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Profiländerung auf 14000 ohne Beauftragung! Wieso, weshalb , warum?

  • December 8, 2020
  • 6 Antworten
  • 118 Aufrufe

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Hallo liebe Mods :),

 

ich habe einen O2 DSL Free Vertrag der seit August 2018 geschaltet ist und mit nem 18000er Profil bestückt wurde. Die Leitungskapazität zeigte 17xxx kbit/s an. Mein Freude war riesig, denn das Maximum wurde erreicht.

 

Eine Zeit später fingen dann die Internetabbrüche an, welches der Techniker durch einen Portwechsel beheben wollte.

Nach dem Portwechsel blieben die Internetabbrüche nicht aus, und zudem hatte sich die Leitungskapazität auf 15xxx kbit/s zu meinem Ungunsten verschlechtert.

 

Sprich, neuer Port dadurch schlechtere Leitung aber das Problem bestand immer noch.

 

Anschließend wurde der Techniker erneut hinzugezogen und der Techniker vor Ort, fand durch eine Messung heraus, dass das Kabel zwischen der TAE- Dose und dem Router eine Macke hat.

Dieses Kabel wurde ersetzt und das Problem mit den Verbindungsabbrüchen wurde dadurch behoben.

 

Einerseits war ich froh, dass die Verbindungsabbrüche behoben wurden aber andererseits auch traurig, dass die Leitungskapazität nur noch 15xxxx kbit/s (bei dem gleichem Profil) betrug.

Die 15000 kbit/s wurmten mich schon sehr, aber habe  mich damit abgefunden und es einfach so belassen, Hauptsache keine Abbrüche mehr.

 

Soweit, so gut. Ihr seht, es schmerzt ,wenn meine Leitungskapazität sinkt und ich kann wirklich jeden kbit/s gebrauchen.

( Ich hatte vorher eine 50000er Leitung bei easybell, leider wurde mein Standort gekündigt und nun tucker ich hier mit ADSL herum. VDSL bei mir nicht mehr verfügbar und das mitten im Zentrum von Berlin :-(   )

 

 

Nun zu meinem aktuellem Problem.

 

Aus unerklärlichem Grund wurde mein Profil auf ein 14000er Profil umgeändert.

Könnt ihr lieben Mods mal überprüfen, was an meinem Anschluss gemacht wurde?

 

Ich danke euch im Voraus.

 

Beste Grüsse aus Berlin =)

 

 

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @marvin2017 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit abgesenkt wird, dann ist das natürlich nie schick. Außer Fehler in der Verkabelung kann dies natürlich auch an den Punkten liegen, die @rentek hier schon zur Sprache gebracht hat.

Es kann natürlich sein ,dass durch den Vorleister noch ein Ausbau kommt, ob und falls ja wann das aber der Fall sein sollte, dazu liegen uns keine Informationen vor, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars

6 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Gab es denn weiterhin Abbrüche? Dann ist ja eigentlich klar, dass die Geschwindigkeit weiter runter gesetzt wird.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2020

Nein, die Verbindungsabbrüche fingen damals kurz nach der Schaltung an. So gegen Ende 2018 vielleicht wars auch Anfang 2019. Ich weiss es nicht mehr genau, lang ist es her.

Jedenfalls zwischen der damaligen Behebung und heute hatte ich keine Abbrüche mehr wie es damals war.

Deshalb bin ich verwundert, warum das Profil ohne Ankündigung einfach so getauscht wurde.


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 9, 2020

Hierzu folgendes - gleiches war bei mir:

Bis zur Störungsmeldung warst du auf einer alten Infineon-Linecard vom Typ 8.43.x, die das DSL-Signal mit mehr Power überträgt, dadurch aber auch das Übersprechen auf benachbarte Adernpaare im Kabelbündel verstärkt. Deshalb kamen immer volle 17696 kbit/s down an.

Da die Telekom hinter den Abbrüchen einen defekten Port vermutete, aber nicht das DSL-Kabel (sehr seltener Fehler), switchte sie dich sicherlich auf eine Infineon 13.6.0 um (zu sehen in der DSL-Übersicht der Fritzbox). Diese neuere SVDSL-fähige Linecard sendet mit weniger Leistung, weshalb nur noch rund 15 MBit/s ankommen, außerdem spart die Telekom dadurch ja Energie - rechne das mal bundesweit hoch, was man da sparen kann. ^^

Zu allem Überdruss rollt die Telekom an allen neueren Linecards, hierunter auch besagte 13.6.0, auch auf ADSL-Basis das “tolle” DLM/ASSIA aus, welches dich nach ca. 14 Tagen nach Erstschaltung des Ports auf einen stabilen Wert drosselt, hier besagte 13.984 kbit/s.

Genauso war es bei mir. Ich hatte ursprünglich eine alte Linecard Infineon 7.27.14 (Annex B ), es kamen fast 16 MBit/s an. Nach dem Wechsel auf Annex J und besagter Infineon 13.6.0 kamen nur noch rund 14.700 kbit/s an, und nach 14 Tagen Deckel auf 13.984 kbit/s  Trotz Vorstandsbeschwerde hänge ich heute noch immer bei 14 Mbit/s fest. Was solls, es gibt wichtigeres im Leben.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2020

Ich denke ganz so, war es doch nicht bei mir.

Zu Aufklärung. Ich hatte bis vor ein paar Tagen das 18000er Profil und es kamen bei mir locker  netto ca. 15500 kbit/s und das über mehrere Jahre ohne Probleme bzw. Abbrüche an.

 

Damals wurde der Port gewechselt aber das 18000er wurde beibehalten. Zu keiner Zeit war ich auf einem 14000 Profil, bis ich per Zufall, vor ein paar Tagen auf die Fritz.Box schaute, es merkte und mich anschließend wunderte.

 

Zugegeben, die Vorgeschichte aus 2018 hätte ich erstmal nicht erwähnen sollen, die verwirrt nur. Ich wollte später auf das Thema zurückkommen und deshalb nur erwähnt haben wollen.

 

Am besten ab dem unteren Absatz lesen wo das aktuelle Problem beginnt und von da an behandeln.

 

Die DSLAM- Datenrate Max ist jetzt in der

Empfangsrichtung13948kbit/s

und die Leitungskapazität 15xxx kbit/s in der Enpfangsrichtung.

Alle Werte sind seit der Störungsbehebung aus dem Jahr 2018 gleich, nur das Profil hat sich vor ein paar Tagen geändert. Und jetzt die Frage warum?

Danke euch im Voraus.

Beste Grüße Marvin2017


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 9, 2020

Alle Werte sind seit der Störungsbehebung aus dem Jahr 2018 gleich, nur das Profil hat sich vor ein paar Tagen geändert. Und jetzt die Frage warum?

Ganz einfach: weil die Telekom nach und nach auch an ADSL-Anschlüssen das DLM/ASSIA aktiviert und nun eines Nachts der Deckel bei 13.984 kbit/s gesetzt wurde, weil die Leitungskapazität nicht ausreicht für die nächsthöhere Deckelung von 15.800 kbit/s (wohl knapp darunter).

O2 kann angeblich DLM/ASSIA aufgrund der Vertragslage mit der Telekom nicht deaktivieren lassen, wie es bspw. 1&1 kann.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 16, 2020

Hallo @marvin2017 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit abgesenkt wird, dann ist das natürlich nie schick. Außer Fehler in der Verkabelung kann dies natürlich auch an den Punkten liegen, die @rentek hier schon zur Sprache gebracht hat.

Es kann natürlich sein ,dass durch den Vorleister noch ein Ausbau kommt, ob und falls ja wann das aber der Fall sein sollte, dazu liegen uns keine Informationen vor, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars