Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit W-lan auf einem einzelnen Gerät

  • May 30, 2025
  • 4 Antworten
  • 28 Aufrufe

Hallo, 

ich habe einen O2 my Home L Vertrag und nutze ein Samsung Handy (mit O2 Free M, Modell ca 2 Jahre alt). Seit einigen Wochen habe ich mit meinem Smartphone das Problem, dass das W-lan zu Hause regelmässig ausfällt. Es steht dann ‘Ohne Internet verbunden’ da. Wenn ich dann das W-lan (am Handy) ausschalte und wieder einschalte, verbindet sich das Wlan wieder, aber kurze Zeit später ist es wieder weg bzw bleibt zwar verbunden, wechselt aber auf mobile Daten, da sonst keine Internetverbindung besteht. Da Tablet und Smartphone meines Partners keine Probleme mit dem Wlan haben, scheint es an meinem Handy zu liegen. Mit anderen Wlans hat das Gerät aber gar keine Probleme. Nur mit dem bei mir zu Hause, also scheint es doch irgenwie auch am Wlan hier bzw der Kombi genau dieses Geräts mit diesem Wlan zu liegen. Welche Stellschrauben könnte ich ausprobieren? 

 

Edit o2_Kathi 03.06.25 Verschoben aus dem Bereich Mobilfunk zu Hause zu DSL, Kabel & Glasfaser

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Welcher Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2025

O2 Home Box 6641


Klaus_VoIP
Legende

Es kann an der ältlichen Homebox liegen und einem schwächer werdenden WLAN-Teil bei Samsung. Allerdings auch Störungen anderer WLAN-Netze, die nur das Samsung aushebeln.
Probier es doch mal mit einer Verbindung nur über 5GHZ WLAN (eigene SSID).

Im Endeffekt wird man das nur durch Probieren und Ausweichen im WLAN-Bereich fixen können.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Moin ​@Kirigami,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🙂

Super, dass du dich mit deiner Frage hier bei uns meldest und Klaus_VoIP dir schon Tipps geben konnte. Hattest du schon Zeit, es mit einer Verbindung nur über 5GHZ WLAN auszuprobieren und zu schauen, ob du mit deinem Handy wieder eine stabile WLAN Verbindung hast?

Viele Grüße, Kathi