Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Regionale DSL Störung seit Wochen nicht behoben


Hallo zusammen,

wir haben hier in der Nachbarschaft seit dem 02.04. dauerhaft Synchronisationsabbrüche. Allein in meiner Familie sind 3 DSL-Anschlüsse betroffen. Je nach Tag kommt es zwischen 4 und 26 mal zum Verlust der Synchronisation - pro Anschluss. Dabei fallen alle 3 Anschlüsse zur gleichen Zeit aus (+-5 Sekunden). Nach Trassenauskunft der Telekom sind wir am selben MFG aufgeschaltet (Werdauer Str. Ecke Langenreinsdorfer Str. in Neukirchen / Pleiße). Folgendes wurde (jeweils bei allen Anschlüssen) bereits versucht:

Anschlussnutzer:

  • Strom-Reset des Routers
  • Alternativer Router
  • Störsicherheit im Router (7530) auf maximale Stabilität

Techniker (niemals “echte” Telekom, immer Subs):

  • Neue TAE
  • Neues Kabel TAE zu Router
  • Port getauscht
  • Block (?) getauscht
  • Querkabel getauscht
  • Noch ein anderes Kabel getauscht, dessen Bezeichnnung ich vergessen habe

Die Herausforderung ist, dass die Leitung große Teile des Tages stabil ist und auch die vollen 100MBit/s bringt. Nur irgendwann bricht sie halt mit einem Synchronisationsverlust ab.

Leider gibt es Probleme mit dem o2 Support. Immer wieder wird das Ticket geschlossen, obwohl die Verbindung nicht wieder stabil ist. Ich lasse mir dann vom “nächsten” Mitarbeiter an der Hotline immer den Grund für das Schließen des letzten Tickts vorlesen, da steht häufig “keine Rückmeldung des Kunden” oder “Störung beseitigt”, obwohl das nicht so ist.

Die Techniker wissen nie, was der letzte Techniker gemacht hat. Die können keine Unterlagen anhängen. Am Ende messen die die Leitung, es ist in dem Moment alles gut und die melden “beseitigt”. Dem ist aber nicht so. Unsere Techniker kommen vom Mitteldeutschen Fernmeldebau - oder dessen Subunternehmern. Die können nur Rückmelden “behoben” - das behaupten sie zumindest. Nur das kommt bei o2 an.

Wir sind hier mit unserem Latein am Ende und kurz davor alles zu kündigen, in der Hoffnung, dass der Support woanders besser ist. Oder gibt es jenseits der Hotline jemand der sich um sowas kümmert? Ein 2nd Level Support? Ich meine das Problem besteht seit fast 4 Wochen und wir haber 4 bis 5 Techniker besuche gehabt…

Hier allein die Neu-Synchronisationen dieses Wochenendes:

Gruß

Pascal

PS: Die TAE ist eine LSA-TAE-Dose der Telekom, es gibt immer nur eine. Die TAE sind üblicherweise weniger als 1,5m vom Hausanschluss entfernt.

icon

Lösung von pascalts 8 May 2024, 19:27

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo @pascalts,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Es ist natürlich sehr ärgerlich und nervenaufreibend, wenn der Fehler offenbar immer wieder nicht gefunden werden kann.

Deine Störungstickets habe ich mir angesehen, für heute ist ja erneut ein Termin mit einem Techniker vereinbart worden. Berichte dann doch gerne einmal, was er gesagt/gemacht hat.

Wenn das Problem weiterhin nicht gelöst wird, gib mir bitte noch einmal Bescheid, damit ich unsere Mitarbeiter entsprechend informieren kann.

Viele Grüße

Giulia

Es ist eine bodenlose Frechheit. Der Techniker war wieder nicht vor Ort, hat nicht angerufen sondern einfach von irgendwo “ist behoben” gemeldet. Und das obwohl allein innerhalb der letzten 24 Stunden 5 Abbrüche waren.

Das wars - ich gehe zu einem Unternehmen mit funktionierendem Support.

 

Hallo @pascalts,

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn ich natürlich gehofft hatte, dass du mit besseren Nachrichten schreibst.

Es ist natürlich nicht so schön, wenn der Termin nicht zumindest vorher abgesagt wurde. Leider ist es nicht immer möglich, dass die Techniker anrufen, wenn die Reparatur bereits aus der Ferne erledigt werden kann.

Deinen Anschluss habe ich mir noch einmal angesehen. Der Techniker konnte den Fehler dann offenbar doch beheben, zumindest in den letzten Tagen haben die Abbrüche deutlich nachgelassen und sind seit vier Tagen gar nicht mehr aufgetreten.

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, was exakt die Ursache gewesen ist, wie es scheint war es aber ein Problem am Hauptverteiler.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe nun des Rätzels Lösung: Bei einem anderen betroffenem Anschluss in der Nähe war heute ein echter Telekom-Techniker da. Also einer der nicht Sub vom Subunternehmer ist. Der hat erwähnt, dass am vergangenen Donnerstag das DSLAM getauscht wurde. Seitdem ist Ruhe, das ist schön.

Unglaublich bleibt für mich die Kommunikationspolitik. Ich habe Wochenlang darauf aufmerksam gemacht, dass der Fehler gleichzeitig bei allen Anschlüssen in der Gegend passiert.

Hallo @pascalts,

das ist schön, dass die Störung nun behoben behoben ist.

Weniger schön ist in der Tat, wie lange dies gedauert hat und ich entschuldige mich für unsere ungenügende Kommunikation dir gegenüber. 

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @pascalts,

das ist schön, dass die Störung nun behoben behoben ist.

Weniger schön ist in der Tat, wie lange dies gedauert hat und ich entschuldige mich für unsere ungenügende Kommunikation dir gegenüber. 

Viele Grüße,

Gerrit

Ja - leider sind alle vorher betroffenen Leitungen  nach einigen Tagen “Ruhe” wieder gestört. Wir hatten nach 7 Tagen ohne Abbruch wirklich gehofft es sei vorbei. Aber dieses Wochenende war wieder Kathastropenalarm.

Oh weh, das ist schade, @pascalts.

Habt ihr die Störung schon an unsere Technik melden können?

Viele Grüße,

Gerrit

Ja, es wurden bereits 3 neue Tickets für alle Leitungen erzeugt. Leider beginne ich nun von vorn, da die alten Tickets geschlossen wurden. Es ist zwar schön, dass o2 auf die alten Tickets verweisen und eventuell zugreifen kann, die Techniker vor Ort sehen das aber nicht.

Lies dir gern das mal durch. Evt hilft es, den Fall der BNetzA zu melden.

 

Bundesnetzagentur - Störung

Lies dir gern das mal durch. Evt hilft es, den Fall der BNetzA zu melden.

 

Bundesnetzagentur - Störung

Die Störmeldung an die BNetzA ist schon einige Tage raus. Leider haben die direkt in deren Eingangsbestätigung eine Bearbeitungszeit von 6 oder mehr Wochen genannt. Darauf kann ich schwerlich warten.

Die Zeit ist egal. Sie werden die Störung am Ende nicht selber beseitigen.

Sie wollen nur gern überprüfen, ob der Leitungsinhaber Reseller benachteiligt. 

Hier eine Kleine Kostprobe der letzten Tage. Zum Vergleich Leitung 2:
 

Und Leitung 3:

 

Deine Antwort