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Retoure des Routers

  • February 26, 2020
  • 15 Antworten
  • 225 Aufrufe

Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den Vertrag mit O2 wegen Umzugs “sondergekündigt”. Wie in der Kündigungsbestätigung aufgefordert, möchte ich meiner Pflicht nachkommen und Ihr Altgerät zurückschicken. Das hierfür vorgehaltene Portal erkennt die Seriennummer meines Geräts nicht bzw. der Button “Weiter” bleibt auch nach Eingabe ausgegraut (die “Roboter-Bestätigung” wurde natürlich ebenfalls beachtet).

Ich möchte nun rechtssicher den Router zurückschicken. Anderenfalls gebe ich ihn an dem nächsten O2-Shop ab, der dies dann für mich übernehmen kann.

Ich bitte um zügige Bearbeitung, da ich endlich abschliessend das unliebsame Vertragsverhältnis mit O2 beenden möchte.

15 Antworten

bielo
Legende
  • February 26, 2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den Vertrag mit O2 wegen Umzugs “sondergekündigt”. Wie in der Kündigungsbestätigung aufgefordert, möchte ich meiner Pflicht nachkommen und Ihr Altgerät zurückschicken. Das hierfür vorgehaltene Portal erkennt die Seriennummer meines Geräts nicht bzw. der Button “Weiter” bleibt auch nach Eingabe ausgegraut (die “Roboter-Bestätigung” wurde natürlich ebenfalls beachtet).

Ich möchte nun rechtssicher den Router zurückschicken. Anderenfalls gebe ich ihn an dem nächsten O2-Shop ab, der dies dann für mich übernehmen kann.

Ich bitte um zügige Bearbeitung, da ich endlich abschliessend das unliebsame Vertragsverhältnis mit O2 beenden möchte.

 

Was hindert dich, diesen selber an o2 zurück zu senden? Fehlt dir die Adresse?


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Das System erstellt mir keinen kostenfreien Retoureschein


bielo
Legende
  • February 26, 2020

Gemäß Vereinbarung mit o2, sendest du den Router auf eigene Kosten zurück. Siehe dazu die Leistungsbeschreibung. Wenn das Portal also nicht geht, dann wäre das der Weg. Kläre aber vorher, ob o2 den Router wirklich zurück will.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Dies ist keine Antwort. In der Kündigungsbestätigung steht, dass ich ein kostenfreies Versandettiket erhalte. Können Sie mir bitte zeigen, wo ich vertraglich zugesichert habe den Router auf eigene Kosten zurückzuschicken? Sie kennen weder meinen Vertrag noch wissen Sie aus welcher Zeit dieser stammt.

 


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Ob O2 den Router möchte oder nicht, ist nicht meine Sorge. Die Kündigungsbestätigung besagt, ich soll das Portal nutzen und das Gerät kostenfrei zurückschicken. Das Portal funktioniert unter Eingabe meiner Seriennummer nicht. Vermutlich ist das Gerät also nicht mehr relevant für O2.

Ich möchte mich aber auch nicht um die Entsorgung kümmern. Gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz ist hierfür der Produzent in die Pflicht zu nehmen.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

WIe sieht es mit der Option aus, das Gerät in einer Ihrer Filialen abzugeben und mir die Annahme quittieren zu lassen?


bielo
Legende
  • February 26, 2020

WIe sieht es mit der Option aus, das Gerät in einer Ihrer Filialen abzugeben und mir die Annahme quittieren zu lassen?


Das geht nicht.

 

Dies ist keine Antwort. In der Kündigungsbestätigung steht, dass ich ein kostenfreies Versandettiket erhalte. Können Sie mir bitte zeigen, wo ich vertraglich zugesichert habe den Router auf eigene Kosten zurückzuschicken? Sie kennen weder meinen Vertrag noch wissen Sie aus welcher Zeit dieser stammt.

 


Natürlich kenne ich deinen Vertrag nicht. Ich halte mich daher an AGB und Leistungsbeschreibung:

 

 

 

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/anbieter/300009000/3/data/Leistungsbeschreibung_DslSML.pdf

 

 

Sollte das bei dir nicht zutreffen, bitte ich um Entschuldigung.

 

Den Hinweis zu prüfen, ob o2 den Router wirklich zurück will, solltest du zur Prüfung in Erwägung ziehen.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kann ich nach Vertragsende den zur Verfügung gestellten Router in einer Filiale abgeben? Das Portal erkennt die Seriennummer des Geräts nicht und erstellt dadurch keinen Rücksendeschein für die Retoure.

Ansonsten benötige ich die Adresse für die Rücksendung.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Wie soll ich das prüfen, wenn das Portal meine Nummer nicht erkennt. Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal für die Recherche und die hilfreichen Informationen.


bielo
Legende
  • February 26, 2020

Wie soll ich das prüfen, wenn das Portal meine Nummer nicht erkennt.

O2 anrufen und fragen würde ich machen.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Die Adresse benötige ich natürlich auch noch.


Dominik Reinhard Rösch
Besucher:in

Ein Anruf kommt nicht in Frage. Dies habe ich vor dem Versuch hier unternommen. Ich kann keine halbe Stunde oder länger in einer Warteschleife sitzen, um dann wieder keine rechtssichere, nicht dokumentierbare Antwort zu erhalten. Es gab genügend Fälle in denen ein Bearbeiter eine Information gab, die sich im Nachhinein als nicht korrekt herausstellte.


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • February 26, 2020

Hallo @Dominik Reinhard Rösch 

wen den System den Router nicht möchte und du auch nicht anrufen möchtest suche doch bitte einen o2 Shop auf. die Mitarbeiter werden dir bestimmt helfen den Retoureschein auszudrucken. Zur not haben sie auch die Adresse des Logistik Partner von o2 an dem der Router zurück zu senden ist.

LG HelmiP


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  • Legende
  • February 26, 2020

In den meisten Fällen dieser Art wurde vom Kunden einfach eine falsche Seriennummer eingegeben. Zumindest bei o2 Homeboxen beginnt die Seriennummer mit einem Buchstaben und ist 9stellig. Für eine o2 Homebox 6641 z.B. S123456789. Darauf achten, dass Cookies akzeptiert werden und kein Werbeblocker die Funktion der Webseite behindert.

Davon abgesehen handelt es sich bei der Bereitstellung des Rücksendeaufklebers um eine freiwillige Leistungs von o2. Vertraglich ist vereinbart, dass die Rücksendung auf Kosten des Kunden erfolgt. Und ja, das war auch schon anno 2007 bei Alice so. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2020

Hallo @Dominik Reinhard Rösch 

Magst du die Seriennummer deines  Routers noch mal prüfen?

Die Seriennummer beginnt bei den Homenboxen oft mit einem großen S , das häufig als Ziffer 5 interpretiert wird,

was dann dazu führt, dass das Retourenportal eine Fehlermeldung auswirft. 

VG Matze