Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router alt -WLAN mieß

  • December 8, 2023
  • 7 Antworten
  • 137 Aufrufe

KatjaR.
Besucher:in

Ich habe seit Jahren den gleichen Router (o2 Box 6431). Mein WLAN ist seit Jahren ebenfalls schlecht. Ununterbrochene Schwankungen, WLAN ständig weg. Nutzte bisher keine Streaming Dienste. Daher alles noch ertragbar Dank LAN Kabel. Nun soll sich das ändern! Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Router zu bekommen? Beste Grüße Katja

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 8, 2023

Die o2 Box 6431 erhält schon länger keine Updates mehr und sollte schon aus diesem Grund nicht mehr eingesetzt werden. Ggf. ist ein kostenloser Austausch gegen eine o2 Homebox 2 (6741) möglich - dieses Gerät besitzt aber nur 2x LAN-Anschluss. 

Für einen Austausch kontaktiere die o2 Kundenbetreuung oder warte hier (Tage bis Wochen) auf einen o2 Moderator. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 28, 2023

Hallo @KatjaR.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir können deinen Router gerne kostenfrei gegen die Homebox 2 austauschen, da dein Router in der Tat schon etwas veraltet ist. Das muss sich nicht unbedingt negativ auf die Funktion des Routers auswirken, aber auf Nachfrage können wir den Router durch das neuere Modell ersetzen. blablup hat es ja bereits beschrieben, die Homebox 2 hat leider nur zwei LAN-Anschlüsse, reicht das für deine Bedürfnisse aus?

Die Geschwindigkeit wird sich durch einen neuen Router nicht unbedingt großartig verbessern. Leider ist an deiner Adresse nur ADSL mit einer recht niedrigen Bandbreite verfügbar. Wenn der Anschluss störungsfrei läuft, sollte das gut funktionieren, ich würde allerdings zum Fernsehen und streamen auf jeden Fall eine LAN-Verbindung nutzen und kein WLAN, da dies durch äußere Einflüsse auch schwanken kann.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich den Austausch deines Routers in Auftrag geben soll.

Viele Grüße

Giulia


KatjaR.
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Liebe Giulia,

VIELEN Dank für Deine Rückmeldung. 

Fällt bei der Box eine monatliche "Miete" an oder habe ich aufgrund meines doch sehr alten Vertrages Glück, und er wird einfach nur ausgetauscht?

Gerne würde ich dann den Austausch in Anspruch nehmen! 2 LAN Anschlüsse sind für mich völlig ausreichend. Das ich hier keine hohe Bandbreite habe war mir so nicht bewusst, ich denke aber ich komme klar ;-)

Freue mich auf Rückmeldung

Beste Grüße.

Katja


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 28, 2023

Bei einem alten Vertrag erfolgt idR ein kostenloser Austausch.

Nachdem der Routerzwang abgeschafft wurde, kannst du dir aber auch im Handel selber einen eigenen Router kaufen. Ideal sind die AVM Fritzboxen, gerne auch gebraucht; diese erhalten über viele Jahre kostenlose Sicherheitsupdates und haben auch fünf Jahre Garantie (ab Neukauf) und ein besseres WLAn als die Homeboxen von O2.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @KatjaR.,

ich habe den Versand der Homebox 2 an dich jetzt veranlasst. Kosten fallen für dich dabei nicht an, weder für den Versand und Einrichtung, und es wird auch weiterhin keine monatliche Miete berechnet.

Der neue Router wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert, eine Info mit der Sendungsnummer kommt in Kürze per Email.

Für die Installation und Einrichtung empfehle ich dieses Video: Einrichten der O2 HomeBox 6441 oder 6741 und/oder die o2 My Service App. Falls Zugangsdaten benötigt werden, findest du diese im Kundenportal (Mein o2): DSL-Zugangsdaten.

Dein alter Router muss vermutlich nicht mehr zurückgesendet werden. Überprüfe das aber bitte einmal in unserem Router-Retourenportal. Hier kannst du dir ggf. auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls mit DHL und ist kostenfrei.

Falls du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


KatjaR.
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2023

Liebe Giulia,

noch einmal VIELEN DANK. Eine tolle Nachricht zum Jahresausklang.

Ich bedanke mich aufrichtig für die schnelle Abwicklung und wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2024!

Beste Grüße

Katja


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @KatjaR.,

freut mich, wenn ich helfen konnte 😊

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in das neue Jahr!

Viele Grüße

Giulia