Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Reconnect Uhrzeit einstellen mit O2-Homebox 6641


Hallo zusammen,

 

 Ich habe seit längerem eine Homebox 6641.

Letztens hatte sich diese aufgehängt und war nur durch ein Ausschalten und Einschalten dazu zu bewegen wieder zu funktionieren. Natürlich 5 Minuten warten vor dem Einschalten.

Alles läuft wieder ganz ok.

Leider macht die Box jetzt täglich einen Reconnect um 12:30 Uhr. Das war die Uhrzeit, an dem ich die 6641 kurz Strom los hatte.

 

In der Oberfläche der Box konnte man früher die Zeit für den Reconnect vorwählen.

Das war unter “Internet” - “Zugang einrichten” - “Weitere Einstellungen”.(siehe Handbuch Seite 28)

Der Menuepunkt ist aber leider nicht mehr vorhanden.

 

Bei der O2-Hotline riet man mir das Grät 24 Stunden aus zu schalten und mir dann einen Wecker zu stellen um die Box dann nach 3 Uhr Nachts wieder ein zu schalten.

 

Erst hielt ich dies für einen Witz, aber die sehr freundliche Dame versicherte mir, dass dies die einzige Möglichkeit sei.

 

Ich kann nicht glauben, dass O2 seinen Nutzern zumutet, mitten in der Nacht aufzustehen, um den Reconnect in eine passende Zeit zu legen. Und auch noch vorher über einen Tag lang ohne Internet und Telefon zu sein.

Wie gesagt, früher gab es den Menuepunkt doch auch.

 

Hat hier irgend wer eine Idee, wie man das hin bekommt, den Reconnect zwischen 4 und 5 Uhr zu legen?

 

Oder muss man sich wirklich einen neuen Router zulegen?

Den bekommt man natürlich bei einem Providerwechsel deutlich günstiger, als wenn man den ohne Providerechsel kauft.

 

Ich freu mich über euere Ideen.

 

Edit o2_Sven: Thema verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

13 Antworten

Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 3. Juni 2022

@Tutenstein 

Einfach die Homebox einmal zu einer anderen Uhrzeit vom Strom nehmen - dann starten die 24h neu. :)

Heisst: Einmal um 3 Uhr nachts vom Strom nehmen = Neustart immer gegen 3 Uhr Nachts. Einmal morgens um 8 vom Strom = Neustart immer gegen 8 Uhr. So kannst du den Zeitpunkt ganz flexibel selber umstellen.

Viele Grüße, Andi40


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hallo Andy40,

 

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber eigentlich wollte ich nicht um 4 Uhr aufstehen um den Router aus und ein zu schalten.

Das ging doch früher anders. Warum finde ich das Menue nicht mehr, wie es im Handbuch beschrieben ist??

Und wenn das Ding sich mal wieder aufhängt und neu gestertet werden muss?

Wieder um 4 Uhr Nachts aufstehen??

Das kanns doch wirklich nicht sein.

Bei jedem anderen Router kann man die Zeit einstellen.

 

 


  • 0 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hast du keine Zeitschaltuhr, die du ggf. aktivieren kannst, damit der Reboot automatisch veranlasst werden kann?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Juni 2022

Also ich sehe schon, es gibt keine Möglichkeit die Zeit im Menue oder mit irgend welchen Befehlen ein zu stellen.

Sehr schade. Vor allem, da das früher über das Menue sehr einfach ging.

Was sich o2 wohl dabei gedacht hat?? Wahrscheinlich nichts.

Seis drum. Danke euch für die Vorschläge.

 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11036 Antworten
  • 3. Juni 2022

Das Einstellen der Uhrzeit der Zwangstrennung ging bei der o2 Homebox 6641 nur an den alten 2-Session-Anschlüssen von Telefónica (bei der Anzeige der Firmware-Version erkennt man das am “w”). Diese Anschlüsse gibt es aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. An den One-Session-Anschlüssen (erkennbar am “b” am Ende der Firmware-Version) gab es diese Möglichkeit noch nie. 

Zwangstrennung erfolgt bei den o2 Homeboxen automatisch in den frühen Morgenstunden. Dies ist nicht durch den Nutzer beeinflussbar. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, so handelt es sich wahrscheinlich nicht um die Zwangstrennung. Bei der Zwangstrennung wird nur kurz die PPPoE-Session unterbrochen und sofort danach wieder aufgebaut. Das sollte nicht mehr als 5 Sekunden dauern. Die DSL-Synchronisation wird davon nicht beeinflusst, die DSL-Kontrollleuchte sollte dauerhaft grün leuchten. 

Ggf. könntest du noch einen Werksreset durch ein mindestens 10sekündiges Drücken der Resettaste und die anschließende Neueinrichtung der o2 Homebox probieren. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12542 Antworten
  • 3. Juni 2022

@Tutenstein Diese Wunderwerke aus Fernost namens Homebox sind so konzipiert, dass diese Oma Herta & Co nicht mit Menüpunkten unnötig verwirren. Dazu gehört zum Beispiel eine vernünftige Ereignis Anzeige, Übersicht der Synchronisierung Werte, detaillierte Auskünfte über verbundene Clients oder sogar die Verschiebung der 24h o2 Zwangstrennung. 

Sollte es doch hierzu Begehrlichkeiten seitens des Endusers geben, so rate ich zu einer aktuellen Fritzbox. 🤓


Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 3. Juni 2022
Tutenstein schrieb:

Also ich sehe schon, es gibt keine Möglichkeit die Zeit im Menue oder mit irgend welchen Befehlen ein zu stellen.

Sehr schade. Vor allem, da das früher über das Menue sehr einfach ging.

Was sich o2 wohl dabei gedacht hat?? Wahrscheinlich nichts.

Seis drum. Danke euch für die Vorschläge.

 

 

Die andere Möglichkeit ist in den Router einzuloggen und auf System >Sprache und Region da auf Zeitzone zu gehen, da können sie es Manuell einstellen @Tutenstein


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11036 Antworten
  • 3. Juni 2022

Das ist Unsinn. Die o2 Homebox 6641 hat überhaupt kein Menü für “Sprache und Region”. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hallo blablub,

 

danke für die Antwort.

das hilft mir schon weiter. Meine Box verhält soch so, als würde sie immer kurz nach Mittag neu starten.

Dann scheint es doch was anderes als die Zwangstrennung zu sein.

 

Hallo Andi40,

den Menuepunkt Sprache und Region gibt es in der 6641 bei mir unter System nicht.

 

Ich beobachte das Ganze mal weiter. Irgend wann fängt die Box sich vieleicht doch noch mal.

 

Zur Not kauf ich mir halt doch noch eine FritzBox.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11036 Antworten
  • 3. Juni 2022
Tutenstein schrieb:

Meine Box verhält soch so, als würde sie immer kurz nach Mittag neu starten.

Bei der Zwangstrennung erfolgt kein Neustart des Geräts. Wenn deine o2 Homebox 6641 sich von allein neu startet, ist das kein normales Verhalten.

Falls der von mir bereits vorgeschlagene Werksreset kein normales Verhalten des Geräts zur Folge hat, so kann o2 deine defekte o2 Homebox 6641 kostenlos austauschen. Als Tauschgerät gibt es aber nur noch die o2 Homebox 6741 (nur 2x LAN, kein S0/ISDN). 


Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 3. Juni 2022
blablup schrieb:

Das ist Unsinn. Die o2 Homebox 6641 hat überhaupt kein Menü für “Sprache und Region”. 

Upps, bin schon lange vom 02 Homebox weg, da es ja gestanden hat fritzbox statt Homebox. Das war mein Fehler das ich mich vertan habe!


schluej
Superstar
  • 15730 Antworten
  • 3. Juni 2022

Die homebox legt den resync  in die Zeit zwischen 3-4 Uhr.

Wenn es um 12:30 einen gibt hast Du eine Störung, die sollte man mal melden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 9. Juni 2022

Hallo @Tutenstein ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung erhalten. 
Danke euch allen. 🌹

Wie sieht es denn nach einem Werksreset nun aus?
Wie dir hier schon mitgeteilt wurde, können wir eine defekte Box austauschen, wenn du das möchtest. 
Natürlich kannst du dir auch selbst eine Fritzbox besorgen. 😊

Teile uns hier gerne den aktuellen Stand und ggf., deine Entscheidung mit. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort