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Reklamation DSL Hotline

  • January 22, 2023
  • 8 Antworten
  • 86 Aufrufe

Ich bin sehr enttäuscht über die Hotline Dienstleistungen zu einem DSL Ausfall, das muss ich mal loswerden.

Nach einem Ausfall Internet Internet und Telefon für über 2,5 Tage (obwohl das DSL-Signal von meiner fritzbox bis zur ersten Vermittlungsstelle anlag) bin ich fast 2 Stunden in diversen Hotlines / Technikerhotlines veräppelt worden.

Die Aussagen der jeweiligen Gesprächspartner waren widersprüchlich und zum Teil unwahr.

Angefangen bei der “Großstörung” (meine Nachbarn waren nicht betroffen) über die “SMS mir Servicecall-Nummmer” bis hin zu “da muss ein Techniker physisch vor Ort erscheinen”.

Die letztliche Ursache war, dass meine Leitung physisch für einen anderen Kunden umgeklemmt wurde, was ist denn bei 02 los? Niemand hat mich kompetent betreut, ein Berater hat sogar aufgelegt (leider hatte ich vorher Aufzeichnung widersprochen. Auch ein Bedauern über den durch o2 verursachten Fehler habe ich NIEMALS gehört.

Letztlich fehlt nun auch noch Bandbreite (70 Mbits statt 100 Mbits) gegenüber der bisherigen Leitung.

Falls also ein verantwortungsvoller Mitarbeiter diesen Eintrag liest, freue ich mich über einen Kontakt, damit die Situation zukünftig ein wenig besser werden kann.

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben von: Austausch rund um die Community → DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie. 01.02.23, 13:42 Uhr

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 22, 2023

@Noblenote Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus deiner Fritzbox einstellen. Mich interessiert, ob das ASSIA Fehlermanagement auf deinem Port der Linecard für deinen Anschluss aktiv ist. 
Und umgeklemmt hatte Dich ein Telekomtechniker beim Schalten eines anderen Kunde für die Telekom, 1&1 usw.


  • January 22, 2023

@Noblenote 

hi, wenn eine Leitung am Schaltkasten verschaltet wurde,

kann O2 da zunächst nichts für.

Am Schaltkasten arbeitet der Vorleister, häufig die Telekom.

Klar ist das nervig, aber die Ursache muss ja auch erstmal gefunden werden.

Da kann es durchaus zu verschiedenen Aussagen kommen.

 

Da es “nur” 2½ Tage waren entfällt ein  Antrag auf Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

wenn die Leistung nicht passt,

kannst du einen Antrag auf Minderung stellen.

https://www.o2online.de/service/minderung/

 

Vielleicht haben die DSL- Experten hier im Forum noch ein paar hilfreiche Idenn dazu.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

@Noblenote Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus deiner Fritzbox einstellen. Mich interessiert, ob das ASSIA Fehlermanagement auf deinem Port der Linecard für deinen Anschluss aktiv ist. 
Und umgeklemmt hatte Dich ein Telekomtechniker beim Schalten eines anderen Kunde für die Telekom, 1&1 usw.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

@Noblenote

hi, wenn eine Leitung am Schaltkasten verschaltet wurde,

kann O2 da zunächst nichts für.

Am Schaltkasten arbeitet der Vorleister, häufig die Telekom.

Klar ist das nervig, aber die Ursache muss ja auch erstmal gefunden werden.

Da kann es durchaus zu verschiedenen Aussagen kommen.

 

Da es “nur” 2½ Tage waren entfällt ein  Antrag auf Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

wenn die Leistung nicht passt,

kannst du einen Antrag auf Minderung stellen.

https://www.o2online.de/service/minderung/

 

Vielleicht haben die DSL- Experten hier im Forum noch ein paar hilfreiche Idenn dazu.

mfg

ok, ich verstehe, dass ein Vordienstleister die Ursache war. Dennoch erwarte ich, dass ich sofort richtig diagnostiziert werde, dann verstehe ich das ja auch. Übrigens war in der hotline der meistgehörte Satz von einem “Automaten”: Wir haben den Fehler nun behoben….. (bullshit !)

 


schluej
Legende
  • January 22, 2023

Moin,

da sind Fehler auf der Leitung:

Allerdings scheint das ein betagtes FRITZ!Box Modell zusein. Bei einer 73xx dürfte O2 kaum etwas machen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 22, 2023

@Noblenote Ist der Screenshot frisch nach einem Reboot? Wenn ja, dann sind die Fehler normal, wenn die Fritzbox schon länger als 30 Minuten an war, so hast Du eine Störung auf der Leitung. Wenn letzteres, dann hat der Telekomtechniker gute Arbeit geleistet. 🙄

Bei Dir ist eine Fritzbox 74XX im Einsatz oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

@Noblenote Ist der Screenshot frisch nach einem Reboot? Wenn ja, dann sind die Fehler normal, wenn die Fritzbox schon länger als 30 Minuten an war, so hast Du eine Störung auf der Leitung. Wenn letzteres, dann hat der Telekomtechniker gute Arbeit geleistet. 🙄

Bei Dir ist eine Fritzbox 74XX im Einsatz oder?

Ja, es ist eine 7490 und sie ist aktuell länger am Netz.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 24, 2023

Hi @Noblenote 

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. Es tut mir leid, dass du mit deinem o2 DSL Anschluss solche Herausforderungen hast, das soll so natürlich nicht sein.

Auch dass die Kolleg:innen an der Hotline nicht immer vorbildlich reagiert haben tut mir leid, dafür möchte ich nachträglich noch mal um Entschuldigung bitten.

Gerade bei DSL Störungen kann man aber nicht immer auf den ersten Blick sagen, wo der Fehler liegt, daher wird das hier 

Dennoch erwarte ich, dass ich sofort richtig diagnostiziert werde…

eher immer eine Ausnahme sein, denn es gibt immer unzähligen Möglichkeiten, die zu den Einschränkungen führen, der genaue Grund kann dann eben erst nach einer 

tiefergehenden Fehleranalysiere identifiziert werden. 

Ich habe mir deine Leitung mal angeschaut. Leider sind immer noch vielen Abbrüche zu verzeichnen, daher solltest du dich bitte noch mal via Handy an der Hotline melden, damit ein 

neues Fehlerticket zur erneuten Anschlussprüfung erstellt wird. Ich vermute, der letzte Techniker vor Ort hat nicht ganz fehlerfrei gearbeitet und somit die Leitung nicht 100% Instand gesetzt.

VG Matze