Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router 6741: Anschluss Festnetztelefon funktioniert nicht

  • September 11, 2019
  • 24 Antworten
  • 1560 Aufrufe

Ich habe mein analoges Festnetztelefon an den Router 6741 angeschlossen, bekomme Freizeichen vor dem Wählen, aber erreiche keine andere Telefonnummer (Besetztzeichen). Internet funktioniert bestens!
Im Router ist Telefonie aktiviert, kein DECT Gerät konfiguriert (nicht notwendig).

Bitte um Hilfe!!!! Besten Dank!

Lösung von Joe Doe

@otwopleaseHelp mache bitte trotzdem dieses

1. Hörer abheben
2. Speichertaste drücken
3. # (Raute) drücken
4. Taste "2" für MFV (Tonwahl) wählen
5. Speichertaste drücken
6. Hörer auflegen

danach bitte nochmal versuchen.

24 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 11, 2019
@otwopleaseHelp Status Led Telefon und Info? Homebox ist direkt von O2 gemietet oder woanders besorgt worden?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
DIrekt von O2 mit Anschlussbestellung erhalten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
LED Telefon, DSL, WLAN leuchtet, Internet blinkt

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 11, 2019
Hmm. Kannst Du bitte mal deine Festnetznummer per Handy anrufen. Klingelt es oder kommt die Ansage „Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar“? Achja. Telefon Led brennt grün und nicht rot?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
LED ist grün
Anruf Handy auf Telefon funktioniert, umgekehrt nicht

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Zur Info:
Im Router kann ich meine Testanrufe vom Handy sehen, meine ausgehenden Testanrufe kann ich nicht sehen. Offensichtlich kommt keine Verbindung zustande

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 11, 2019
Logst Du Dich bitte mal in deine Homebox ein und schaust Du mal nach was unter Telefonie/Rufnummernplan/Ausgehende Anrufe steht? Ist dort deine Festnetznummer ausgehend konfiguriert?

Thomas3
Legende
  • September 11, 2019
Ist das Telefon vielleicht noch auf Impulswahl?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Es sind 2 Analog-Leitungen ausgehend möglich, beide Konfiguriert mit der gleichen Nummer: meiner Nummer

Impulswahl???

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 11, 2019
Impulswahlverfahren wurde Ende der 90iger Jahre durch das Tonwahlverfahren abgelöst. Wenn Du beim Eingeben der Rufnummer Töne hörst, ist das Telefon auf das richtige Wahlverfahren eingestellt. Welches Telefon verwendest Du überhaupt genau?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Siemens euroset 810
Ist aber auch bei anderen Modellen so ...

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • September 11, 2019
@otwopleaseHelp mache bitte trotzdem dieses

1. Hörer abheben
2. Speichertaste drücken
3. # (Raute) drücken
4. Taste "2" für MFV (Tonwahl) wählen
5. Speichertaste drücken
6. Hörer auflegen

danach bitte nochmal versuchen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Top - wirklich super!
Besten Dank!

  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo,

mal anders herum. Ich möchte ein altes Wählscheibentelefon mit Impulswahl mit der Homebox 6741 verwenden. Wird das Impulswahlverfahren noch unterstützt?

Aktuell kann ich nicht nach außen telefonieren, bin aber erreichbar.

Mit meiner Homebox 6141 war es noch möglich und mit der 6641 war es laut Forum auch noch möglich.

 

Vielen Dank schonmal :)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 11, 2022

Meines Wissens nach unterstützt die o2 Homebox 6741 keine Impulswahl. 

P.S. Eine o2 Homebox 6141 gibt es nicht. 


schluej
Legende
  • March 11, 2022

Die neueren Homeboxen unterstützen kein IWV.


  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Danke für die Antworten.

@blablup stimmt ich hatte die 6641.


o2_Sven
  • Moderator
  • March 11, 2022

Hallo @Kuschel27 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

So ein altes Drehscheibentelefon hat schon etwas nostalgisches. @blablup und @schluej liegen hier aber mit ihren Infos korrekt.

Hattest du das alte Telefon noch “rumstehen” und wolltest es deswegen verwenden oder wie kam es dazu?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Ich nutze das alte Telefon schon immer.

Ich habe eine neue Homebox bekommen weil die alte defekt war. und jetzt kann ich keine Nummer mehr wählen. Hab mir gleich gedacht das es am Wahlverfahren liegt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 18, 2022

Hallo @Kuschel27,

wenn du dein Telefon weiterhin nutzen möchtest, gibt es wohl auch Konverter für relativ kleines Geld zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas.

Ich finde es immer spannend, so alte Geräte zu nutzen, hab selber noch irgendwo ein schickes altes 80er Jahre-Tastentelefon, das könnte ich auch mal wieder anschließen.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2023

Neuen Kommentar verschoben zu

 


marcjp
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 30, 2024

Guten Tag 

 

leider hatten meine Telefonnummern nach Anschluss des Routers an die Glasfaserdose nicht funktioniert.

 

Ich habe den SIP Username und das SIP Kennwort hier gefunden:

auf der O2 Internetseite > den Festnetzvertrag wählen  > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten > Zugangsdaten für Ihre Hardware

 

anschließend habe ich alle Nummern auf der FRITZ!Box gelöscht. Und diese einzeln unter der Nutzung Vorwahl + Nummer +  Anmeldedaten selbst hinzugefügt und damit in der FRITZ!Box registriert 

 

anschließend hat alles funktioniert 

 

Grüße.


schluej
Legende
  • August 30, 2024

@marcjp mit einem Werksrest wäre es einfacher gewesen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 31, 2024

Guten Morgen @marcjp,

super, dass du deine Lösung mit deiner Festnetznummer hier mit uns geteilt hast 🙂

Lieben Gruß

Kathi