Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung trotz Kündigung und zurückgesendetem Modem


Liebes O2 Team,

im September wurde mein O2 Festnetzvertrag (mit bereitgestelltem Router) gekündigt und ich habe den Router rechtzeitig zurückgeschickt. Leider wurde mir im Dezember und jetzt eine Rechnung bzw. Mahnung über 81,75€ für den Router zugeschickt. Beim Kundendienst-Chat werde ich nur vertröstet (“wir werden uns darum kümmern”) und über die Telefon-Hotline kann ich niemanden erreichen.

Könntet ihr bitte prüfen, wie die genannten Forderungen an mich aufgehoben werden können.

 

Beste Grüße

Sree

icon

Lösung von o2_Anna 10 February 2023, 12:10

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hallo @Sree,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass die Retoure deines Routers scheinbar nicht verbucht wurde. Hast du ihn im September letzten Jahres zurückgesendet? 

Ich schaue gern einmal nach, ob ich einen aktuellen Stand für dich finde bzw. ob es von deinem letzten Gespräch mit der Kundenbetreuung neue Infos gibt. 

Bitte sei so lieb und schick mir hierfür einmal per Privatnachricht an @o2_Support die Daten deines gekündigten DSL-Vertrages (Ruf- oder Kundennummer des DSL und 4-stellige persönliche Kundenkennzahl). Sag hier bitte kurz Bescheid, wenn deine Nachricht unterwegs ist. 

Danke & viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

Ich habe geantwortet.

Beste Grüße

Sree

Hallo @Sree,

vielen Dank, ich habe dir gerade auch geschrieben und Daten erfragt, bitte teile diese per Privatnachricht mit.

Bitte entschuldige die Verzögerung. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @Sree,

danke für deine Daten, damit konnte ich mir das bei dir einmal anschauen. 👍

Ich kann nachvollziehen, dass du dich in dieser Sache bereits an der Kundenbetreuung gemeldet hast und die Kolleg:innen den Vorgang zu deiner Retoure geprüft haben. Leider gibt es technische Herausforderungen, von denen deine Daten betroffen sind. 🙁💐

Deshalb hat die Fachabteilung deine Daten auf Wiedervorlage und kann - so ist der aktuelle Stand - den Sachverhalt Ende Januar weiter bearbeiten. 

Du wirst dann sicher auch noch eine Info erhalten, sobald sich der Status ändert (sag in dem Fall hier gerne kurz Bescheid). Wenn du magst, gucke ich dann aber auch gern nochmal nach. 

Tut mir leid, dass ich dich aktuell auch nur um Geduld bitten kann. 💐

Viele Grüße

Vivian 

Vielen Dank für die Informationen! Aber es scheint, dass die verschiedenen Abteilungen bei O2 nicht miteinander reden. Vorgestern erhielt ich eine weitere Mahnung mit dem Betreff: Letzte Mahnung für Ihren O2-Vertrag - bitte zahlen Sie sofort 85,75 €, und folgenden Text:

Leider haben wir bis heute für Ihren O2 vertrag nech keine Zahlung erhalten. Uns is sehr daran gelegen, unseren Kunden unnötig hohe folgekosten und rechtliche Konsequenzen eines Mahnverfahrens zu ersparen. Deswegen bieten wir Ihnen ein letztes Mal diese beiden Bezahlmoöglichkeiten an:
bethalen Sie den Betrag in Höhe von €85.75 innerhalb von 3 Tagen
oder leisen Sie sofort eine Anzahlung und stezen Sie sich per Chat oder telefonisch mit uns in Verbindung.
Nach fruchtlosem Verstreichen der Frist behalten wir uns vor, Ihren Anschluss ahßerordentlich zu kündigen und die Forderung gerichtlich geltend zu machen. Die dadurch entstehenden Kosten gene  zu Ihren Lasten

Seit zwei Monaten stehe ich deswegen mit dem O2-Service in Kontakt und nun droht man mir mit einem Gerichtsverfahren. Ich habe die 85,75 € jetzt bezahlt, um eine schlechte Note auf meiner Kreditwürdigkeit und unangemessenen rechtlichen Ärger zu vermeiden. Bitte berichtigen Sie diesen Fehler.

Benutzerebene 7

Hallo @Sree

Bitte entschuldige, das Mahnverfahren ist ein automatisierter Vorgang. In dem Fall hättest du es ignorieren können. 

Wie ich sehe, wurde inzwischen der Router erfolgreich ausgebucht und du hast eine Guthabenbuchung erhalten. 🙂

Passt nun alles oder können wir dich hier noch weiter unterstützen? 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo Anna,
vielen Dank für deine Hilfe. Wird das Geld automatisch auf meiner Bank gutgeschrieben?

Ich habe eigentlich ein anderes Problem.

In meinem anderen Vertrag steht, dass ich einen Rabatt von 20 € für junge Leute erhalten soll. Ich hatte das schon einmal in einem Online-Chat mit dem Kundendienst erwähnt. Könnten Sie das auch überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sree

Hallo @Sree 🙂

das Guthaben wird auf die betroffene Kundennummer gebucht und von dort aus mit den monatlichen Rechnungen verrechnet.

Wegen der Junge Leute Konditionen: hattest du eine Tarifbestätigung bekommen mit 20 Euro Rabatt? Wurde der Rabatt nicht gebucht?

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi,

Leider wurde der Vertrag für diese Kundennummer nie abgeschlossen. Daher gibt es auch keine monatlichen Rechnungen. Das einzige was ich erhalten habe, sind die Mahnungen und die Inkassomitteilung. Ich habe den Betrag nun bezahlt, also muss diese bestimmte Kundennummer nun im Plus sein, aber ich hatte nie einen aktiven Vertrag. Ist es möglich, ihn zu meinem anderen Vertrag mit einer anderen Kundennummer hinzuzufügen?


Zur zweiten Frage: Bei dem anderen Vertrag steht im mein-O2-Portal unter Preis und Rabatt "Als Junge Leute-Kunde profitieren Sie bei O2 von folgenden Vergünstigungen: 20 € Junge Leute Rabatt" Aber die monatliche Rechnung, die ich bekomme, beträgt immer noch 59,99 €.

Vielen Dank im Voraus.

VG,

Sree

Hallo @Sree,

ich habe dir dazu auch nochmal eine Privatnachricht geschickt bzgl. Abgleich der Daten. Du findest die Nachricht direkt unter der anderen von meiner Kollegin Vivien. 🙂

Nach dem Abgleich schaue ich gerne rein und melde mich hier nochmal. 

 

Viele Grüße,

Michi 

Hallo Michi,

leider kann ich auf deine private Nachricht nicht antworten. Es sagt "Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.”

VG,

Sree

Hallo @Sree,

huch, so war das nicht geplant. Nun sollte es klappen. 🙂

 

Gruß,

Michi

Hallo @Sree 😊

ich habe mir gerade angeschaut, was passiert ist. Der Junge Leute Rabatt ist zwar noch gebucht, greift aber technisch nicht mehr. Im Dezember wurde dazu auch schon eine Guthabenbuchung eingerichtet, aber wenn der Fehler nicht bereinigt wird, setzt die Berechnung vermutlich immer wieder aus. Ich kann dir gerne für die nochmals entstandenen Mehrkosten eine Guthabenbuchung einrichten, würde aber empfehlen, dass ich den Rabatt einmal neu einpflege bzw. aus- und wieder anschalte, damit es nicht immer wieder und wieder passiert. Im Anschluss kann ich dann das Guthaben buchen. Wäre das so okay für dich?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin mit der Lösung einverstanden. Ich hoffe, dass es so funktioniert.

Gibt es ein Update bezüglich des anderen Vertrages? Ich habe eine E-Mail mit einer Rechnung über 84,55 € Gutschrift erhalten. Aber, wie gesagt, der Vertrag existiert nicht und ich habe keine Monatsrechnungen. Ich bin mir nicht sicher, wie die Gutschrift berücksichtigt werden soll.

Ich danke dir für dein Verständnis.
Beste Grüße,
Sree

Hallo @Sree,

alles klar, gerne. 🙂

Dann deaktiviere ich nun zuerst einmal den Rabatt und pflege ihn danach wieder ein.

Das verbleibende Guthaben lasse ich dir auf dein Konto überweisen. Hier geben wir immer bis zu zwei Wochen Bearbeitungszeit an, in der Regel klappt es aber deutlich schneller. 

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,
Die Rechnung für diesen Monat beträgt immer noch 59,99€ und der Jugendrabatt ist noch nicht aktiviert. Du hast gesagt, dass du ihn aus- und wieder einschalten würdest. Könntest Du das bitte überprüfen?

Viele Grüße,
Sree

Hallo @Sree,

ich lasse den Rabatt nochmal zu morgen buchen, dann sollte es hoffentlich wieder klappen.

Eine Guthabenbuchung ist ebenfalls unterwegs. 🙂

Beim aktuellen Abrechnungszeitraum wird der Rabatt sehr wahrscheinlich nochmal aufgesplittet sein - hier für erstelle ich dann auch noch eine Guthabenbuchung wenn die Rechnung erstellt wurde.

 

Viele Grüße,

Michi 

Hallo Michi,

Leider muss ich mich erneut melden. Ich habe nur die Gutschrift von 60€ bekommen und für den Monat April war die Rechnung noch 59,99 €. Ich habe die Rechnung für diesen Monat erhalten, die wieder 59,99 € beträgt.

Könnten Sie bitte überprüfen, ob der Jugendrabatt aktiviert ist und wie der Status der Gutschrift ist. Ich schätze, dass ich 29 Jahre alt sein werde, bis ich den Rabatt bekomme :P.

Ich bin wirklich enttäuscht von O2, dass ich mich seit Beginn des Vertrags damit herumschlagen muss und ich ihn nicht für 2 Jahre unterbrechen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Sree

Benutzerebene 7

Hey @Sree,

tut mir Leid, dass es immer noch nicht funktioniert. Irgendwie ist der Wurm drin … 😥 Ich hab jetzt nochmal eine Gutschrift veranlasst und versucht den Rabatt einzupflegen. Bitte melde dich nach der nächsten Rechnung noch einmal, damit wir wissen ob es geklappt hat!

Viele Grüße,
Flo

Hey Flo,

ich habe die neue Rechnung erhalten und leider ist sie immer noch nicht behoben und auch das Restguthaben habe ich nicht erhalten.

VG,

Sree

Moin @Sree ,

danke, dass du dich noch  mal gemeldet hast und vielen Dank für deine Geduld.

Welche Tarifbezeichnung hast du in Mein o2 ersichtlich? Damit der Junge Leute Vorteil greift in deinem Tarif ist es notwendig, dass dieser mit einer sogenannten Rahmenvertragsnummer aktiviert wird. In deinem Fall die für einen Junge Leute-Tarif. 😊

Passiert dieses nicht, kann der Rabatt zwar im Tarif aktiviert werden von uns, aber ist für das Rechnungssystem nicht gültig. 

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre ein Tarifwechsel notwendig im Zuge der Korrektur, damit nun final auch die 20 € Rabatt auf deiner monatlichen Rechnung auftauchen. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,
Sie könnten Recht haben. Bei My O2 ist der Tarif O2 Free unlimited Max Online (2021). Unter Preise und Rabatte heißt es 20 € Rabatt, aber es wird nicht auf der Rechnung angezeigt.
Könnten Sie mit der Tarifänderung fortfahren?
Mit freundlichen Grüßen
Sree

Hey @Sree ,

danke dir für deine Rückmeldung. Das bekommen wir im Zuge einer Korrektur hin. 😊 Du bekommst per E-Mail das Angebot zum Tarifwechsel zugeschickt. 

Hier ist die Buchung von deiner Seite aus nötig, damit der Tarifwechsel im System gebucht wird. Hast du diese erhalten?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

ja, ich habe die E-Mail erhalten. Unter Rabatt und Preis steht nur 10 € und nicht 20 €. Könnten Sie das überprüfen?

 

VG

Sree

Moin @Sree ,

super, dass du die E-Mail erhalten hast. Regulär ist es so, dass du einen Rabatt von 10 € bekommst auf deinem Junge Leute-Tarif.

Du hattest geschrieben, dass es in deinem Vertrag steht. Magst du diesen einmal hier posten? (ohne persönliche Daten) 😊 Dann können wir einmal gemeinsam drüber schauen.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort