ,

Willkommen in der Community 🙂
Gründe, warum wir keine Expresslogistik anbieten, kann ich dir leider nicht geben. In der Regel klappt der Versand neuer Router ja recht schnell, ich hoffe auch bei dir. Ist der Ersatzrouter innerhalb von 3 Tagen bei dir eingetroffen und klappt das WLAN nun wieder wie es soll?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

Hallo ​@o2_Kurt, danke für die Antwort.

 

Ja, der Router ist mittlerweile angekommen, und mein WLAN funktioniert wieder – nach einer völlig unnötigen Wartezeit. Dass O2 keine Expresslogistik anbietet, wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr, denn der gesamte Umgang mit so einem simplen Problem hat mir mehr als deutlich gezeigt, wie wenig Wert hier auf Kundenzufriedenheit gelegt wird.

 

Aktuell streite ich noch mit dem Kundenservice um eine angemessene Entschädigung, aber ehrlich gesagt habe ich keine großen Erwartungen mehr. Das Vertrauen in diesen Anbieter ist jedenfalls nachhaltig beschädigt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 27, 2025

Hallo ​@Notime999 ,
die Antwort auf deinen Entschädigungsantrag sollte schon bei dir angekommen sein. 
Für den Zeitraum, ab dem die Störung gemeldet wurde, hast du eine Entschädigung erhalten. 
Gruß, Solveig