Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Probleme nach Wechsel DSL VF zu O2


Hallo!

Mitte des Jahres bin ich von VF DSL zu O2 DSL gewechselt. Rufnummernmitnahme lief ohne Probleme....

Problem ist nun aber, dass die vorher problemlos gelaufene VF DSL Verbindung nun bei O2 andauernd Probleme macht. Router habe ich neu gekauft (AVM FRITZ!Box 7590 AX) und der sollte auch leistungsstark genug sein. Aber jetzt ist der PC, der vorher problemlos mit der Einsteiger-easy Box von VF gelaufen ist, mit extremen Problemen gesegnet.

Egal ob ich den in das 2,4 GHz Netz schicke oder 5 GHz - alle 30 oder 60 Minuten fällt das Netz aus und es tut sich nichts. Der alte AVM Stick wurde auch durch ein neueres Modell (AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860) ersetzt. Andere Geräte haben auch diese Probleme - aber da die Handies sind, schalten die sich dann einfach für eine kurze Zeit ins Mobilfunknetz rein…

Gibt es Ideen, was ich noch testen kann?

Danke euch und einen schönen Abend!

 

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15801 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Moin,

Bitte mal Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum, Statistik (Woche) als bild hochladen.

Mal schauen ob es DSL oder WLAN ist.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Hallo!

Die Daten habe ich abgerufen. Mittendrin hat es dann keine Verbindung mehr gegeben und musste den Router neustarten:

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12572 Antworten
  • 20. Oktober 2023

@BSM90 Festes 50Mbit Profil. Sieht für mich erstmal unverdächtig aus. WPA2+WPA3 Mischverschlüsselung in Fritzbox deaktiviert, so dass nur noch WPA2 aktiv ist? Feste Wifi Kanäle gewählt? Besonders 5GHz würde ich erstmal fest auf Kanal 36 einstellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Habe ich jetzt mal versucht - ich gebe ein Update die Tage!


Lege doch mal einen Broadband Monitor bei www.thinkbroadband.com an (https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality) Dafuer ist eine kostenlose Registrierung notwendig und am besten die Nutzung eines dynamischen DNS Services, dann kann man die Erreichbarkeit des Routers aus dem Internet ueberwachen lassen. Sieht dann z.B. so aus:

Relevant sind die roten Stalaktiten die zeigen verlorene Pakete an; die ganz schwarzen Spalten sind Aussetzer von thinkbroadband, die kann man ignorieren.

Anleitung zur Interpretation hier:

https://www.thinkbroadband.com/faq/broadband-quality-monitor

 

Die Frage die sich damit hoffentlich beantworten laesst ist: handelt es sich um WLAN- oder um Internet-Aussetzer?


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo & herzlich willkommen in der Community @BSM90. 💙

Ich wollte eben bei dir nachfragen, ob du die Tipps von Joe Doe bereits bei dir umsetzen konntest?

Falls ja, hat dies zu einer Stabilisierung deiner Verbindung geführt?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns hier sehr freuen. 😊

Danke für die Unterstützung Joe Doe & pufferueberlauf0. 👍

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Monitor angelegt und dieser zeigt permanent rot:

Laut der Webseite ist ICMP replies ausgeschaltet - Google hat mich hier nicht weitergebracht.

Jemand eine Idee, wie die Funktion bei  der Fritzbox7590 AX heißt?

 

Vielen Dank und viele Grüße!


Deine Antwort