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Hallo,

vor nun fast 2 Wochen, am 4.10. sollte der DSL Vertrag bei uns aktiviert werden. Dies hat nicht funktioniert, da am Hausanschluss (im Keller) keine Spannung anlag. Daraufhin wurde von Seiten der Telekom bei O2 eine Rückmeldung geschrieben. O2 meinte am Samstag (5.10.) telefonisch, nächste freie PTI Termine gäbe es in der kommenden Woche am Mittwoch. Am Montag sollte ich eine Antwort bekommen. Mehrere Anrufe letzte Woche resultierten darin, ein Mitarbeiter würde sich diese Woche Dienstag melden/bzw. hat sich intern einen Hinweis erstellt. Nun habe ich heute nochmal angerufen und mir wurde (wie davor auch schon) gesagt, es wurde ein neues Ticket bei o2 (durch o2) gemacht. Nun ist seit 2 Wochen die Aktivierung ausstehend... Wann kann ich mit einem PTI Termin rechnen? Wann meldet sich die Telekom? Angeblich gab es seit dem 7.10. keine Rückmeldung seitens der Telekom. Antwort der Telekom am 7.10. war ungefähr “Endleitung bis APL muss noch durch Eigentümer verlegt werden UND PCK Fehler, umfangreiche Messungen erforderlich”. Endleitung bis APL ist kein Problem und von Seiten des Vermieters schnell verlegt. Genauso kann, nach dem Telekom Techniker, der Vermieter dann direkt an den Hausanschluss das Kabel selbst anschließen somit sei für das Problem Endleitung bis APL kein Techniker besuch mehr notwendig. (Slot 2 hatten wir dafür ursprüunglich zugewiesen bekommen). Das  große Problem ist nun der Fehler am Hausanschluss mit der Spannung.

 

Leider gibt es bei der O2 Hotline sehr viele Mitarbeiter die einen nur weiterleiten wodurch man mehrere Stunden in der Warteschlange verbringt. Auch wenn man zur DSL Technik will, sind da viele Mitarbeiter mit anderen Meinungen.

 

Kann mir hier das o2 Team eine Antwort darauf geben? Wann bekommen wir endlich Internet? Das ganze Haus ist ohne Internet. Die Wohnung oben drüber hatten diesen Montag einen Aktivierungstermin (Vertrag bei Vodafone). Da lag für deren Wohnung das Kabel zum APL und wurde angeschlossen. Spannung lag aber beim Hausverteiler erneut keine an… PTI soll sich bei denen wohl diese Woche melden. Die haben aber bisher auch keine Antwort bekommen. (Und mir wurde ja auch gesagt die PTI hätte sich schon lange gemeldet…)

Schonmal vielen Dank für eure hoffentlich erfolgsbringende Hilfe!

@G1111111 Die PTI wirst du nicht sehen bzw melden. Die sind nicht zuständig für Anschlüsse. Desweiteren war noch nie irgendwelche Spannung auf dem APL . Auch geht dem Eigentümer / Elektriker usw der APL überhaupt nichts an, er ist Eigentum der Telekom.  Einfach Bereitstellung Störung melden und gut ist es

Wenn es allerdings um eine APL Erweiterungen geht, das macht die Telekom nur für ihre eigenen Kunden, aber nicht für die Reseller
 


Es geht um einen Neuvertrag und somit einen neuen Anschlusstermin bzw. einen Termin mit der PTI. O2 sowie der Techniker der für den Anschlusstermin vor Ort waren meinten, die PTI müsse das prüfen.

Spannung muss am Hausanschluss anliegen (das Teil was von der Straße aus kommt in den Keller).

Und zusätzlich dazu (ganz anderes Problem) ist im Haus von dem Anschluss der von der Straße kommt hoch in die Wohnung das Kabel nicht ganz verlegt worden (nach einer Kernsanierung). Dafür ist der Hauseigentümer zuständig. Das ist aber nicht von großere Relevanz da das andere Problem (am Hausanschluss keine Spannung) größer ist und das etwas zu kurze Kabel von Hausanschluss zu Wohnung sehr einfach durch den Hauseigentümer nachgelegt wird (vor dem Termin mit der PTI).

 

Also 2 ganz unterschiedliche Probleme die beide den Anschlusstermin verhindert haben. Primär aber eben dass, dass von Verteilerkasten (beim Rathaus) hoch zu dem Haus kein Signal ankommt bzw. keine Spannung anliegt.

Kann ich eine Störung melden obwohl der Vertrag noch auf Anschluss wartet? Ist das überhaupt sinnvoll? O2 meinte sie machen irgendwas intern (aber das macht jeder Mitarbeiter neu weil der nichts von den vorherigen findet...)


Am APL liegt keine Spannung an. Und wenn die DA unterbrochen ist kommt auch keine PTI .Da muss der Bautrupp raus 


Ja ich meine nicht den APL sondern den Kasten der unten im Haus ist, welcher von der Straße kommt. Das kann gut die DA sein (keine Ahnung was das ist).

Diese Leitung zwischen Rathaus und Haus ist unterbrochen. Und dafür wird der Bautrupp der Telekom, der meines Wissens PTI genannt wird, benötigt. “Die PTI wird auch Bautrupp oder Technik Netze genannt.” (Mächschen, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/PTI/ta-p/4406850)


Hallo @G1111111,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung deines Anschlusses zu Verzögerungen kommt.

Wenn PTI bereits involviert ist, kann es erfahrungsgemäß immer etwas dauern, wir können die Arbeiten dann auch nicht beschleunigen.

Ein konkretes Datum, zu wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist uns in der Regel nicht bekannt.

Für Straßenbauarbeiten sind unter anderem Genehmigungen erforderlich, und es müssen Straßen/Gehwege abgesperrt werden. Ist denn davon bereits etwas zu sehen in deiner Umgebung?

Ich kann verstehen, dass das für dich und die anderen Bewohner sehr ärgerlich ist.

Wenn du bereits Mobilfunkkunde bei uns bist, können dir unsere Mitarbeiter kostenfrei zusätzliches Datenvolumen buchen. Wenn nicht, besteht auch die Möglichkeit, unsere o2 Testkarte zu bestellen, mit der du einen Monat lang das o2-Mobilfunknetz kostenfrei mit unbegrenztem Datenvolumen testen kannst. Ggf. kannst du damit auch einen mobilen WLAN Hotspot am Handy einrichten und deine Geräte mit Internet versorgen.

Berichte uns gerne, wie es bei dir weiter geht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Arbeiten nun schnell vorangehen werden.

Viele Grüße

Giulia


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