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Warum O2
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Hallo,

vor nun fast 2 Wochen, am 4.10. sollte der DSL Vertrag bei uns aktiviert werden. Dies hat nicht funktioniert, da am Hausanschluss (im Keller) keine Spannung anlag. Daraufhin wurde von Seiten der Telekom bei O2 eine Rückmeldung geschrieben. O2 meinte am Samstag (5.10.) telefonisch, nächste freie PTI Termine gäbe es in der kommenden Woche am Mittwoch. Am Montag sollte ich eine Antwort bekommen. Mehrere Anrufe letzte Woche resultierten darin, ein Mitarbeiter würde sich diese Woche Dienstag melden/bzw. hat sich intern einen Hinweis erstellt. Nun habe ich heute nochmal angerufen und mir wurde (wie davor auch schon) gesagt, es wurde ein neues Ticket bei o2 (durch o2) gemacht. Nun ist seit 2 Wochen die Aktivierung ausstehend... Wann kann ich mit einem PTI Termin rechnen? Wann meldet sich die Telekom? Angeblich gab es seit dem 7.10. keine Rückmeldung seitens der Telekom. Antwort der Telekom am 7.10. war ungefähr “Endleitung bis APL muss noch durch Eigentümer verlegt werden UND PCK Fehler, umfangreiche Messungen erforderlich”. Endleitung bis APL ist kein Problem und von Seiten des Vermieters schnell verlegt. Genauso kann, nach dem Telekom Techniker, der Vermieter dann direkt an den Hausanschluss das Kabel selbst anschließen somit sei für das Problem Endleitung bis APL kein Techniker besuch mehr notwendig. (Slot 2 hatten wir dafür ursprüunglich zugewiesen bekommen). Das  große Problem ist nun der Fehler am Hausanschluss mit der Spannung.

 

Leider gibt es bei der O2 Hotline sehr viele Mitarbeiter die einen nur weiterleiten wodurch man mehrere Stunden in der Warteschlange verbringt. Auch wenn man zur DSL Technik will, sind da viele Mitarbeiter mit anderen Meinungen.

 

Kann mir hier das o2 Team eine Antwort darauf geben? Wann bekommen wir endlich Internet? Das ganze Haus ist ohne Internet. Die Wohnung oben drüber hatten diesen Montag einen Aktivierungstermin (Vertrag bei Vodafone). Da lag für deren Wohnung das Kabel zum APL und wurde angeschlossen. Spannung lag aber beim Hausverteiler erneut keine an… PTI soll sich bei denen wohl diese Woche melden. Die haben aber bisher auch keine Antwort bekommen. (Und mir wurde ja auch gesagt die PTI hätte sich schon lange gemeldet…)

Schonmal vielen Dank für eure hoffentlich erfolgsbringende Hilfe!

@G1111111 Die PTI wirst du nicht sehen bzw melden. Die sind nicht zuständig für Anschlüsse. Desweiteren war noch nie irgendwelche Spannung auf dem APL . Auch geht dem Eigentümer / Elektriker usw der APL überhaupt nichts an, er ist Eigentum der Telekom.  Einfach Bereitstellung Störung melden und gut ist es

Wenn es allerdings um eine APL Erweiterungen geht, das macht die Telekom nur für ihre eigenen Kunden, aber nicht für die Reseller
 


Es geht um einen Neuvertrag und somit einen neuen Anschlusstermin bzw. einen Termin mit der PTI. O2 sowie der Techniker der für den Anschlusstermin vor Ort waren meinten, die PTI müsse das prüfen.

Spannung muss am Hausanschluss anliegen (das Teil was von der Straße aus kommt in den Keller).

Und zusätzlich dazu (ganz anderes Problem) ist im Haus von dem Anschluss der von der Straße kommt hoch in die Wohnung das Kabel nicht ganz verlegt worden (nach einer Kernsanierung). Dafür ist der Hauseigentümer zuständig. Das ist aber nicht von großere Relevanz da das andere Problem (am Hausanschluss keine Spannung) größer ist und das etwas zu kurze Kabel von Hausanschluss zu Wohnung sehr einfach durch den Hauseigentümer nachgelegt wird (vor dem Termin mit der PTI).

 

Also 2 ganz unterschiedliche Probleme die beide den Anschlusstermin verhindert haben. Primär aber eben dass, dass von Verteilerkasten (beim Rathaus) hoch zu dem Haus kein Signal ankommt bzw. keine Spannung anliegt.

Kann ich eine Störung melden obwohl der Vertrag noch auf Anschluss wartet? Ist das überhaupt sinnvoll? O2 meinte sie machen irgendwas intern (aber das macht jeder Mitarbeiter neu weil der nichts von den vorherigen findet...)


Am APL liegt keine Spannung an. Und wenn die DA unterbrochen ist kommt auch keine PTI .Da muss der Bautrupp raus 


Ja ich meine nicht den APL sondern den Kasten der unten im Haus ist, welcher von der Straße kommt. Das kann gut die DA sein (keine Ahnung was das ist).

Diese Leitung zwischen Rathaus und Haus ist unterbrochen. Und dafür wird der Bautrupp der Telekom, der meines Wissens PTI genannt wird, benötigt. “Die PTI wird auch Bautrupp oder Technik Netze genannt.” (Mächschen, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/PTI/ta-p/4406850)


Hallo @G1111111,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung deines Anschlusses zu Verzögerungen kommt.

Wenn PTI bereits involviert ist, kann es erfahrungsgemäß immer etwas dauern, wir können die Arbeiten dann auch nicht beschleunigen.

Ein konkretes Datum, zu wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist uns in der Regel nicht bekannt.

Für Straßenbauarbeiten sind unter anderem Genehmigungen erforderlich, und es müssen Straßen/Gehwege abgesperrt werden. Ist denn davon bereits etwas zu sehen in deiner Umgebung?

Ich kann verstehen, dass das für dich und die anderen Bewohner sehr ärgerlich ist.

Wenn du bereits Mobilfunkkunde bei uns bist, können dir unsere Mitarbeiter kostenfrei zusätzliches Datenvolumen buchen. Wenn nicht, besteht auch die Möglichkeit, unsere o2 Testkarte zu bestellen, mit der du einen Monat lang das o2-Mobilfunknetz kostenfrei mit unbegrenztem Datenvolumen testen kannst. Ggf. kannst du damit auch einen mobilen WLAN Hotspot am Handy einrichten und deine Geräte mit Internet versorgen.

Berichte uns gerne, wie es bei dir weiter geht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Arbeiten nun schnell vorangehen werden.

Viele Grüße

Giulia


Nun war letztens ein Telekom Mitarbeiter der PTI hier, hat eine Muffe gesetzt und der Vertrag bei Vodafone (vom Nachbarn) sollte heute aktiviert werden. Nun ist das aber erneut fehlgeschlagen, jetzt muss die Straße aufgemacht werden.

Ich hatte kurz nach bekannt werden der Störung bereits 200 GB bekommen, die sind nur langsam nun dem Ende geneigt. Es sind noch 3 Tage im Rechnungsmonat und vorraussichtlich habe ich so Freitag oder Samstag kein Internet mehr. Anfangs wurde mir in der Hotline versprochen: Man könne unbegrenzt oft nachbuchen, ich müsse mich nur kurz telefonisch melden. Nun heißt es, das ginge nicht. Ich müsse einen neuen Vertrag abschließen oder gegen Geld Daten dazubuchen. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn davor versprochen wurde, man bekommt in 200GB Schritten unbegrenzt oft Mobile Daten dazugebucht… (Vorallem auch wegen der Kalkulation am Anfang des Monats) Genauso beginnt am Sonntag ein neuer Rechnungsmonat, damit entfällt dieser Bonus.

Besteht irgendeine Option, die 200GB jetzt direkt für die nächsten 30 Tage aufzubuchen? @o2_Giulia @o2_Hilfe  Einmal am besten noch in diesem Rechnungsmonat und direkt dann auch für den nächsten (ab Sonntag)? Dann muss ich nicht nochmal die Hotline anrufen. Genauso würde ich gerne Freitag & Samstag Internet haben (also wenn mögl. nicht erst ab Sonntag). Und NEIN, bitte kein neuer Vertrag, Verlängerung oder sonstiges.

In den letzten Wochen hatte ich viele Gespräche mit der o2 Hotline. Eins hat sich aber durchgezogen: Man sitzt Stunden in der Warteschleife, um einen kompetenten Mitarbeiter zu bekommen. Und nein, meist dauert es nicht so lange, bis man bei der richtigen Abteilung ist (i.d.R. 1min - 120min). Viel länger dauert es, eine vernünftige Aussage zu bekommen. In vielen Punkten meinen Mitarbeiter irgendwas, was rein logisch betrachtet keinen Sinn macht: Der eine Mitarbeiter braucht z.B. für ein Ticket die FritzBox Seriennummer (obwohl noch nicht mal ein Kabel vom Hausanschluss zu der Wohnung liegt oder die FritzBox angeschlossen ans DSL ist), der andere findet kein Ticket, wieder ein anderer ist der Meinung es gibt keinen Fehler und noch ein anderer findet dann das Ticket und ist der Meinung er schreibe irgendwas, was nicht stimmt damit alles “früher bearbeitet wird”. Dann behaupten manche, das Internet geht in spätestens einer Woche (direkt bei Schaden) wieder, noch einer es dauert 1 Tag und noch einer 1 Monat. Manchmal heißt es auch ein halbes Jahr. Dann weiß auch niemand so richtig, wer zuständig ist: Von der DSL Technik gehts zur Aktivierungsabteilung, von dort zur DSL Technik und schlussendlich zurück zur Aktivierungsabteilung. (Manchmal bleibt man auch in einer unendlichen Warteschleife hängen wo nach einer Stunde o2 auflegt und man neu anrufen muss.) Meist wird alles auf die Telekom geschoben: Diese melde sich nicht und man wüsste nichts. (Also falls der Mitarbeiter überhaupt feststellt das eine Störung vorliegt, das ist in etwas über der Hälfte der Fällen so.)

 

Mit o2 für einen Handyvertrag hatte ich bisher keine Probleme, das hat super funktioniert und die Zusatzsimkarten (Tablet, Router) kamen schnell an. Kosten gab es keine (ist im Vertrag inklusiv), auch keine Versandkosten. O2 DSL ist auch nicht schlecht, wenn es funktioniert (wie früher), aber wenn es Probleme gibt, dann entsteht scheinbar Chaos, niemand weiß wer zuständig ist und jeder gibt eine andere Antwort. Aber das o2 Forum ist super, so wie ich das hier in anderen Tickets lese, gibt es hier deutlich kompetentere Antworten. (Nur nicht so schnelle)

 

Und noch kurz eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, schneller an den o2 Kundensupport zu kommen? Meist verbringe ich 2min mit der KI, am schnellsten klappt es mit “Ich möchte einen neuen Handyvertrag kaufen” und dann lässt man sich da weiterleiten. Eine Durchwahl gibt es ja nicht bzw. man landet auch direkt bei der KI.


Heute kam nun die SMS, der Termin wäre klar, alles sei repariert. Das ganze ist aber noch nicht der Fall, erst am Mittwoch ist alles final fertig. Nun bekommen die Kunden bei Vodafone direkt am Tag drauf oder danach einen Termin (zur Aktivierung), bei uns dauert es aber 2 Wochen bis zur Aktivierung… Wie kann das sein? Warum bekommen wir nicht auch einen früheren Aktivierungstermin? Hat Vodafone andere Konditionen mit der Telekom? Besteht eine Option den Termin vorzulegen?


Hallo @G1111111,

die 200 GB sind offenbar neu für einen Monat durch unsere Kundenbetreuung gebucht worden, das stellt auch eigentlich gar kein Problem dar. Kostenpflichtig muss da nichts dazubestellt werden. Läuft da inzwischen alles wieder?

Den Termin können wir leider nicht vorziehen lassen, er wird uns durch die Telekom vorgegeben, ein Technikerbesuch ist hier erforderlich. Bei Kabelanschlüssen kann in der Regel eine Fernschaltung erfolgen, dann ist eine Terminvorziehung in der Regel möglich.

Viele Grüße

Giulia

 


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