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Warum O2 Service
Gelöst

Reverse DNS,PTR Eintrag bei fester IP


Hallo Zusammen,

ich habe seit zwei Tagen versucht in der Hotline anzurufen. Bin durch die (schlaue) Rufweiterleitung am Anfang immer wieder im Privatkundenbereich gelandet, obwohl wir als Geschäfts/Selbstständige Kunden geführt werden.

Allerdings war auch niemand am Telefon, den ich erreicht habe, in der Lage, mich in die richtige Abteilung durch zustellen. Die technische Abteilung, die mich zurückrufen sollte hat dies ebenfalls noch nicht getan.

 

Zur Erklärung meines eigentlichen Problems:

Nachdem wir nun seit ca. 2 Jahren unseren Anschluss mit fester IP haben, ist nun aufgefallen, dass ein Reverse DNS Eintrag auf unserer IP gesetzt ist. Dieser DNS Eintrag zeigt auf eine fremde, nicht zu uns gehörende Domain. Daraus resultiert, dass wir an bestimmte Empfänger, deren Schutz genau diese Reverse-Überprüfung durchführt, keine Mail versenden können, da Absender Domain und IP nicht zueinander passen.

Ich habe entsprechenden Screenshot des Testergebnisses von mxtoolbox.com in zensierter Form mit angehangen. Dort ist auch zu sehen, dass der Antwort-gebende DNS Server einer von Telefonica ist.

Die Domain bzw. Subdomain, auf die verwiesen wird, ist nicht verfügbar.

Logischerweise möchten wir, dass dieser Eintrag entfernt oder angepasst wird. Sodass wir nun wieder an alle Empfänger senden können.

Vielen Dank für Antworten.

Lösung von o2_Lars

Hallo @SuS_Ztrm,

ich hab zwar bisher noch keine Rückmeldung bekommen, hab aber mal kurz mxtoolbox bemüht und ich sag mal, das sieht für mich jetzt so aus, wie es aussehen soll :-)

Ich gehe einmal vorsichtig optimistisch davon aus, dass jetzt auch bei eurem Mailversand alles klappt, wie es soll? Kannst du da schon eine erste Einschätzung geben? :-)

Gruß,

Lars

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10 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 20. Juli 2023

Hallo @SuS_Ztrm und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, da hast du aber ein spannendes Thema gefunden, was du uns da mitbringst, mal schauen, ob ich da nicht einen Ansatz von Licht ins Dunkel bringen kann.

Für unsere (Geschäfts)Kunden bieten wir (je nach Festnetz)Tarif die Möglichkeit, eine feste IPv4-Adresse dazu zu buchen. Es gibt ja immer mal Umstände die so etwas erfordern oder Situationen, die sich damit einfach geschmeidiger lösen lassen.

Was wir jedoch nicht anbieten ist ein Mapping von Domain-Namen auf IP-Adressen. Die Auskunft in den MX Records bekommst du von einem Telefonica Server, weil der diese Antwort von einem anderen vertrauenswürdigen Server erhalten hat.

Wenn man den Domain-Namen einmal in eine Whois-Abfrage eingibt, bekommt man auch ein paar Informationen zur Kontaktaufnahme, alternativ kann man natürlich auch die Möglichkeiten direkt auf der Webseite (ohne das remote. davor) nutzen.

Das ist in meinen Augen der schnellere und auch der richtige Weg, denn dann bist du direkt bei den Menschen, denen dieser Domainname auch gehört :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Juli 2023
o2_Lars schrieb:

Hallo @SuS_Ztrm und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, da hast du aber ein spannendes Thema gefunden, was du uns da mitbringst, mal schauen, ob ich da nicht einen Ansatz von Licht ins Dunkel bringen kann.

Für unsere (Geschäfts)Kunden bieten wir (je nach Festnetz)Tarif die Möglichkeit, eine feste IPv4-Adresse dazu zu buchen. Es gibt ja immer mal Umstände die so etwas erfordern oder Situationen, die sich damit einfach geschmeidiger lösen lassen.

Was wir jedoch nicht anbieten ist ein Mapping von Domain-Namen auf IP-Adressen. Die Auskunft in den MX Records bekommst du von einem Telefonica Server, weil der diese Antwort von einem anderen vertrauenswürdigen Server erhalten hat.

Wenn man den Domain-Namen einmal in eine Whois-Abfrage eingibt, bekommt man auch ein paar Informationen zur Kontaktaufnahme, alternativ kann man natürlich auch die Möglichkeiten direkt auf der Webseite (ohne das remote. davor) nutzen.

Das ist in meinen Augen der schnellere und auch der richtige Weg, denn dann bist du direkt bei den Menschen, denen dieser Domainname auch gehört :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

 

Die Domain ist auch nicht auf die IP-Adresse gemapt. Zum Besitzer der Domain hatten wir bereits Kontakt. Deshalb ist die Sub-Domain auch nicht mehr erreichbar. Hier war anscheinend eine alte Eintragung vorhanden.

 

Unser Problem besteht darin, (das ist auch die DNS-Abfrage aus dem Screenshot gewesen) dass bei einem Ping der IP die IP den Domainnamen bzw die nicht mehr existierende Subdomain anzeigt. Sprich: Ping → IP → fremde Subdomain.

Das hat zur folge, dass wir keine Mails mehr an Anbieter versenden können, die bei einer eingehenden Mail einen Reverse-IP Lookup machen. Unsere Mails kommen von mail.Domain.de, die Domain zeigt mit entsprechendem MX Eintrag auf unsere IP, aber die IP sagt: remote.Domain.de


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 21. Juli 2023

@SuS_Ztrm: Dass kein direkter DNS Entry mehr vorliegt ist schon mal sehr gut und die halbe Miete. Letztendlich heißt es jetzt “abwarten”, bis auch die rDNS Einträge aus den Caches verschwunden sind. Im Regelfall passiert das innerhalb von 24 Stunden.

Ich gehe davon aus, dass allerspätestens nach dem Wochenende ein Ping auf eure IP keine Domain mehr anzeigt, die da nicht auch hingehört :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Juli 2023

@o2_Lars: Das dachten wir uns auch. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Der DNS Eintrag ist vor Wochen bereits entfernt worden.

Dennoch deutet die IP bei einer rDNS Anfrage auf die nicht mehr existierende Domain.

Daher sind wir auch zur erweiterten Suche gegangen und haben den PTR Eintrag gesetzt auf der IP im DNS gefunden.

Ich habe auch mal eine E-Mail an den “IP-Auth Check” Dienst gesandt. Im Bild ist die Antwort der Reverse-Anfrage auch nochmal zu sehen.

Im rDNS zeigt die IP mittels eines PTR Eintrages auf die Domain/Subdomain (welche ja bereits seit Wochen nicht mehr existiert, wie man an der Rückmeldung NXDOMAIN sieht).

Dennoch bringt uns alles ohne Löschung des rDNS Eintrags nicht weiter.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hm. Okay. Wenn das schon ein paar Wochen her ist, ändert das natürlich einiges, @SuS_Ztrm.

Ich hab das intern mal an ein paar Wissende Menschen weiter gegeben, damit die einmal einen genaueren Blick drauf werfen und wenn möglich da auch entsprechende Hebel in Bewegung setzen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juli 2023

Hallo @o2_Lars, das ist nett, mehr wollten wir auch eigentlich nicht.

Zur Ergänzung noch, es sind heute auf den Tag genau 4 Wochen, dass der Eintrag nicht mehr besteht. Ich gehe dann also mal davon aus, dass wir hier über das Forum auf eine Rückmeldung warten müssen?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 24. Juli 2023

Unabhängig vom eigentlichen Problem ist es nicht ratsam, E-Mails direkt über die (feste) IP-Adresse eines DSL-Anschlusses zu schicken.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • Lösung
  • 1. August 2023

Hallo @SuS_Ztrm,

ich hab zwar bisher noch keine Rückmeldung bekommen, hab aber mal kurz mxtoolbox bemüht und ich sag mal, das sieht für mich jetzt so aus, wie es aussehen soll :-)

Ich gehe einmal vorsichtig optimistisch davon aus, dass jetzt auch bei eurem Mailversand alles klappt, wie es soll? Kannst du da schon eine erste Einschätzung geben? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 1. August 2023

Guten Morgen @o2_Lars,

das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Ich konnte dadurch das Problem beheben, bzw gingen unsere E-Mails wieder raus.

Es läuft nun alles ganz, wie es soll. Ich danke für die Unterstützung und die Weiterleitung des Problems.

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 3. August 2023

Hallo @SuS_Ztrm,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich sehr, dass jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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