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Regelmäßige Internetausfälle

  • August 2, 2023
  • 15 Antworten
  • 242 Aufrufe

Hallo,

Ich habe seit mehreren Wochen bereits regelmäßige Internetausfälle. Liegt das an O2 oder wie kann ich dieses Problem beheben?

15 Antworten

bielo
Legende
  • August 2, 2023

In der Pauschalität ist deine Frage nicht zu beantworten.

 

Da müsstest du konkreter den Fehler beschreiben. Zudem solltest du die verwendete Hardware mitteilen und ob LAN geht. Modemwerte sind immer gern gesehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben. Was für einen Router nutzt du denn und wie verhalten sich die LEDs im Störungsfall? Ist eventuell nur der WLAN-Empfang unterbrochen?

Du kannst mit Hilfe unserer o2 My Service App deinen Anschluss analysieren und ggf. Fehlerquellen finden.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, rufe bitte bei unserem Entstörungsservice an. Alle Infos zur Störungsmeldung und die Rufnummer findest du hier: Internet und Festnetzstörung unter Schritt 4.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2023

Hallo,

ich habe eine O2 Homebox 6742.

Jetzt in diesem Moment habe ich wieder Verbindungsabbrüche. Bei den LED blinkt oft das Internet rot. Teilweise gibt es alle 3 Minuten Störungen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 8, 2023

Bitte rufe die kostenlose Rufnummer 08005251378 vom Handy aus an, wenn du dich am Router befindest. 


schluej
Legende
  • August 8, 2023

Blinkt auch die DSL LED?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2023

Also für gewöhnlich blinkt nur die Internet LED rot, dir anderen sind blau.

 

Ich rufe die Nummer Mal an, wenn das Internet wieder abbricht.

 

Habt ihr sonst noch Ratschläge, was man machen kann, um Abbrüche zu vermeiden?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 8, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

eine rot/blau blinkende Internet-LED deutet auf eine Unterbrechung der Verbindung hin. Bitte schau einmal, ob möglicherweise nur ein Wackelkontakt an der Verkabelung vorliegt. Nutzt du Repeater oder Powerline-Adapter?

Hast du es einmal mit der o2 My Service App probiert? Das wird vermutlich bei kurzen Unterbrechungen nicht unbedingt funktionieren, da sie keine Störung erkennt, wenn die Verbindung gerade da ist.

Sonst ist ein Anruf bei unserem Entstörungsservice auf jeden Fall sinnvoll. Konntest du dort schon anrufen?.

Du kannst dich dort auch melden, wenn das Internet funktioniert. Die Abbrüche können unsere Mitarbeiter rückwirkend nachvollziehen. Sie nehmen dann ein Störungsticket für einen Techniker auf, der ggf. auch vorbeikommen muss, um die Störung zu beheben.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2023

Hey, 

 

Oft blinkt die Internet LED nur rot, also nicht rot/blau.

Ich benutze keinen Repeater oder ähnliches.

Die App habe ich schon einige Male benutzt, aber es hilft wenig, wenn die Verbindung wenige Minuten später wieder abbricht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 9, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

wenn die Internet LED rot blinkt, weist das eigentlich auf fehlerhafte Zugangsdaten hin. Das sagt zumindest die Kurzanleitung für die Homebox 6742. Ich befürchte, das werden wir hier in der Community nicht klären können.

Konntest du die Störung denn inzwischen schon melden und konnten unsere Mitarbeiter hierzu schon etwas sagen?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob dein Anliegen inzwischen geklärt werden konnte.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2023

Hey @o2_Giulia 

Die Verbindung ist stabiler geworden, auch wenn es vereinzelt immer noch Aussetzer gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich die Geschwindigkeit erreicht wird, die im Vertrag steht. Mithilfe der O2 App hatte ich Mal einen Speedtest gemacht und nur eine Geschwindigkeit von rund 70 Mbit bekommen, obwohl im Vertrag 250 stehen. Hast du vielleicht einige Ratschläge oder kannst die Abbrüche bei uns nachverfolgen, woran das liegen könnte?

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 18, 2023

Die App läuft ja nur auf einem Smartphone und das kann man nicht per LAN-Kabel mit der o2 Homebox 6742 verbinden. Du misst somit im wesentlichen die WLAN-Verbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinem Smartphone, was völlig unerheblich ist, wenn es doch eigentlich um den DSL-Anschluss geht.

Für eine valide Messung bitte die WLAN-Funktion der o2 Homebox 6742 abschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel verbinden. Dann den Test von Breitbandmessung.de auf diesem Gerät ausführen. Bitte beachte, das Gigabit-LAN erforderlich ist.

Aus deiner Antwort geht übrigens nicht hervor, ob du bereits eine Störungsmeldung aufgegeben hattest (wie dir bereits 4x nahegelegt wurde). Hier im Forum werden nämlich keine Störungsmeldungen aufgenommen oder bearbeitet. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

hier muss wohl auf jeden Fall ein Techniker ran, wir können zwar sehen, wenn die Leitung instabil ist, die Ursache können wir jedoch nicht ermitteln.

Die Geschwindigkeit wird häufig bei wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen reduziert, um die Störanfälligkeit zu verbessern, daher ist das erst einmal nicht ungewöhnlich. Nach einer Entstörung geht sie dann schrittweise wieder hoch.

Berichte gerne einmal, ob inzwischen schon ein Störungsticket aufgenommen wurde, oder ob ein Techniker bei dir vor Ort war.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2023

Hey,

 

Ich hab mittlerweile ein Störungsticket eröffnet und warte nun auf Rückmeldung. Hoffentlich wirds besser


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

super, ich bin da ganz zuversichtlich. Berichte dann gerne einmal, wie es bei dir weiterging.

Viele Grüße

Giulia