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regelmäßige Verbindungsabbrüche bei Kabelinternet

  • November 5, 2023
  • 10 Antworten
  • 176 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin noch frischer Kunde bei O2, was Telefonie und Internet über Kabel angeht. In den ersten Wochen war alles ok, aber seit ein paar Wochen habe ich regelmäßige Störungen. Etwa alle 2 Tage ist die Internet-Verbindung komplett weg, meine Fritzbox 6490 Cable gibt aus, dass “der Internetdienst nicht erreichbar” ist und ich die Verbindung zu meinem Internetanbieter prüfen soll. Nach Neustart meines Routers geht es dann wieder einige Zeit.

Der von mir eingeschaltete Netzservice von o2 konnte “auch nach intensiver Prüfung keine Beinträchtigung des Netzes feststellen”, die telefonische Hotline brachte leider auch keine Abhilfe des Problems.

Mit dem selben Router und der Verkabelung hat es bei “der Konkurrenz” ohne Ausfälle jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich von o2 stabiles Internet bekommen kann?

 

Lösung von schluej

Moin,

offiziell unterstützt O2 nur DOCSIS 3.1 Geräte, das wären:

 

Hat die FRITZ!Box die AVM Artikelnummer 20002778? Welche SW hat die FB?

Hier wie man eine Störung meldet: https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

10 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • November 5, 2023

Moin,

offiziell unterstützt O2 nur DOCSIS 3.1 Geräte, das wären:

 

Hat die FRITZ!Box die AVM Artikelnummer 20002778? Welche SW hat die FB?

Hier wie man eine Störung meldet: https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Hallo schuej,

und danke für die schnelle Antwort.

Ja, die AVM Artikelnummer ist 2000 2778.

Das Fritz!OS ist auf Version 7.57 und sollte für die Box aktuell sein.

In meinen Kabel-Informationen auf der Fritzbox wird mir angezeigt, dass ich mit DOCSIS 3.0 verbunden bin.

 

 

 


schluej
Legende
  • November 5, 2023

Hallo schuej,

In meinen Kabel-Informationen auf der Fritzbox wird mir angezeigt, dass ich mit DOCSIS 3.0 verbunden bin.

 

Ja, die 6490 kann auch kein DOCSIS 3.1, das geht erst ab der 6591 los.


o2_Steffen
  • Team
  • November 21, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Hausi0815. 💙

Schluej hatte ja hier bereits herausgefunden, an was die Herausforderung mit deiner unregelmäßigen Verbindung gelegen hat.

Hattest du dir bereits gedanken dazu gemacht, ob du auf einen der von schluej genannten Router umsteigen möchtest?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2023

Hallo Steffen,

und danke für das Willkommen heißen!
 

Ja, ich werde wohl auf eine DOCSIS 3.1 fähige FRITZ!box upgraden. Ich hoffe nur inständig, dass das Problem dann damit behoben ist. Alle 2 Tage ein kompletter Internetausfall macht auf die Dauer keine Freude. 
Wenn das Problem durch den Routertausch nicht behoben wurde, werde ich das hier mitteilen.


o2_Steffen
  • Team
  • November 23, 2023

Das kann ich mir gut vorstellen @Hausi0815, darauf hätte ich persönlich nämlich auch gar keine Lust. 😪

Ok, dann gebe uns hier bitte kurz Bescheid, sobald du den neuen Router getestet hast.

Danke dir 😊

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

Hallo zusammen,

ich wollte kurz wie versprochen ein Update geben. Ich hatte mir vor einer Woche die FRITZ!box 6690 geholt und eingerichtet. Seitdem läuft alles bislang stabil.

 

VIelen Dank @schluej für die Hilfe!


Bisurmanin
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2023

Hallo zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem seit dem ersten Tag, an dem ich das Modem installiert habe.
Ich habe: FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002933
FRITZ!OS:7.57

Laut speedtest.net erreicht der Router eine sehr gute Verbindung, bricht diese jedoch ständig ab und Webseiten öffnen sich sehr langsam (als ob 20 Nutzer gleichzeitig wären und jeder einen FullHD-Film schauen würde).

 


Bisurmanin
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2023

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @Bisurmanin,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Du hattest inzwischen auch schon Kontakt mit unserem technischen Support aufgenommen, ein Fehler konnte hier jedoch netzseitig nicht festgestellt werden.

Probiere sonst auch gerne einmal unsere o2 My Service App, sie kann dir bei Problemen mit dem Festnetzanschluss bei der Fehlerbehebung weiterhelfen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia