Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Regelmäßige Verbindungsabbrüche im Home Office

  • March 4, 2023
  • 8 Antworten
  • 341 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres bin ich zu meiner Freundin gezogen und habe seit diesem Zeitpunkt regelmäßig VPN-Verbindungsabbrüche im Home Office. Zu Hause haben wir einen O2 DSL-Vertrag (Home M 2020, ~50 MBit Download, ~10 MBit Upload) mit einer Home Box 2 als DSL-Modem.
Im Alltag merke ich keine Internetprobleme (weder LAN noch WLAN). Surfen/Streaming funktioniert.
Im Home Office meldet die VPN-Connection aber regelmäßig (alle 10-20 Minuten) Verbindungsabbrüche (diese dauern 10-30 Sekunden). Egal, ob ich über LAN oder WLAN verbunden bin.
An der VPN-Connection bzw. dem Arbeitgeber liegt es nicht, da ich vor dem Umzug keine Probleme im Home Office hatte.
Was meistens zu einer stabilen Verbindung (also ohne Verbindungsabbrüche) führt ist das Neustarten (Stecker ziehen) des DSL-Modems. Ab und zu muss ich es wiederholt neu starten (3-5 Mal), bis die Verbindung stabil wird.
Weiß jemand Rat? Liegt es an der Home Box 2? Wäre ein neues DSL-Modem ratsam? Oder vermutet ihr die Ursache woanders?
Danke für eure Mithilfe.

Grüße
 

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 4, 2023

@TempA85 Da deine VPN Probleme auch per LAN sind, scheidet ja dein Wifi aus. Es kann an deiner VDSL liegen (Störung auf der der Leitung, eher unwahrscheinlich) oder der o2 Homebox. Diese ist schon bei einigen VPN Clients problematisch was wir hier in der Vergangenheit lesen konnten.

Mein Tipp. Hole Dir bei einem bekannten amerikanischen Versandhaus eine Fritzbox 7530 AX und teste damit deine VPN Stabilität. Diese 150 Euro sind meiner Meinung nach gut angelegt für eine stabile Home Office Tätigkeit. Sollte immer noch Probleme sein, so können wir an Hand der angezeigten Leitungswerte in der Fritzbox schon die eine Störung erkennen. Falls Du unzufrieden mit der Fritzbox sein solltest, so kannst Du Sie ja wieder zurückschicken.
Von einer Homebox 3 als Ersatz im Home Office Einsatz halte ich persönlich nicht viel.


schluej
Legende
  • March 5, 2023

Wenn es Probleme mit der Homebox gibt würde ich die austauschen. Das kommt öfter vor.

FRITZ!Box 75x0 kaufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2023

Danke für eure Antworten. Mein Arbeitskollege hat mir ebenfalls den Vorschlag gemacht eine FritzBox zu testen. 
Ich würde euch Rückmeldung geben, sobald ich die FritzBox gestest habe.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Grüße


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 5, 2023

@TempA85 Ich rate dir, wie @Joe Doe, auch zu der Fritzbox 7530 AX. Diese hat einen Broadcom-Chipsatz, der an den Gegenstellen der Telekon, die ebenfalls auf Broadcom-Chipsätzen basiert, verbesserte Sync-Eigenschaften, kann aber eine defekte Teilnehmeranschlussleitung auch nicht wettmachen.


o2_Sven
  • Moderator
  • March 8, 2023

Hallo @TempA85 ,

die HomeBox 2 ist nicht mehr das neueste Modell unter den Routern und mag vielleicht auch mit dem Umzug etwas wegbekommen haben, da ist ein Wechsel auf eine aktuelle FritzBox nicht verkehrt. Wenn du die Gelegenheit hattest, diese etwas zu testen würde ich mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung von dir freuen. Gerade wenn es immer noch zu Abbrüchen und Aussetzern kommen sollte, kann man dann ja noch mal mit den Werten aus der Fritzbox auf Fehlersuche gehen. Ich kann mich hier also Joe Doe, schluej und rentek mal wieder nur anschließen in ihrer Einschätzung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2023

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe oben genannte Fritz-Box getestet und sie hat das Problem beheben können. Die Verbindung im Home Office ist jetzt schön stabil.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 16, 2023

Freut mich, dass es funktioniert. Hast du die 7530 AX, oder die 7530 gekauft?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 17, 2023

Das dir die Tipps die du hier bekommen hast weitergeholfen haben @TempA85. Wenn du noch Unterstützung brauchst oder offene Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.

Viele Grüße Bianca