Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Reicht der DSLAM für 250 Mbit aus ?


Hallo Community !

Ich habe eine Frage zu der ich mal die Hilfe eines Technikers benötige, folgende Ausgangssituation:

Aktuell habe ich MyHome L mit 100mbit Up / 40mbit Down, reale Datenraten bewegen sich bei ca. 112mbit Up /  42mbit Down. Da mein Vertrag demnächst ausläuft würde ich gerne auf MyHome XL upgraden also 250 Up / 40 Down.

Ich weiß das mein DLSAM ca. 140m Leitungslänge entfernt ist, es Handelt sich vermutlich um einen Huawei MA5603 mit Broadcom Linecards Firmware 192.26, die sind theoretisch für SVectoring geeignet. 

Aktuell geschaltet ist das Profil 17a ITU-T G.993.5 Annex A, für 250mbit brauche ich aber Profil 35b ITU-T G.993.5 Annex Q.

 

Meine Frage: Wenn ich die 250mbit buche, wird das dann einfach aus der Ferne auf das Profil 35b umgeschaltet, muss da jemand von der Telekom kommen oder kann der DSLAM das überhaupt nicht liefern ? 

Anbei ein paar Screenshots der Messdaten der Fritzbox.

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten !

 

Lösung von Mister79

Wenn 250 Mbit an deiner Adresse angegeben sind, dann sollte es auch klappen.

 

Die Leitungslänge ist 144 Meter. Jo, wenn es also 250 angeboten werden dann sollte es funktionieren.

 

Wird so ein Tarif denn bei dir angeboten?

 

Denn im Moment bist du auf einem 100 Mbit max Port. Für 250 Mbit muss die Telekom auf einen Super Vectoring Port schalten und nicht nur Vectoring.

32 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • May 26, 2021

Wenn 250 Mbit an deiner Adresse angegeben sind, dann sollte es auch klappen.

 

Die Leitungslänge ist 144 Meter. Jo, wenn es also 250 angeboten werden dann sollte es funktionieren.

 

Wird so ein Tarif denn bei dir angeboten?

 

Denn im Moment bist du auf einem 100 Mbit max Port. Für 250 Mbit muss die Telekom auf einen Super Vectoring Port schalten und nicht nur Vectoring.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2021

@Mister79 Ja die 250mbit werden hier von allen großen ISPs angeboten.

Wunderbar , vielen Dank ! Dann werde ich das Angebot wohl annehmen. War nur mal interessant zu Wissen wie das technisch funktioniert. :) 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 4, 2021

Hallo @Narf85,

ein guter Ansatz ist immer unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage :-) Nach einem Klick auch das “i” wird dir je nach Technologie aufgeschlüsselt, welche Geschwindigkeit dort möglich ist. Bei er Entfernung und den Leitungswerten sieht das sehr nach einem passenden DSLAM aus, bei der Schaltung auf Supervectoring wird dann im Prinzip nur das zusätzliche Profil mit aktiviert :-)

Mit dem Router wird das dann auch richtig Spaß machen, da bin ich sicher :-) 

Melde dich gerne einmal mit deinen Erfahrungen zur Umschaltung zurück :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2021

Hallo @o2_Lars & @Mister79,

die Umschaltung ist heute erfolgt, leider mit dem Ergebnis das ich befürchtet hatte. Von den 250mbit/s kommen leider nur zwischen 179-185 mbit/s an.

Getestet bei:

Googel 179mbit/s

Breitbandmessung 183mbit/s

SpeedtestNet 185mbit

FritzBox DSL Info

Lässt sich da noch irgendwas dran machen ? Von den 150mbit mehrleistung nur 46% zu bekommen ist schon etwas mager bei verdoppelung der Kosten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2021

 @o2_Lars  @Mister79

Telfonat mit dem Service hat Aufklärung gebracht, so wie es scheint hänge ich nur an einem 175mbit Port, weil die Telekom aktuell O2 nicht mehr zur Verfügung stellt.

Die Frage die man sich dabei stellen muss ist natürlich ob das nicht vorher bekannt war.

Das ist sehr Schade.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2021

Blödsinn! Das passiert bei Super Vectoring manchmal. Besonders wenn der Ausbau gerade vorbei ist.

 

Die Aussage vom Service ist so falsch, da fällt mir kein Vergleich zu ein.

 

Du hast eine Leitungskapazität von über 300 Mbit und das ist gut, sehr gut. Der Super Vectoring Port ist händisch begrenzt auf 204 Mbit.  Das hat mit dem verfügbaren und sonstigen Phantasien vom O2 Service nichts zu tun. 

 

An einem 175 Mbit Port zu hängen, allein für die Aussage hat man sich für einen Service völlig disqualifiziert. Würde ich mit ungenügend bewerten den Anruf.

 

Das Problem kann gelöst werden. Dafür ist es notwendig A zu wissen was die Telekom genau angibt und B was O2 angibt. Bei frischen Ausbauten begrenzt die Telekom das absichtlich. Hat technische Hintergründe. Leider setzt die Telekom es dann nicht automatisch hoch. Hier ist eine Anfrage von O2 notwendig, an die Telekom. Dann wird über die Fernwartung der Wert auf 265 Mbit oder bei neueren Anschlüssen auf 295 Mbit angehoben. Ergibt am Ende einen Download von 265 Mbit. Dafür muss aber auf der Telekom Seite auch 250 Mbit angeboten werden und nicht bei dem Wert “zu erwartende” 175 Mbit. Sollte dort noch 175 Mbit stehen, dann musst du warten bis die Telekom es auf Ihrer Seite angepasst hat. Dann kannst du hier die Anfrage auf Prüfung stellen und ein Mod kann es anheben lassen. Sollten schon 250 Mbit angeboten werden (bei der Telekom), dann kann der Antrag auf Erhöhung schon umgehend gestellt werden.

 

Deine Leitungskapazität steht da auch nicht im Weg, dein SNR auch nicht. Der wird sich nach vollem Profil bei 7-9 db einpendeln. Völlig i.O bei Super Vectoring.

 

Bei mir dauerte es von der Verfügbarkeit von Super Vectoring und bis die Telekom Ihre Datenbank aktualisiert hat 1,5 Monate. Solange hatte ich auch ein 204 Mbit Profil. Danach konnte ein Mod die Anpassung veranlassen.

 

Es läuft dann wie folgt ab. Ein Mitarbeiter erstellt ein Ticket als Container, dieses Ticket wird geschlossen, sobald die Anfrage bei der Telekom erfolgt ist. Dann dauert es ungefähr 4 Wochen bis zur Anpassung. Beachten, dafür muss die Telekom auch schon 250 Mbit angeben als maximalen Speed. Nicht als Tarif.

 

Mit @o2_Lars oder @o2_Matze bist du mit dem Problem sehr gut aufgehoben. Die beiden wissen ganz genau was zu tun ist und wann es zu tun ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2021

Hey @Mister79 

danke für die super Schnelle und komptetente Antwort ! 

Die 250mbit sind hier seit schätzungsweise 6 - 8 Monaten buchbar (bin mich nicht ganz sicher) die Telekom gibt in ihrem Produktinformationsblatt auch 250mbit als maximale Geschwindigkeit an.

Ich fand die Aussage von der Hotline auch etwas Banane das die Leitung ja super seit und andere schließlich nur 5mbit hätten. Egal. 

@o2_Lars @o2_Matze könnt ihr da helfen ? Das wäre ganz großartig, ich offeriere eine Schachtel Rausch Pralinen :)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2021

Dir es technisch zu verdeutlichen.

Es ist immer ein 250 Mbit Port, IMMER. Die maximale wird durch die Leitungslänge beeinflusst und die damit resultierende Dämpfung. Dadurch ergibt sich eine Leitungskapazität, welche bei Dir 250 Mbit locker hergibt. Der Port kann es auch, sonst würde die Leitungskapazität auch nicht so angezeigt. 

 

Die DSLAM max Rate ist das Profil welches geschaltet wurde. Dort steht 204 Mbit. Das ist ein händischer Wert, Man hätte auch 16000 eintragen können. Dann würde der 250 Mbit Port mit 16 Mbit laufen.

 

Die Telekom begrenzt bei Neubauten immer, grundsätzlich, bis alle Feinarbeiten abgeschlossen sind. Das Netz muss ja stabilisiert werden und wenn noch Bauarbeiten an anderen Straßen vorhanden sind, wird begrenzt um eine möglichst hohe Stabilität im Strang zu erreichen. Nach Beendigung dieser erhöht die Telekom aber nicht automatisch. Das hatte ich ja schon erwähnt. Hier muss dann ein Ticket aufgegeben werden. 

 

Es gibt kein 165 Mbit oder 175 Mbit oder 204 Mbit Port. Gibt es so nicht. Es ist immer ein 250 Mbit Port. 

 

Wenn du jetzt eine Leitungslänge von 300 Meter hättest, dann würde die Dämpfung steigen. Damit auch die Leitungskapazität sinken. Wäre diese unter 250 Mbit würde die Telekom auch händisch ein 204 Mbit Profil schalten. Dann könnte es auch nicht geändert werden. Es wäre aber dennoch ein 250 Mbit Port.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2021

 

Die 250mbit sind hier seit schätzungsweise 6 - 8 Monaten buchbar (bin mich nicht ganz sicher) die Telekom gibt in ihrem Produktinformationsblatt auch 250mbit als maximale Geschwindigkeit an.

 

Wenn du die Verfügbarkeit auf der Seite der Telekom ausführst, dann werden dir die möglichen Tarife angeboten. Wenn du nun 250 auswählst, steht da die zu erwartende Geschwindigkeit. Steht dort 250 Mbit? Oder steht dort noch 175 Mbit.

 

Würdest du an einem 175 max oder 204 max Port hängen, würde die Leitungskapazität nicht mit 300 angezeigt. Warum auch? Der Port könnte ja nicht mehr. Der VDSL 100 hat dir ja auch nicht 300 Mbit Leitungskapazität angezeigt, sonder das maximale eines Vectoring Ports, in Verbindung zur Leitungslänge und Dämpfung. Wäre auch dort die Leitung länger, wäre es noch immer ein 100 Mbit Port und nicht 80 Mbit Port oder 75 Mbit oder was auch immer.

 

Wenn wir jetzt mal die Anfänge von ADSL grob beleuchten und die letzten Jahre nehmen, nicht die ersten, gab es auch keine 8 Mbit Ports oder 6 Mbit usw. Es waren auch immer 16 Mbit Ports, welche nach der Leitungslänge das maximale zur Verfügungstehende lieferten.

 

Ganz in den Anfängen gab es natürlich 1 Mbit 2 Mbit, 6 Mbit usw. Alles richtig, später waren es aber überwiegend ADSL 2+ Ports. Ganz selten das man dort dann wirklich auf so einen Port gekommen ist, weil es in der Tat keinen 16 Mbit Port mehr gab.

 

Bei VDSL ist es nicht so. Der Port kann immer das was er kann und wird durch die Leitungslänge beeinflusst. Dann geht die Telekom mit der konservativen Schaltung hin und begrenzt bei einigen Werten. Ändert aber nichts daran das die Aussage vom Service falsch gewesen ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2021

Wenn du die Verfügbarkeit auf der Seite der Telekom ausführst, dann werden dir die möglichen Tarife angeboten. Wenn du nun 250 auswählst, steht da die zu erwartende Geschwindigkeit. Steht dort 250 Mbit? Oder steht dort noch 175 Mbit.

250mbit lt. Telekom :) 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2021

Ja damit sind 250 Mbit möglich. Sonst würden dort BIS ZU 175 Mbit stehen.

 

Ganz klar, falsches Profil, muss ein Ticket zu eröffnet werden.


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 19, 2021

 @o2_Lars  @Mister79

Telfonat mit dem Service hat Aufklärung gebracht, so wie es scheint hänge ich nur an einem 175mbit Port, weil die Telekom aktuell O2 nicht mehr zur Verfügung stellt.

Die Frage die man sich dabei stellen muss ist natürlich ob das nicht vorher bekannt war.

Das ist sehr Schade.

 

@Narf85 Das ist richtig das erst 175 geschaltet wird. Das hat nichts mit Bauarbeiten oder sonst was zutun.

175 Mbit bleibt auch mindestens 3 Wochen erst wenn Assia die automatische Profiloptimierung das Ok gibt kannst das Geschwindigkeitsprofil ändern in 250 Mbit. Bei dir wird er mit guten 250 bis 260 dann synchronisieren.

 

Ab der Buchung 175 dürfen keine Abbrüche, keine Neustarts, keine Updates eingespielt werden für den Router. Ergo mindestens 3 Wochen den Router in Ruhe lassen.

 

Edit:Gilt auch bei der Telekom so, nur da geht es automatisch.250.

Keine Ahnung ob es bei O2 auch automatisch geht. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2021

 

Ab der Buchung 175 dürfen keine Abbrüche, keine Neustarts, keine Updates eingespielt werden für den Router. Ergo mindestens 3 Wochen den Router in Ruhe lassen.

 

 

Das stimmt nicht. Wenigstens wenn es um Fritten geht. Die meldet sich beim einspielen eines Updates ordentlich beim DLM an und ab. So das dies nicht als Abbruch gezählt wird.

Sollte es anders gehandhabt werden hätte ich gerne eine Quelle dazu.

 

Nach meinen Infos schaltet O2 nicht automatisch hoch. Erst wenn  der Anschluss das volle Profil erhalten hat (händisch) steuert das DLM es so wie von Dir beschrieben. Demnach wenn sich in den letzten Monaten nichts geändert hat muss eine Anpassung erfolgen.


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 24, 2021

@Mister79 schrieb :Das stimmt nicht. Wenigstens wenn es um Fritten geht. Die meldet sich beim einspielen eines Updates ordentlich beim DLM an und ab. So das dies nicht als Abbruch gezählt wird

 

Als Abbruch nicht aber die Zeitrechnung geht immer von vorne los bis 250 Mbit möglich wird.

 

Gilt auch wenn Assia schon aktiv ist 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2021

Das kann ich nicht bestätigen. Besonders wenn es um die Beta Erfahrungen geht. Hier kommt man schnell ins DLM, weitere Einspielungen von Beta Software und zum Ende hin wird die Schlagzahl ja höher, hatte nie Einfluss auf das zurücksetzten gezeigt. Also auf die zeitliche länge. 


  • Besucher:in
  • June 24, 2021

Bist du nun mit Profil 35b verbunden? Oder immer noch mit 17a laut DSL-Informationen?


  • Besucher:in
  • June 24, 2021

Gehe auf Vertrag verwalten und dann auf Surfgeschwindigkeit in o2online.de. Dann wird dir dort deine Surfgeschwindigkeit angezeigt. Ich habe jetzt in deinem Screenshot entdeckt dass du bereits auf das 35b Profil geschaltet worden bist. Damit sollten bis zu 250 Mbit/s drin sein. Wie gesagt bis zu.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2021

Gehe auf Vertrag verwalten und dann auf Surfgeschwindigkeit in o2online.de. Dann wird dir dort deine Surfgeschwindigkeit angezeigt. Ich habe jetzt in deinem Screenshot entdeckt dass du bereits auf das 35b Profil geschaltet worden bist. Damit sollten bis zu 250 Mbit/s drin sein. Wie gesagt bis zu.

Also ich kann deinen Beitrag jetzt nicht deuten. Das BIS ZU trifft hier nicht zu. 

 

Du hast die DSL Informationen nach der Schaltung schon gesehen? Dort steht das er eine Leitungskapazität von über 300 Mbit hat. Es ist ganz klar ein falsches Profil geschaltet. Wenn die Leitungskapazität unter 250 Mbit wäre, dann hättest du natürlich recht.


  • Besucher:in
  • June 24, 2021

Das Profil 35b ist bis zu 300 Mbit/s ausgelegt. Was auch mit seiner Leitungskapazität hin kommt. Somit hat er das richtige Profil. 
 

In den Vertragsdetails steht welche Datenraten der Vertrag min. und max. liefert. Bei O2 sind es max 250 Mbit/s.

Hier greift aber DSLAM und somit kommt er nicht auf über 200 Mbit/s max. 
 

interessant wäre auch ob der Speedtest mit LAN Kabel gemacht wurde oder ob er über WLAN gemessen hat.

Bei mir im Umfeld liefert WLAN in meinem Zuhause nur 190 Mbit/s max. Somit bleibe ich bei meinem 100 Mbit/s Tarif. Übrigens ist bei mir das Profil 17a aktiv wie in der Ausgangssituation des Thread Erstellers.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2021

Das Profil 35b ist bis zu 300 Mbit/s ausgelegt. Was auch mit seiner Leitungskapazität hin kommt. Somit hat er das richtige Profil. 
 

 

Blödsinn. Er hat nicht das richtige Profil. Er hat ein 204 Mbit Profil. Das was du beschreibst ist nicht sein Problem. Sein Problem ist das DSLAM max, dort ist ein falsches Profil eingestellt. Hier ist fest vernagelt worden auf Max 204. Dort muss ein 260 oder neueres Profil 295 eingestellt werden.

 

Du redest hier völlig am Thema vorbei.

 

Dein 35b Profil beschreibt etwas ganz anderes. Natürlich liegt er auf einem SVDSL Port sonst wäre es kein 35b aber das ist auch nicht sein Problem. Das Bis zu tritt hier gar nicht auf, denn der Anschluss ist nicht adaptiv geschaltet sondern fix vernagelt worden. Ihm steht das volle Spektrum zur Verfügung ohne Abstriche durch die Leitungslänge das hat aber mit dem was du ansprichst nichts zu tun. Du meinst etwas ganz anderes aber ich wiederhole mich, mit dem Problem nichts zu tun hat.

 

Der Frequenzbereich im 35b steht dem User mit den Werten voll und ganz zur Verfügung. Das Modem kann also in dem Band mit 300 Mbit verbinden, wird aber gedrosselt, händisch auf 204. 
 

@o2_Lars oder @o2_Matze ihr kennt das Problem, könnt ihr bitte die Profilerhöhung vom DSLAM Max anfragen?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2021

Du liegst auf einem Max 100 Port 17a. Der Port kann in der Regel kein 35. Ich prüfe jetzt nicht in der inoffiziellen Liste im Netz ob die Linecard beides kann. Daher erspare ich mir eine Diskussion ob es ein Portwechsel oder ein Frequenzbandwechsel bei ihm gewesen ist. Ist auch unerheblich für das Problem hier.

 

Ich fasse zusammen, er liegt auf einem SVDSL Port, bekommt das volle Spektrum in diesem Bereich durch die Leitungslänge, wird durch die Leitungskapazität bestätigt, die Telekom hat das Geschwindigkeitsprofil fest vernagelt durch den Wert 204. Daher kommt das Modem nicht höher als 204. Ändert die Telekom das auf das alte 265 oder das neue 295 Profil am DSLAM Max Wert, verbindet das Modem mit voller Leistung. Vernachlässigen wir das Wort volle Leistung so, dass kein Super Vectoring mit dem maximal technisch möglichen verbindet, weil es keiner anbietet.


  • Besucher:in
  • June 24, 2021

Ich habe geschrieben, dass DSLAM greift und er dadurch begrenzt wird. ;-)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2021

Nein du hast geschrieben das

 

Das Profil 35b ist bis zu 300 Mbit/s ausgelegt. Was auch mit seiner Leitungskapazität hin kommt. Somit hat er das richtige Profil. 

 

Ja und nein, denn das er Super Vectoring hat steht ja nicht zur Frage. Er hat aber dennoch das falsche Geschwindigkeitsprofil, 35b gibt ja nicht an welches Profil für die Surfgeschwindigkeit geschaltet ist.

 

Dann hast du geschrieben

 

Hier greift aber DSLAM und somit kommt er nicht auf über 200 Mbit/s max. 

 

Was soll denn greifen? Dieser Wert ist ja fix verdongelt. Entweder verstehe ich Dich falsch, dann tut es mir leid und es gibt ein Missverständnis oder ich kann Dir nicht folgen

 

Dann

 

interessant wäre auch ob der Speedtest mit LAN Kabel gemacht wurde oder ob er über WLAN gemessen hat.

 

Warum? Es geht ja schon ganz klar durch das DSLAM max hervor das er nicht auf die volle Geschwindigkeit kommt. Er bemängelt ja nicht Super Vectoring zu haben und nur 150 Mbit zu bekommen, sondern das er die 175 bekommt, welche mit dem 204 MBit Profil ja auch richtig sind.

 

Dann

 

Gehe auf Vertrag verwalten und dann auf Surfgeschwindigkeit in o2online.de. Dann wird dir dort deine Surfgeschwindigkeit angezeigt. Ich habe jetzt in deinem Screenshot entdeckt dass du bereits auf das 35b Profil geschaltet worden bist. Damit sollten bis zu 250 Mbit/s drin sein. Wie gesagt bis zu.

 

Mhmmm Warum bis zu? Die Leitungskapazität sagt ja ganz klar das in diesem Fall nicht bis zu, sondern die volle Power drin sein muss. Dann sieht man das DSLAM max Profil, warum also BIS ZU? Diese Aussage ist irreführend und in diesem Fall auch falsch. Denn die Daten der Aussgangssituation sagen ganz klar, hier ist nicht bis zu sondern auf jeden Fall bis 250 Mbit möglich.

 

Der SNR wird noch sinken, von 12 auf 6-7 db, sobald das volle Profil geschaltet wurde. Das ist aber normal und bei und für S Vercoring auch völlig normal als Wert.

 

Ich habe geschrieben, dass DSLAM greift und er dadurch begrenzt wird. ;-)

 

Ja aber warum hast du dann das ganze andere geschrieben, wenn du das gleiche meinst wie ich?

 

Auch egal, wenn du das gleiche meinst, o.k solltest du dennoch was anderes gemeint haben, ist ja dennoch klar was es jetzt ist, sein Problem.


  • Besucher:in
  • June 25, 2021

Weil er jetzt schon im Download 204 Mbit messen müsste und nicht 179-185 Mbit. Deshalb mein Verdacht von Messung über WLAN. 
 

Mit den Vertragsdetails, weil O2 eben nicht mind. 250 Mbit garantiert sondern bis zu 250 Mbit. Mindestgeschwindigkeit wird er wohl auch erreichen. O2 sollte trotzdem aktiv werden da ja die Vorraussetzungen für 250 Mbit gegeben sind. 
 

An seiner Stelle würde ich nochmal bei O2 anrufen und mich mit dem technischen Team in Verbindung setzen lassen. Dann erklären dass max DSLAM rauf gesetzt werden sollte. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2021

Weil er jetzt schon im Download 204 Mbit messen müsste und nicht 179-185 Mbit. Deshalb mein Verdacht von Messung über WLAN. 
 

 

Nein, dafür sind die overhead Daten einfach zu hoch.

 

Selbst mit dem alten 265 Mbit Profil bekommt man keine 250 Mbit Download hin. Erst mit dem neuen 295 Profil, welches die Telekom auch automatisch umstellt wenn ein altes 265 Mbit Profil geschaltet ist werden die vollen 250 Mbit erreicht. Genau genommen 260 Mbit. Hier stellt die Telekom auch O2 Kunden automatisch um.