Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router Austausch, Sendeleistung schwach, Einstellungen nicht möglich

  • January 5, 2021
  • 4 Antworten
  • 202 Aufrufe

tnbln
Besucher:in

Guten Tag,

 

ich habe nun seit einigen Monaten Probleme mit meinem WLAN, Abbrüche und Ausfälle sind an der Tagesordnung. Die Sendeleistung ist zudem schwach, im Nachbarzimmer durch die Rigips-Wand kommt schon nix mehr an. Früher hat ab und an Funkkanal zumindest kurzfristig Abhilfe geschaffen, mittlerweile lässt sich aber nicht mal mehr der Router erreichen (http://192.168.1.1 führt zu “Öffnen der Seite fehlgeschlagen”), auch ein Neustart und komplett Reset zeigt keine Wirkung. Dass ich mittlerweile mehrmals täglich das mobile Netz meines Telefons als Hotspot verwenden muss weil mein WLAN nicht funktioniert ist irgendwie keine Lösung. Besteht die Möglichkeit eines Router-Austauschs oder kriege ich sonst irgendwie Support, dass jemand von O2 mal in die Router Einstellungen schauen kann oder sonst einen Lösungsansatz hat? Ich freue mich über Rückmeldung und Danke im Voraus!

Antonia 

Lösung von schluej

Moin Moin,

bei der Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 anrufen. 

Wichtig nach der Ansage das Du die App nutzen sollst NICHT Auflegen (und das “nichts” danach ist frustrierend lang)!

Sonst mal für 5 Minuten ausschalten.

Wenn man einen Laptop der mit WLAN Verbunden ist, mal die O2 my Service Suite nutzen.

Mit der kann man die WLAN Kanäle optimieren.

Oft hilft es auch dem 2,4 & dem 5GHz Netzwerk unterschiedliche Namen zugeben.

4 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 5, 2021

Moin Moin,

bei der Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 anrufen. 

Wichtig nach der Ansage das Du die App nutzen sollst NICHT Auflegen (und das “nichts” danach ist frustrierend lang)!

Sonst mal für 5 Minuten ausschalten.

Wenn man einen Laptop der mit WLAN Verbunden ist, mal die O2 my Service Suite nutzen.

Mit der kann man die WLAN Kanäle optimieren.

Oft hilft es auch dem 2,4 & dem 5GHz Netzwerk unterschiedliche Namen zugeben.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2021

Hallo @tnbln,

was das WLAN von Routern angeht, so gibt es zahlreiche Faktoren, die den Empfang beeinflussen können, einige gute Tipps hat ja schon @schluej gegeben.

Hat etwas davon geholfen? Läuft jetzt alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


tnbln
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2021

Hallo ihr beiden, Danke für die Antworten. Habe soeben mit einem netten Kollegen aus der Hotline telefoniert und er konnte mir ganz gut helfen. Nun teste ich alles nochmal auf Herz und Nieren durch und wenn die Probleme weiterhin bestehen denke ich mal über einen Router-Austausch nach. Danke und viele Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • February 8, 2021

Danke für die Rückmeldung, @tnbln :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars